Test Air Cross U-Cruise M (tested by Ziad Bassil)

Testbericht zum Air Cross U-Cruise… Zuletzt habe ich von Air Cross den U-Cross EN-C Schirm getestet. Der U-Cruise mit 5.4er Streckung ist nun Air Cross´ neuester Intermediate B-Flügel. Ich flog den Schirm in Größe M (80-100 kg) mit einem Gesamtgewicht zwischen 94 – 98 Kg. Nach meinem Gefühl sollten 95-97 kg ein effizientes Setup für alle Bedingungen darstellen.

Der Air Cross U-Cruise kommt mit Sharknose-Profil, dünnen unummantelten Leinen in der Galerie-Ebene und normal ummantelten PPSL-Leinen auf den unteren Ebenen daher, eben wie man es auch von modernen Gleitschirmen mit wie dem Mentor 4 oder Rook 2 her kennt.

Die Tragegurte sind dünn und sportlich, der Beschleunigungsweg der Tragegurte in der von mir getesteten M-Größe liegt über 15 cm.

Die Gesamtkonstruktion ist wirklich schön gemacht, mit vielen Details wie z.B. die kleinen halbmondförmigen Öffnungen in der Vorderkante in Richtung der Stabilos des U-Cruise.

Der Schirm startet für B-Piloten entspannt, sowohl bei schwachen als auch bei starkem Wind.

In der Thermik zeigt sich ein durchschnittlicher Steuerdruck des Air Cross U-Cruise,  etwas höher als z.B. beim GIN Sprint 3, aber mit einer höheren Wendigkeit wie etwa beim Mentor 4. Stärkere Steuerimpulse bringen dich schnell in hohe Wing Over und man spürt die hohe Energie von diesem Schirm.

Der Air Cross U-Cruise hat einen ähnlich hohen Flugkomfort wie der Nyos von Swing. Er gibt demnach ein ähnlich solides Feeling wie der Iota oder der Mentor 4. Ich hatte das Gefühl dass der Schirm über mir mit seinem hohen Kappeninnendruck sich ähnlich einem unzerstörbaren Fels anfühlt… und das ist sicherlich Geschmackssache… ich habe mir gerade das Prüfprotokoll angesehen, demnach hat der Air Cross U-Cruise in der Größe M viele A’s die wiederum mein Fluggefühl bestätigen. J

Beim Einflug in Thermiken neigt der Schirm leicht zum Aufstellen. Wie aber bereits erwähnt ist das Roll- und Nickverhalten für einen Intermediate EN-B Gleitschirm eher gedämpft.

Das Fliegen mir dem Air Cross U-Cruise in turbulenter Bedingungen gibt einem (high-end B) Piloten in der Tat ein hohes Maß an Komfort. Der hohe Kappeninnendruck sowie die harte Struktur schlucken in Folge aber auch das Feingefühl in schwachen Bedingungen. So muss der Pilot darunter seine kompletten Sinne aufwenden, um jene winzigen Stückchen Thermik zu fühlen, bevor sie vollständig vom U-Cruise verwischt werden.

Der gemeinsame Flug neben Referenz High-End B-Gleitschirmen bescheinigt dem U-Crusie eine gute Gleitleistung, damit platziert er sich genau zwischen dem Base von BGD und dem Sprint 3 von GIN.

Der U-Cruise ist bei Trimmgeschwindigkeit etwas schneller als ein Mentor 4 oder ein Sprint 3 bei ähnlicher Zuladung.

Die Höchstgeschwindigkeit die ich im Test erreicht habe war wirklich schnell… ich meine ich konnte mehrfach eine Geschwindigkeitszunahme von 16 km/h über der bereits schnellen Trimm von 40km/h messen (auf 1000m ASL). Das nenne ich mal schnell!

Große Ohren sind ein gutes Abstiegsmittel. Die Ohren lassen sich leicht anlegen, sind effektiv und öffnen sich schnell wieder selbstständig. Wing Over gehen superhoch und erfordern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit des Piloten um sich nicht herumwerfen zu lassen.

Fazit:

Auch dies ist wieder nur meine persönliche Meinung nach den Testflügen der aktuell derzeit erhältlichen B Schirme und ich bin mir sicher dass jeder Pilot seine Erfahrungen mit eigenen Testflügen machen wird.

Der U-Cruise hat eine interessante schnelle Struktur für Piloten die das Gefühl eines Turbo Rhino Design lieben J ähnlich einer flinken agilen kleinen Gazelle wie zum Beispiel dem Rush 4. Der Komfort liegt über dem eines Rush 4 und auch Gleitsleistung und Geschwindigkeit sind verbessert. Die Empfindlichkeit und Effizienz in kleinen und sehr schwachen Bedingungen geht aber eher in Richtung Rush.

Ich kann mir in alpinen Verhältnissen gut vorstellen, dass viele Piloten mit dem U-Cruise anständige Streckenflüge herausholen, mit diesem zusätzlichen Komfort die der Flügel liefert. Alles in allem sind Usability und speziell die Höchstgeschwindigkeit wirklich gut für die B-Klasse.

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Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad für deine Unterstützung!!!