ADVANCE Iota 2 25 (DotU-Testreihe)

Hier ist er nun…Der neue Advance Iota 2, der die erste Version ersetzt. Was sind die visuellen VerĂ€nderungen?
Ein sehr reduzierter Leinendurchmesser mit einer sorgfĂ€ltigen Mischung aus nicht ummantelten dĂŒnnen und normalen Leinen. Die C’s sind mit Griffen fĂŒr die Steuerung bei hohen Geschwindigkeiten ausgestattet.

Der Launch des Advance Iota 2 ist unkompliziert mit einem sofortigen Start, auch wenn er oben beladen ist. Einfach fĂŒr einen guten B-Piloten.

GefĂŒhl in der Luft im Vergleich zum Iota 1:
Der Advance Iota 2 fĂŒhlt sich ganz anders an als der Iota 1, bei dem die erste Version das GefĂŒhl erweckte, einen verspielten B-Schirm zu fliegen, die zweite Version ist wieder agil, fĂŒhlt sich aber eher wie eine angepasste XC-Maschine an.

ErklĂ€rung: Die RĂŒckmeldung ist eine ausgeglichene, ruhige Rollbewegung, wie sie frĂŒher bei höher bewerteten Schirmen zu finden war, aber… eine glatte Bewegung, die genau auf die B-Kategorie abgestimmt ist. Wiederum meinte ich eine Rollreaktion, die fĂŒr einen B-Piloten sehr komfortabel ist, mit dem GefĂŒhl, dass sie dem leidenschaftlichen Piloten, der frĂŒher fĂŒr das Fliegen von höher bewerteten Gleitschirmen eingesetzt wurde, eine nette, koordinierte Kommunikation liefert. Ich schĂ€tze dieses Feature wirklich, denn wenn ich meine Augen geschlossen habe, sogar in rauer Luft, konnte ich spĂŒren, dass ich einen hoch bewerteten Schirm in sanfter Luft fliege! So ist das RollengefĂŒhl sanft, aber lehrreich! Ich hoffe, ich habe mich verstĂ€ndlich gemacht… was manchmal eine schwierige Aufgabe ist, GefĂŒhle unter einem Gleitschirm zu beschreiben.

Die Bremsen haben eine mĂ€ĂŸige LĂ€nge, sind aber immer noch sehr prĂ€zise in den Kurven. Auch der Druck ist moderat, und lange FlĂŒge sind ĂŒberhaupt nicht anstrengend. Insgesamt kann ich bestĂ€tigen, dass der Iota 2 ein sehr gutes XC-HandlinggefĂŒhl hat.

Steigrate:

Ich flog die Advance Iota 2 25 unter den besten B’s des Augenblicks, und da sah ich, dass der Gleitschirm die FĂ€higkeit hat, in schwache Core zu gelangen, wie nur wenige B-Gleiter! Es ist wirklich ein super Gleitschirm und ist wirklich sehr geeignet fĂŒr Steigflug! Es ist ein kompletter Unterschied zum Iota 1, der ein wenig schwierig war beim Steigflug, wie ich bereits erwĂ€hnt habe. Bei starkem Wind ist die PitchfĂ€higkeit fast nicht vorhanden und der  Advance Iota 2… steigt einfach… ohne jeglichen SchwĂ€chepunkt.

BewÀltigung von Turbulenzen:

Beim Fliegen mit dem Mentor 5 und dem Advance Iota 2 25 kann ich nicht beurteilen, ob einer bequemer ist als der andere… sie sind beide sehr komfortabel zu fliegen und in dieser Hinsicht Ă€hnlich. Auch in Turbulenzen scheint der Iota 2 25 leichter zu sein als z.B. ein Chili 4 XS.

Gleiten und Geschwindigkeit:

Viele Piloten werden diesen Abschnitt so lesen, als ob er der wichtigste wĂ€re… Aber fĂŒr mich ist es die Gesamtheit des Pakets, die zĂ€hlt… Jetzt liegt die Latte wirklich hoch, mit erstaunlichen Gleitern in der Kategorie B. Sie haben wahrscheinlich meinen B-Vergleich bezĂŒglich des Gleitens bewertet. Der Advance Iota 2 ist in dieser Hinsicht auch nicht anders, um an der Spitze zu stehen. Ich denke darĂŒber hinaus, dass Sie mit nur wenig Aufwand die Gleitleistung von Sigma 10 erreichen werden! Der Iota 2 25 hat auch eine hohe Trimmgeschwindigkeit, höher als ein Mentor 5, Chili 4, Cumeo, wenn alle Ă€hnlich beansprucht werden. Das Gleiten bei Trimmgeschwindigkeit fĂŒr den Advance Iota 2 25 scheint genau wie beim Mentor 5, Cumeo, Chili 4 an der Spitze zu liegen.
Die StĂ€rke des Iota 2 25 liegt in der Art und Weise, wie er im Gleitflug in die Thermik einsteigt, und ich spreche jetzt nur im Trimmfall. Der Iota 2 bewegt die Luft nach oben und fĂŒr ein effizientes Gleiten in eine sich bewegende Luftmasse treibt er nach vorne. Das GefĂŒhl ist solide und gleitet einfach nach oben. Diese Eigenschaft gefiel mir wirklich gut fĂŒr ein hohes B!

Bei voller Geschwindigkeit liegt der Advance Iota 2 25 ca. 10 km/h ĂŒber der Trimmung, um die Rollen zu blockieren. Der M5 und der Cumeo könnten 2 km/h schneller sein. Das Gleiten bei Höchstgeschwindigkeit ist nahe an den oben genannten High-End-Gleitern, aber was ich beim Fliegen mit dem Iota 2 25 entdeckt habe, ist die super StabilitĂ€t bei Höchstgeschwindigkeit! Ich meine, er ist wirklich stabil, und ich kann den Unterschied im Verhalten beim Fliegen bei Trimm- und Top-Speed nicht erkennen, weil er sich bei zunehmendem Wind gleich anfĂŒhlt…Die C-Griffe sind eine gute Möglichkeit, um den Gleitschirm bei hohen Geschwindigkeiten zu steuern, aber da der Advance Iota 2 25 bei hohen Geschwindigkeiten so stabil ist, sehe ich in diesem Fall nicht, dass dies viel #verwendet wird 😉 aber natĂŒrlich wird man sie unter starken Bedingungen einsetzen 🙂

Die Ohren sind stabil und öffnen sich ganz normal.
Induzierte Asymmetrien sind weich und das Halten des Flugkurses ist einfach, ebenso das Gegenlenken. Frontals sind ein wenig tief, ein wenig Horsehoeingriff, etwas dynamischer als die M5, aber sie öffnen sich sehr schnell, und es scheint, dass sie die Anforderungen der B-Zertifizierung erfĂŒllen.

Schlussfolgerung:

Der Advance Iota 2 25 wurde hauptsĂ€chlich fĂŒr den XC-Einsatz fĂŒr gute B-Piloten mit einem fundierten Rollfeedback entwickelt. Der Gesamtkomfort ist hoch. Die Trimmgeschwindigkeit ermöglicht effiziente FirstĂŒberquerungen in turbulenter Luft sowie den Einsatz des Speedbars, der leicht bis mittelschwer, mit mehr solider Struktur und voll funktionsfĂ€hig ist.
Die gesamte Gleitleistung und vor allem die Steigleistung sind in dieser XC-Baureihe stark ausgeprÀgt.
Video demnĂ€chst….

Gruss,
Ziad

——————

Schirmtest, Video und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad fĂŒr deine UnterstĂŒtzung!!!

Quelle der Beitragsbilder: www.advance.ch

Vielen Dank ADVANCE fĂŒrs Ausleihen!!!

————-