ADVANCE Epsilon 8 Test

ADVANCE Epsilon 8 Test (tested by Ziad Bassil): Das Aufziehen eines ADVANCE Schirmes ist aufgrund hochwertiger Konstruktion und Materialien immer ein schönes Erlebnis.

Der ADVANCE Epsilon 8 ist der Low B-Schirm von ADVANCE. Alle Leinen sind ummantelt und sehr robust!
Ich habe schon viele Gleitschirme gesehen, aber die Konstruktion dieses Low B erscheint wirklich unzerstörbar. Offensichtlich wollte ADVANCE einen Gleitschirm mit langer Lebensdauer bauen, bei dem man nicht mal über die Trimmgeschwindigkeit hinausgehen muss! Es handelt sich auf jeden Fall um einen sehr solide gebauten Gleitschirm!

Der Start mit dem ADVANCE Epsilon 8 ist super einfach und unkompliziert…er schießt weder nach vorne weg, noch zieht er einen nach hinten…der Schirm bleibt einfach über dem Kopf des Piloten.

Ich bin den ADVANCE Epsilon 8 im Gewichtbereich 90 bis 95 kg geflogen. Die Handhabung des Schirms ist für vielfältige Geschmäcker ausgelegt! Man kann ihn drehen, indem man nur 5 cm zieht, aber man kann ihn auch mit derselben geschmeidigen Dynamik mit 30 cm Zug drehen! Hervorragend!
Der Bremsdruck ist moderat, wie beim Ion 4. Seine Agilität ist für einen Low B sehr schön und ausgeglichen!
Low B-Piloten können ihn problemlos fliegen und ein erfahrenerer Pilot kann ihn ohne viel Zutun in Thermik fliegen. Seine Bremsreaktion ist überraschend präzise.
Seine Bewegungen beim Rollen und Nicken in starken, turbulenten Thermikzentren (+7m/s) sind sehr sanft und leicht zu verstehen, denn dieser Schirm macht es einem wirklich einfach! Der Epsilon 8 hat weder einen Vorwärts- noch einen Rückwärts-Pitch beim Einfliegen in Thermik. Er hat ein sehr ausgewogenes Verhalten. Einsteiger werden ihn lieben!

Die Steigrate bei schlechten Bedingungen ist effizient. Die Rückmeldung der Bremsen ist geschmeidig, die des Tragegurts auch, wenn auch etwas weniger.
Das Gleiten mit dem Epislon 8 bei Trimm und bei voller Beschleunigung sichert ihm einen Platz unter den Top 5 der Low-B-Schirme. Es ist sehr leicht, den Beschleuniger zu halten.
Die Ohren sind super stabil, einfach zu steuern und öffnen sich schnell. Das Landen des Epsilon 8 ist mit etwas Fingerspitzengefühl ganz einfach.

Fazit:

Der ADVANCE Epsilon 8 hat alles, was sich ein Low B-Pilot wünschen kann. Von einer einfachen Steuerung über ein komfortables Fliegen in Turbulenzen bis zu einem guten Gleitwinkel für den sicheren Eintritt ins Cross-Country-Fliegen. Seine robuste Konstruktion ist auf eine lange Nutzungsdauer ausgelegt.

Grüße,
Ziad

——————————

Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad für deine Unterstützung!!!

Quelle Galeriebilder by ADVANCE (ebenfalls Dankeschön fürs Ausleihen)

__________

Offizielles Produktvideo zum ADVANCE Epsilon 8