AirDesign Volt 3 SM/DotU Test series

With a 6.5 aspect ratio, AirDesign 2018/2019 introduces its C paraglider.
The construction is really well done. All lines are unsheathed with 2 lines on the a ´ s on each side. 
The AirDesign Volt 3 comes out really well and simply blows up, for this aspect ratio. The start is immediate.

The braking distance was slightly short, but I made it 3 cm longer. I flew the AirDesign Volt 3 SM at 90 to 95.
It's quite nice at 90 in all conditions, but I found it best at 93.

The brake pressure is slightly less than the Artik 5I had tested before and slightly more than Alpina 3 MS.
The information of the air in moderate conditions is filtered and the pilot senses it moderately. A little more informative than the Artik 5, which is sometimes too subdued and not as informative as the Sector s, but rather towards a Delta 3, with a comfortable feeling with more movements and a slight gradient feedback, which is very good!

Only 10 cm is required to control the AirDesign Volt 3 in moderate conditions. In turbulent cores more train is needed to turn and you have to shift a bit of weight. I could describe the agility as a little less than the Alpina 3 Ms with 92 and pretty close to the Artik 5 24 with 93, but with small strong, turbulent thermals, I have to insist more on my weight shift and my brake cable to achieve a ' similar ' agility as with Artik 5 To achieve. Under these conditions, a good dosage of the brake is needed in order to turn it efficiently.
With well-built homogeneous thermals, the agility of the AirDesign Volt 3 is really nice. As soon as he enters, he quickly rises to the core and climbs quickly.

Climbing skills:
The last glider I flew was the Artik 5 and I was impressed by the climb of this glider. Flying the AirDesign Volt 3 next to the Artik 5, the following week and a LM6 (mantra light) gave me a better idea of the Volt 3 in terms of climbing speed.
It is a blessing, sometimes when I fly new paragliders for testing that will surprise me positively... And the AirDesign Volt 3 has indeed opened my eyes, through its incredible climbing skills! Later, with the other new C gliders in the air, I was thrilled to test it and am totally convinced that the Volt 3, as the best climber in its category stands out! In the case of weak thermals, the glider rises very well and very quickly in strong cores!
There is no backward twist, but a slight train in the direction of thermals.

Glide angle:
With some gliders next to the Artik 5, Alpina 3, even LM6, I noticed that the AirDesign Volt 3 is good to place in the upper C category and it could easily keep up with the sliding angle of the LM6 or at least almost...
I had to go into the gas easily (2-3 cm) to achieve the same trim speed of the Artik 5 with exactly the same glide angle.
Gliding with acceleration (50%) in turbulent air is pleasant with the Volt 3, and the C-ascent control is very efficient by pulling down to avoid overvoltages, in case of severe turbulence, which however rarely occur, since the leading edge is very stable and Solid. I was able to push full confidence in a variety of conditions. Gliding at full acceleration corresponds to the best C-gliders of the present.

Comfort:
For a C-glider with 6.5 ratio, the AirDesign volt 3 is very pleasant to fly. The overall movement in the air is similar to the Alpina 3, but the altitude of the Volt 3 is slightly higher.
It corresponds in comfort to the Artik 5, with a little more piloting. If I wanted to express it in numbers to give you an idea, I would say 15% more than the A5 on pilot level and 20% more than the Alpina 3.

The ears are stable and large, as there are only 2 lines on the a ´ s.  They are very efficient and open up again by a light action of the pilot. Totally usable and a nice feature for a simple sink rate.

Conclusion AirDesign Volt 3:

After the rise 3 there is another very good xc potential with the AirDesign Volt 3! I'm pretty sure a good C-pilot has a great time with this XC machine!
Easy for a 6.5 ar, comfortable to fly in big air when it is properly loaded, climbs like a dream, has an excellent glide angle and is among the top C's.
Be sure to test and post your feedback! 🙂

Regards
Ziad

——————

Screen test and release by Ziad Bassil ()www.DustoftheUniverse.com)

Thank you Ziad for your support!

Source of the contribution pictures: AirDesign

Thank you AirDesign for Lending!!!

————-

Source of videos: Youtubekanal by Marco Francazi

AirDesign Volt 3 SM / DotU-Testreihe

Mit einem 6.5er Seitenverhältnis führt AirDesign 2018/2019 ihren C-Gleitschirm ein.
Die Konstruktion ist wirklich gut gemacht. Alle Leinen sind unummantelt mit 2 Leinen an den A´s auf jeder Seite. 
Der AirDesign Volt 3 kommt wirklich gut und bläst sich ganz einfach auf, für dieses Seitenverhältnis. Der Start erfolgt unmittelbar.

Der Bremsweg war etwas kurz eingestellt, aber ich habe ihn dann 3 cm länger gemacht. Ich habe den AirDesign Volt 3 SM bei 90 bis 95 geflogen.
Es ist ganz nett bei 90 in allen Bedingungen, aber ich fand ihn am Besten bei 93.

Der Bremsdruck ist etwas weniger als beim Artik 5, den ich zuvor getestet hatte und etwas mehr als beim Alpina 3 MS.
Die Informationen der Luft bei gemäßigten Bedingungen wird gefiltert und der Pilot spürt sie mässig. Ein wenig informativer als der Artik 5, der manchmal auch zu gedämpft ist und nicht so informativ wie der Sector S, aber eher in Richtung eines Delta 3, mit einem komfortablen Gefühl mit mehr Bewegungen und einem leichtem Steigungs-Feedback, was sehr gut ist!

Es werden nur 10 cm benötigt, um den AirDesign Volt 3 bei moderaten Bedingungen zu steuern. In turbulenten Kernen wird mehr Zug benötigt um zu wenden und man muss ein bisschen Gewicht verlagern. Ich könnte die Agilität als etwas weniger als beim Alpina 3 MS mit 92 beschreiben und ziemlich nah am Artik 5 24 mit 93, aber bei kleiner starker, turbulenter Thermik, muss ich mehr auf meine Gewichtsverlagerung und meinen Bremszug bestehen, um einen ‘ähnliche’ Agilität wie beim Artik 5 zu erreichen. Unter diesen Bedingungen wird eine gute Dosierung der Bremse benötigt, um ihn effizient zu wenden.
Bei gut aufgebauter homogener Thermik ist die Agilität des AirDesign Volt 3 wirklich schön. Sobald er eintritt, steigt er schnell zum Kern und klettert schnell.

Steigfähigkeiten:
Der letzte Gleitschirm, den ich flog, war der Artik 5 und ich war beeindruckt von der Steigrate dieses Schirms. Den AirDesign Volt 3 neben der Artik 5 zu fliegen, in der darauf folgenden Woche und ein LM6 (Mantra Light), gab mir eine bessere Vorstellung vom Volt 3 in Bezug auf die Steiggeschwindigkeit.
Es ist ein Segen, manchmal, wenn ich neue Gleitschirme zum Testen fliege, die mich positiv ĂĽberraschen… Und der AirDesign Volt 3 hat in der Tat meine Augen geöffnet, durch seine unglaubliche Kletter-Fähigkeiten! Später, mit den anderen neuen C-Gleitern in der Luft, war ich begeistert ihn zu testen und bin total ĂĽberzeugt, dass der Volt 3, als der beste Kletterer in seiner Kategorie herausragt! Bei schwachen Thermik steigt der Gleitschirm sehr gut und sehr schnell in starken Kernen!
Es gibt keinen Rückwärtsdrall, aber einen leichten Zug in Richtung Thermik.

Gleitwinkel:
Bei einigen Gleitern neben dem Artik 5, Alpina 3, sogar LM6, habe ich gemerkt, dass der AirDesign Volt 3 gut in der oberen C-Kategorie zu platzieren ist und er könnte leicht mit dem Gleitwinkel des LM6 mithalten oder zumindest fast …
Ich musste leicht ins Gas gehen (2-3 cm), um dieselbe Trimmgeschwindigkeit des Artik 5 mit exakt dem gleichen Gleitwinkel zu erreichen.
Gleiten mit Beschleunigung (50%) in turbulenter Luft ist angenehm mit dem Volt 3, und die C-Aufstiegs-Steuerung ist durch das Herunterziehen sehr effizient, um Überspannungen, bei starken Turbulenzen zu vermeiden, die aber selten auftreten, da die Anströmkante sehr stabil und solide ist. Ich war in der Lage voller Vertrauen zu pushen, bei einer Vielzahl von Bedingungen. Das Gleiten bei voller Beschleunigung entspricht den besten C-Gleitern der Gegenwart.

Komfort:
Für ein C-Gleiter mit 6.5er ratio ist der AirDesign Volt 3 sehr angenehm zu fliegen. Die Gesamtbewegung in der Luft, ähnelt dem Alpina 3, aber die Flughöhe des Volt 3 ist etwas höher.
Er entspricht im Komfort dem Artik 5, mit etwas mehr Pilotierung. Wenn ich es in Zahlen ausdrücken möchte, um Ihnen eine Idee zu geben, würde ich sagen, 15 % mehr als beim A5 auf Pilot Ebene und 20 % mehr als beim Alpina 3.

Die Ohren sind stabil und groĂź, da es nur 2 Leinen auf den A´s gibt.  Sie sind sehr effizient und öffnen sich durch eine leichte Aktion des Piloten wieder. Völlig brauchbar und eine nette Eigenschaft fĂĽr eine einfache Sinkrate.

Fazit AirDesign Volt 3:

Nach dem Rise 3 ist gibt es hier weiteres sehr gutes XC Potential mit dem AirDesign Volt 3! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein guter C-Pilot eine tolle Zeit mit dieser XC Maschine hat!
Einfach fĂĽr einen 6.5 AR, komfortabel zu fliegen in grosser Luft, wenn er richtig beladen ist, klettert wie ein Traum, hat einen hervorragenden Gleitwinkel und ist unter den Top C’s.
Unbedingt Testen und posten Sie Ihr Feedback! 🙂

Viele GrĂĽĂźe
Ziad

——————

Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad fĂĽr deine UnterstĂĽtzung!!!

Quelle der Beitragsbilder: AirDesign

Vielen Dank AirDesign fĂĽrs Ausleihen!!!

————-

Quelle der Videos: Youtubekanal von Marco Francazi