DUDEK Colt 2 S (DotU-Test)

Dies ist der erste Dudek Gleitschirm den ich zum Testen fliege.

Die Konstruktion des Dudek Colt 2 erscheint mit all seinen unummantelten Leinen sehr gut gemacht, mit einer mittleren Leinenstärke, vergleicht man ihn mit der eines Cayenne 5, der etwas mehr minimalistische Leinen hat. Mit den tollen Farbkombinationen ist mein Gesamteindruck der Qualität von Leinen, Tragegurten, Tuch, und Verarbeitung hervorragend.

Der Start mit dem S bei einem 90er Setup geht gut. Der Bremsweg ist lang. Zu lange nach meinem Geschmack … die Eintrittskante reagiert nach 10 cm Bremsweg, aber der Schirm braucht mehr als +30 cm, um in die Kurven zu kommen, vor allem in turbulenten Thermikkernen.Schnelle Reaktionen sind damit schwierig schnell umzusetzen, das war nicht wirklich von einem Hersteller zu erwarten, der sehr gute Akroflügel baut.

In starken kleinen Thermikzentren wurde ich manchmal weggeschoben und ich musste hartnäckiger sein, um drinzubleiben.

Ich kann sagen, dass der Dudek Colt 2 S ein gemütlicher Flügel für die mittlere C Kategorie ist. Aber es könnte noch entspannter sein, wenn der Pilot mehr Bremsenkontrolle hatte, um den Schirm in Turbulenzen und starken Thermiken dorthin zu führen wo und wann er es möchte.

Im Gleitvergleich neben einem Cayenne 5 XS, der bei 94 geladen wurde, hatte ich den Eindruck, dass der Dudek Colt 2 einen mäßigen bis guten Gleitwinkel hat. Nicht gleich wie beim Cayenne 5, aber nahe dran. Ich kann sagen, dass die Steiggeschwindigkeit und auch das Gleiten sehr gut für die mittlere C Kategorie sind. Die Trimmgeschwindigkeit des Dudek Colt 2 bei 90 kg ist bis zu 0,5 km / h geringer als die C5 XS bei 94 kg.

Fazit: Ich wünschte, Dudek würde nochmals an der Bremsengeometrie des Dudek Colt 2 S arbeiten, um ihm mehr Führung auf den Bremsen zu geben. Ansonsten ist der Dudek Colt 2 S ein schöner, moderater C-Flügel in Komfort, Steigen, Gleiten und mit sehr guten Fertigungsdetails.

——————

Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad für deine Unterstützung!!!

Quelle der Galeriebilder: www.DustoftheUniverse.com

Danke Ziad fürs Ausleihen!!!

__________