Test report on the "Hadron XX" motor screen

Series No.: P 121931 from 08.2015 / tested on the 04.05.16 and 21.05.2016 drive: FB SportiX / take-off weight 138 kg / wind: on the 04.05 from S/O with approximately 10 to 15 km/h and the 21.05 S/W with 5-10 km / pilot: Jupp Meis

 The company Dudek has newly constructed also the Hadron in their new (xx) series in the year 2015. Basically, I wanted to directly test the wing in the autumn 2015, but personal time problems and some bad weather periods have thwarted that unfortunately. But now it is so far and the first floor exercises, basic exercises, it became clear quickly, this test will cost me time. When Dudek, who has since 2015 Shark nose ETest Dudek - HadronInzug, the new "Hadron XX" is also equipped with this. The profile nose is completely redesigned and not just that. The new "Hadron XX" is a pure 3-line. The company Dudek is away from its 4-line philosophy and the more I was interested in how this now affects the new profile.  This new "Hadron XX" is a racing engine as we will see. The wing is built for pilots who want a very dynamic and very fast wing. Whether it's for the competition or also because you want to have this high speed easily and whenever and why. The target direction of Dudek for this "Hadron XX" is clearly defined, athletic, Yes very athletic!

The entire profile nose of the "Hadron XX" is stabilized by fine plastic sticks. The reinforcing sticks go from profile nose on the lower sail about 40 cm and on the mainsail about 50 cm in depth and stabilize the (profile nose) shark nose. In addition, double crochet at the suspension points of the third line level is approximately 70 cm long. These go up to about 30 cm to the trailing edge. The edge approx. 30 cm is free of chopsticks. The lines are sheathed and the strap is as usual in heavy material as with Dudek, which makes the floor handling very easy. My test screen had a flawless, very clean processing of all the details. I started the "Hadron xx" in flat terrain forward and backward, with not just constant wind. The wind strength on the ground was 04.05.16 around 10 to 15 kmh with alternating east and at the

21.05.16 around 5 to 10 km/h from west. I have the "Hadron xx" Fly free in all Trimmerstellungen, strong Wingover, ears folding with pull one side and both sides. The steep spiral of 10 to 12 m/sec. has flown several times, swinging and rolling and on two different days in different wind conditions.

                   

Hadron xx in action ...die 2 D control Hadron xx - SharkNose

Screen lay out and start

The preparation of the start of "Hadron xx" is only once pretty easy. As for almost any motor slightly arching, set out when starting the train is more evenly on the A-risers. In addition, the wing has only 22 m2 area and is thus quite manageable. Attention: In the riser, we have two trimmers a top small, here as Flaps known and the lower larger here than Trimmer Called. At the start we have closed flaps and trimmers so that the starting run (high speed) is possible. The start, yes the set up of the wing makes joy. Simply use closed flaps and closed trimmer to take the front, inner a-belts and move consistently forward, not to run in. The wing fills up quickly, simply rises (does not shoot) to the vertex and stands with little brake. Once the wing reaches the vertex, a sporty start starts, but who surprises it? At 22 m2 area and 138 kg takeoff weight, this cannot be any different. I have noticed that the run is extremely shortened as follows. Pull the screen up to the vertex, immediately full throttle, accelerate the start-up speed and then use the brakes with approx. 20 cm at full throttle and the wing will lift you off the ground. Now just do not open the brakes close to the near vicinity or remove the gas. During the startup run itself, one should memorize only slight tax rashes, as the wing very directly follows the control rashes. When landing, we must not use the brakes too early and too heavily, because the wing will otherwise implement the height. But exactly what we don't want on the landing, we make use of at the start. The rising behaviour of the "Hadron XX" is surprisingly good despite the small area, with a slight use of the brake (acting like flaps). The Dudek standard, elaborate carrying strap is very robust, which also facilitates gripping and overview. There is nothing mixed up, as is often the case with the very filigree and soft belts. The Stabilosteuerung TST is operated by a well-grasped loop. Would have liked me (I had already noted at Nucleon xx) as much better, a hose with balls, but that is just taste thing. Intuitive gripping with gloves is better with the hose ball grip option. Because on the hadron strap there are also two Trimmerschnallen and there is this little loop, somehow too much of the good. But this is more a question of habit. There is no effect on the control's operation.

Flight characteristics:

The Dudek "Hadron XX" can be piloted Super Direct, with very short steering. The wing hangs very, yes very directly on the brake and you only need very short control stops. Since the wing The longitudinal axis is very agile and requires an active style of movement in turbulent, moving air. So if you are looking for a screen that attenuates a lot, this is completely wrong. With this "Hadron XX" You do not need to worry about a little, it is very stable and that with closed and fully open flaps and trimmers. I found the factory brake adjustment to be quite successful, as far as the braking distance and the brake grip height are concerned. I personally do not like it especially when the brake handle is almost only with strong (obviously everything is also connected to engine, seat, arm length etc.) to operate arms. The "Hadron XX" can be controlled easily and efficiently via the brakes with closed flaps and closed trimmers. In this state (all closed) He reminded me of a high-performance paraglider, both with closed and open flaps.

With open flaps and semi-open trimming, the brake pressure is already really hard. From this semi-open trimming to completely open, the TST Stabilosteuerung should be used. Since we still have the 2-D control over the brake handle, we can also control by pulling the brake inwards (then only controls the respective stables), quite well. But this TST Stabilosteuerung is in a kind of efficient way that I have partly been frightened by the first operating units. With quite small, one-sided inserts, the "Hadron xx" can easily be brought into a Wingover here, even with the TST, the small Stabilosteuerung. At all, you have to be sensitive with the brake insert, always with a counter-brake to work. The "Hadron xx" can be very fast, extremely swinging in the case of coarse braking and this goes on alone with the TST Stabilosteuerung. In a coarse handed, it would be fatal, for others to find exactly what they are looking for. All, indeed all the tax interventions are very direct and without delay. All rolling movements, curves are always active with internal and external brakes. The Stabilosteuerung TST is operated by a separate small grip loop which is good (also with glove) to grab. So we can control the "Hadron xx" with the normal braking handle (2 D) or also in combination with the Stabilosteuerung, which makes this wing extremely manoeuvrable. In restless air it works slightly around the longitudinal axis, but remains quite calm around the axis. The wing must Be actively flown that means both brakes are always in use! The nick movement around the axis is not strongly pronounced, as it is quite tame. If you take the gas off abruptly in flight, the "Hadron xx" only slightly nods, so that you can then set up a little bit in the immediate gas. It always stays calm (no rolling) with closed and fully open trimmers, but reacts to "everything" due to its strong roll inclination to weight shifting! When opening the trimmer please remember that the wing after opening one side, immediately into the still closed side stark turns off. Here you could open both trimmer at the same time or just after partly to prevent this. Unilateral, complete trim opening the second trim side should be opened immediately and directly. Just so you can turn off the unpleasant, strong of wing prevent. The control pressure in normal work route 10 is very pleasant cm to 15 cm, it rises later progressive at larger control deflections. A surgically induced unintentionally stall is so quickly not possible due to the progressively increasing brake pressure. Many extensive and deep braking, not took me to the danger of a stall, unless you also again releases the brakes... J's with the

To control "Hadron xx" simply in the increase phase after the start, against the motor torque. The wing sets a very feisty cornering on the day.

                                                       

All flaps closed open flaps and trimmers, flaps closed trimmer & trimmer open all the way

Values:

With the takeoff weight of about 138 kg I came to the following speeds, measured in a height of 250 to 350 m/MSL, with GPS. The flaps and trimmer completely closed about 40 km/h, only so much gas that the height could be kept, so no rise and no sinking. After opening the flaps, the speed increased by about 5 to 6 km/h to 45/46 km/h. Then the top trimmers were additionally completely opened and now it goes forward, 60/61 km/h. The (not tested) speed system has not yet been activated! These speed measurements were carried out on two different days, several times and compared. This "Hadron xx" is the fastest I've ever had in my hands! The speed on the glide does not interest me personally with the motor screen at all, but ultimately it is only relevant how fast you are on the way on the same level. The foot accelerator may only be used with open flaps, but with closed or open trimmers. This "Hadron XX" is a racing machine and therefore one should not compare the characteristics of this sport wing with normal motor screens, it is a class of its own. With open flaps and a trim preparation up to approx. 52/55 km/had my FB-Sportix not be excessively strenuous, it was more like everything in a familiar speed range. With fully open trimmers and a speed around the well 60 km/h, the speed was already higher and too large climbs are no longer expected. Keeping the height at this high speed, however, was not a problem. After the start, coming from the normal climb, the small Flaptrimmer are opened completely, only after the main trimmer. So and now the hadron Whistles right off... J The tested "Hadron xx" had 22 m2 area and the wing glides very well. It has 62 cells, its elongation is 6.15 and it weighs 5.7 kg. Its wingspan 11.63 mtr. As with Dudek, everything is usually produced in Europe.

Descent behavior:

The "Hadron xx" is a very simple way to fold the ears. The outer A-line is gripped above the linen lock and by pulling down this line the respective wing tip is folded up to the approx. 15th cell. This requires no particularly high forces. It can be (outer 8 cells are closed) that the folded wing surface beats something when it is not completely emptied. When loosening the A-line, the wing tip usually rolled out independently, otherwise something to help with the brake. The introduction of the steep spiral is very fast due to the high rolling inclination of the "Hadron xx" around the longitudinal axis. Thanks to the 2-D control, this manoeuvre can be accelerated even further by pulling the brake line inwards. I have the steep spiral each flew with closed trimmers and with trim creation slightly open to level 3. The flaps open, the trimmers close or up to level 3 open, weight to the inside of the corner and use of the brake with additional (2d control) train inward. It follows a good turn and one is in the spiral. The spiral was repeated several times around the 10 to 12 MTR. Flown. Due to the small area and the very high dynamic, the brake insert should be soft and round. When disallowing, it is enough to slow down the inner brake. The Wing is self-directed and returns to the normal trajectory. The discharge must be controlled over both brakes and some turns. Do not simply allow the wing to be pulled out of its dynamic circular with an open brake. When discharged, support the outside of the wing with (lightly braking) so that it does not set too much in the spiral. The steep spiral should be slowly approaching, it's all very fast.

The landing with the "Hadron XX" is something special again. Before landing, close the large trimmer first, then the flaps (KL. Trimmer) Also, these latter (flaps) may also remain open. Definitely not the flaps first, always first close the Haupttrimmer. Now you will very quickly the land area and that could scare innocent. But also please proceed as you've learned with other, quicker wings. The land area accordingly with open brake fly to and approximately 1 mtr. use the ground slowly, very slowly the brakes. The brakes should be considered now to strongly everything instantly to "Hadron xx" in height, that would be counterproductive. So very delicately insert the brake (seem like flaps on an airplane), so beautifully, you can control the flat curve of decline, possibly a walk through the grassy sand let and then very slow at the last moment. Because of the small area of the wing, the wing not too early and too high energy braking out take. All this until it is a quirk of the small, fast wing near the ground, and you should remember firmly that. Our place is not big now and the last landing at about 3 km/h surface wind was there no problem. As I said, it goes (both tested) with open flaps and also closed flaps. The difference is, it comes with open flaps again to about 5 km/h (46 mph in zero winds above the ground) faster on the ground than just with geschlossenen...J

General:

This "Hadron xx" from the House of Dudek is a completely redesigned motor glider and with the normal hadron has little to do nothing. It is here like with the Nucleon xx and the Nucleon WRC, two completely different wings. The shark Nose (ozone patent) has now entered the "Hadron XX" here as well. In order to train the SharkNose in the profile nose, sewn-in plastic sticks are continuously installed over crosses (see the text of the discharges). The wing is supplied with a motor carrying strap and this is equipped with flaps trimmer, the trimmer and the Speed System (accelerator). The Stabilosteuerung, which is integrated separately in the carrying strap, works extremely directly and effectively. This TST Stabilosteuerung is easy to use and can be used and operated with the brake handle together or separately. You can be divided on the operation of the handle loop. Personally, I mean, there's nothing about a hose covering with one or two balls, because it's intuitively better to grasp without having to look at it. In addition, this hadron strap is already quite complex due to the two attached Trimmerschnallen, runners and rollers anyway. Pilots, who are already familiar with fast reflex wings and fly a lot, could get something new with the "Hadron xx" here. Very important here, this wing "should" before making a purchase, test flown and that not only two short flights. No, quite a few landings with at least 2 or more hours flying time and quite a few should be already. Is still very important, to advance right have a and study the manual, because this wing a lot is to be observed. The brake adjustment condition on my test wing was ok, I needed to change anything there. The DGAC approval for the "Hadron xx" is already granted.

Conclusion:

Earlier I mentioned that the hadron flies in its own class. Pilots need to know, here we have a wing where operating errors could end up nasty. The "Hadron xx" is more likely to be used, as you can also use an airplane (axle). There are values that are to be adhered to and the pilot must always know what he is doing, why. Not because the "Hadron XX" is a problem, no, it could simply be served incorrectly due to its complexity. As a result, the consequences could be rather nasty than with a standard wing. But those who are sure of having understood how to pilot this wing and who are slowly groping for it have a super wing. With the "Hadron XX" You can also fly slowly and relatively stress free, but the dynamics also remains in the flaps and trimmer completely closed version available. So sporty flying is announced with a fast and good glider, as well as a good starter. The "Hadron XX" is offered in four sizes from 90 kg to 170 kg starting weight. The dome is very clean and durable. An overly large lightweight construction for motor screens cannot be in the long run and does not really make sense either.

Design Hadron xx   Earth                            Air                                             Fire                                                Water

                                        

If you have any questions, you can me on our page under HOW TO CONTACT WITH send us an email. This motor screen test is set on many pages and of course on:

www.motorschirm-muensterland.de

————–

Address manufacturer for everything else.

Sasse paragliding GmbH

Dudek Germany - to the forest angle 2

31737 Rinteln

Info@paragliding-GmbH.de

————–

Motor schirmtest "Dudek Hadron xx 22/2d" The: 24.05.2016

All of you many accident-free flights with and without motor, wishes you...   

Jupp MEIs

Testbericht zum “Hadron xx” Motorschirm

Serien Nr: P-121931  aus 08.2015 / Getestet am 04.05.16 und 21.05.2016 Antrieb: FB SportiX /Abfluggewicht ca. 138 kg / Wind: am 04.05. aus S/O mit ca. 10 bis 15 km/h und am 21.05. S/W mit ca. 5 – 10 km/h / Pilot: Jupp Meis

 Die Firma Dudek hat in ihrer neuen (xx) Reihe auch den Hadron im Jahr 2015 neu konstruiert. Im Grunde wollte ich den FlĂŒgel schon im Herbst 2015 direkt testen, aber persönliche Zeitprobleme und teilweise auch Schlechtwetterphasen haben das leider vereitelt. Doch nun ist es soweit und nach den ersten BodenĂŒbungen, GrundĂŒbungen wurde schnell klar, dieser Test kostet mich Zeit. Bei Dudek hat seit 2015 die Shark Nose ETest Dudek - Hadroninzug gehalten, so ist auch der neue “Hadron xx” eben mit dieser ausgestattet. Die Profilnase ist komplett neu entworfen und nicht nur das. Beim neuen „Hadron   xx“ handelt es  sich  um  einen reinen 3-Leiner. Die Fa. Dudek ist hiervon ihrer 4-Leiner Philosophie weg und umso mehr interessierte  es  mich,  wie  sich  das  hier  nun  auf  das  neue  Profil  auswirkt.  Dieser neue„Hadron xx“ ist eine Rennmaschine wie wir noch sehen werden. Der FlĂŒgel ist gebaut fĂŒr Piloten, welche einen sehr dynamischen und sehr schnellen FlĂŒgel wollen. Sei es fĂŒr den Wettkampf oder aber auch, weil man dann und wann und warum auch immer diese hohe Geschwindigkeit einfach haben will. Die Zielrichtung von Dudek fĂŒr diesen „Hadron xx“ ist klar abgesteckt, sportlich, ja sehr sportlich!

Die gesamte Profilnase des „Hadron xx“ wird durch feine KunststoffstĂ€bchen stabilisiert. Die VerstĂ€rkungsstĂ€bchen gehen ab Profilnase am Untersegel etwa 40 cm und am Obersegel ca 50 cm in die Tiefe und stabilisieren die (Profilnase) Shark Nose. Zudem sind noch StĂ€bchen an den AufhĂ€ngungspunkten der dritten Leinenebene ca. 70 cm lang eingearbeitet. Diese gehen bis ca. 30 cm zur Hinterkante. Die FlĂŒgelhinterkante ca. 30 cm ist stĂ€bchenfrei. Die Leinen sind ummantelt und der Tragegurt ist wie bei Dudek ĂŒblich in schwerem Material, dadurch wird das Bodenhandling sehr vereinfacht. Mein Testschirm hatte eine tadellose,  sehr saubere Verarbeitung ĂŒber alle Details. Gestartet habe ich den “Hadron xx” in flachem GelĂ€nde vorwĂ€rts und rĂŒckwĂ€rts, bei nicht gerade konstantem Wind. Die WindstĂ€rke am Boden  betrug  am  04.05.16  um  die  10  bis  15  kmh  mit  wechselndem  Ostwind  und  am

21.05.16 um die 5 bis 10 km/h aus West. Ich habe den “Hadron xx” frei fliegen lassen in allen Trimmerstellungen, starke Wingover, Ohren einklappen mit nachziehen einseitig und beide Seiten. Die Steilspirale um 10 bis 12 m/Sek. mehrfach erflogen, aufschaukeln und rollen und das an zwei verschiedenen Tagen bei verschiedenen WindverhĂ€ltnissen.

                   

Hadron xx in Aktion                                   …die 2 D Steuerung                            Hadron xx – SharkNose

Schirm auslegen und Start

Die Startvorbereitung des „Hadron xx“ ist erst einmal recht einfach. Wie bei fast allen Motorschirmen leicht bogenförmig auslegen, damit beim Start der Zug auf die A-Leinen gleichmĂ€ĂŸiger erfolgt. Hinzu kommt, dass der FlĂŒgel nur 22 m2 FlĂ€che hat und damit recht ĂŒberschaubar ist. Achtung: Im Tragegurt haben wir zwei Trimmer, einen oberen kleinen,  hier als Flaps bezeichnet und den unteren grĂ¶ĂŸeren, hier als Trimmer bezeichnet. Beim  Start haben wir Flaps und Trimmer geschlossen, damit der Startlauf (hohe Geschwindigkeit) möglich wird. Der Start, ja das Aufstellen des FlĂŒgels macht Freude. Einfach mit geschlossenen Flaps und geschlossenem Trimmer die vorderen, inneren A-Gurte nehmen und konsequent vorwĂ€rts gehen, nicht rein rennen. Der FlĂŒgel fĂŒllt sich schnell, steigt einfach (schießt nicht) bis zum Scheitelpunkt auf und steht bei wenig Bremse. Hat der FlĂŒgel den Scheitelpunkt erreicht, beginnt schon ein sportlicher Startlauf, doch wen ĂŒberrascht das? Bei 22 m2 FlĂ€che und 138 kg Abfluggewicht, kann das nicht anders sein. Mir ist aufgefallen, dass der Startlauf wie folgt extrem zu verkĂŒrzen ist. Schirm aufziehen bis zum Scheitelpunkt, sofort Vollgas, den Startlauf stark beschleunigen und dann Einsatz der Bremsen mit ca. 20 cm bei Vollgas und schon hebt der FlĂŒgel dich vom Boden weg. Jetzt nur nicht die Bremsen in BodennĂ€he zu frĂŒh öffnen oder das Gas raus nehmen. Beim Startlauf selbst, sollte man sich einprĂ€gen nur leichte SteuerausschlĂ€ge zu machen, da der FlĂŒgel sehr direkt den SteuerausschlĂ€gen folgt. Bei der Landung dĂŒrfen wir die Bremsen nicht zu frĂŒh und zu stark einsetzen, weil der FlĂŒgel das ansonsten in Höhe umsetzt. Doch genau das, was wir bei der Landung nicht wollen, machen wir uns hier beim Start zu nutze. Das Steigverhalten des “Hadron xx” ist trotz der kleinen FlĂ€che, mit leichtem Einsatz der Bremse (wirken wie Klappen) erstaunlich gut. Der Dudek ĂŒbliche, aufwendige Tragegurt ist sehr robust verarbeitet, was auch das Greifen und die Übersicht erleichtert. Da fĂ€llt eben nichts durcheinander, wie es doch bei den sehr filigranen und weichen Gurten oft der Fall ist. Die Stabilosteuerung TST wird durch eine gut greifbare Schlaufe bedient. Gefallen wĂŒrde mir (hatte ich schon beim Nucleon xx angemerkt) da viel besser, ein Schlauch mit Kugeln, doch das ist eben Geschmacksache. Intuitives greifen mit Handschuhen ist mit der Schlauch- Kugel Griffmöglichkeit besser. Denn am Hadron Gurt sind auch noch zwei Trimmerschnallen und da ist dann diese kleine Schlaufe, irgendwie zu viel des Guten. Doch das ist eher eine Frage der Gewohnheit. Auswirkungen auf die Endbedienung der Steuerung hat es keine.

Flugverhalten:

Der Dudek “Hadron xx“ lĂ€sst sich super direkt, mit sehr kurzen Steuerwegen pilotieren. Der FlĂŒgel hĂ€ngt sehr, ja sehr direkt an der Bremse und man benötigt nur sehr kurze SteuerausschlĂ€ge. Da der FlĂŒgel um die LĂ€ngsachse  sehr agil ist bedarf es eines aktiven Flugstils in unruhiger, bewegter  Luft. Wer also einen Schirm sucht der vieles wegdĂ€mpft, ist hier komplett falsch. Über Klapper braucht man sich bei diesem “Hadron xx” eher wenig Gedanken  machen, er ist sehr stabil und das bei geschlossenen und voll geöffneten Flaps und Trimmern. Die werksseitige Bremseneinstellung empfand ich als recht gelungen, was den Bremsweg und die Bremsgriffhöhe betrifft. Ich  persönlich mag es nicht sonderlich, wenn der Bremsgriff fast nur mit stark (liegt natĂŒrlich alles auch an Motor, Sitz, ArmlĂ€nge etc.) gestreckten Armen zu bedienen ist. Der “Hadron xx“ lĂ€sst sich ĂŒber die Bremsen mit geschlossenen Flaps und geschlossenen Trimmern   leicht und effizient steuern. In diesem Zustand (alles geschlossen) erinnerte er mich eher an einen Hochleistungsgleitschirm, sowohl mit geschlossenen, als auch mit offenen Flaps.

Mit offenen Flaps und halb offener Trimmerstellung wird der Bremsdruck schon richtig hart. Ab dieser halb offenen Trimmerstellung bis ganz offen, sollte dann die TST Stabilosteuerung eingesetzt werden. Da wir noch die 2-D Steuerung ĂŒber den Bremsgriff haben, können wir auch durch ziehen der Bremse nach innen (steuert dann nur das jeweiligen Stabilo an), recht gut steuern. Doch diese TST Stabilosteuerung ist in einer Art effizient, dass ich mich da bei den ersten Bedieneinheiten teilweise erschrocken habe. Mit recht kleinen, einseitigen EinsĂ€tzen lĂ€sst sich der „Hadron xx“ hier leicht in einen Wingover bringen, ja mit der TST,  der kleinen Stabilosteuerung. Überhaupt muss man mit dem Bremseneinsatz feinfĂŒhlig, eben immer mit Gegenbremse zu Werke gehen. Der „Hadron xx“ kann sich sehr schnell, extrem aufzuschaukeln bei grobem Bremseneinsatz und das geht allein schon mit der TST Stabilosteuerung. Bei einem Grobmotoriker wĂ€re das fatal, fĂŒr andere wieder genau das was sie suchen. Alle, ja wirklich alle Steuereingriffe setzt er sehr direkt und ohne Verzögerung um. Alle Rollbewegungen, Kurven immer mit Innen- und Außenbremse gleichsam aktiv steuern. Die Stabilosteuerung TST wird durch eine separate kleine Griffschlaufe bedient, welche gut (auch mit Handschuh) zu greifen ist. Den “Hadron xx” können wir also mit dem normalen Bremsgriff steuern (2 D) oder auch in Kombination mit der Stabilosteuerung, was diesen FlĂŒgel dann extrem wendig macht. In unruhiger Luft arbeitet er leicht um die LĂ€ngsachse, bleibt jedoch um die Hochachse recht ruhig. Der FlĂŒgel muss aktiv geflogen werden, dass bedeutet beide Bremsen sind immer im Einsatz! Die Nickbewegung um die Querachse ist nicht stark ausgeprĂ€gt, da ist er recht zahm. Nimmt man im Flug abrupt Gas weg, nickt der “Hadron xx“ nur leicht vor, um sich dann beim sofortigen Gas geben ein wenig aufzustellen. Er bleibt stets ruhig (kein Rollen) mit geschlossenen und voll geöffneten Trimmern, reagiert jedoch wegen der stark ausgeprĂ€gten Rollneigung auf „alles“ an Gewichtsverlagerung! Beim öffnen der Trimmer bitte daran denken, dass der FlĂŒgel nach öffnen der einen Seite, sofort in die noch geschlossene Seite stark abdreht. Hier könnte man beide Trimmer gleichzeitig öffnen oder eben nach und nach teilweise, um das zu verhindern. Bei einseitiger, kompletter Trimmeröffnung sollte die zweite Trimmerseite auch sofort und direkt geöffnet werden. Nur so kann man das unangenehme, sehr starke abdrehen des FlĂŒgels verhindern. Der Steuerdruck im normalen Arbeitsweg 10 cm bis 15 cm ist sehr angenehm, er steigt erst spĂ€ter bei grĂ¶ĂŸeren SteuerausschlĂ€gen progressiv an. Durch den progressiv ansteigenden Bremsdruck ist ein unbeabsichtigt herbeigefĂŒhrter Stall so schnell nicht möglich. Viele großflĂ€chige und tiefe Bremsmanöver, brachten mich nicht in die Gefahr des Strömungsabrisses, sofern man die Bremsen auch wieder frei gibt
..J   Es ist mit  dem

„Hadron xx“ einfach in der Steigphase nach dem Start, gegen das Motordrehmoment zu steuern. Der FlĂŒgel legt ein sehr quirliges Kurvenverhalten an den Tag.

                                                       

Flaps/Trimmer ganz geschlossen           Flaps offen, Trimmer geschlossen           Flaps u. Trimmer ganz geöffnet

Werte:

Mit dem Abfluggewicht von ca. 138 kg kam ich auf folgende Geschwindigkeiten, in einer  Höhe 250 bis 350 m/MSL, mit GPS gemessen. Die Flaps und Trimmer ganz geschlossen ca. 40 km/h, dabei nur soviel Gas, dass die Höhe gehalten werden konnte, also kein Steigen  und kein Sinken. Nach öffnen der Flaps nahm die Geschwindigkeit um ca. 5 bis 6 km/h zu auf 45/46 km/h. Dann wurden die Haupttrimmer zusĂ€tzlich komplett geöffnet und nun geht es vorwĂ€rts, 60/61 km/h. Dabei wurde das (nicht getestet) Speed System noch nicht betĂ€tigt! Diese Geschwindigkeitsmessungen wurden an zwei verschiedenen Tagen, mehrfach vorgenommen und abgeglichen. Dieser “Hadron xx“ ist das schnellste was ich bislang an Motorschirmen in HĂ€nden hatte! Die Geschwindigkeit auf dem Gleitpfad interessiert mich persönlich beim Motorschirm ĂŒberhaupt nicht, relevant ist doch letztlich nur wie schnell man unterwegs ist auf gehaltener, gleicher Höhe. Der Fussbeschleuniger darf nur mit offenen Flaps, jedoch mit geschlossenen oder offenen Trimmern eingesetzt werden. Dieser “Hadron xx” ist eine Rennmaschine und deshalb sollte man die Charakteristik dieses SportflĂŒgels auch nicht mit normalen Motorschirmen vergleichen, er ist eine Klasse fĂŒr sich. Mit offenen Flaps und einer Trimmerstellung bis ca. 52/55 km/ musste sich mein FB-Sportix nicht ĂŒbermĂ€ssig anstrengen, es lief eher alles in einem gewohnten Drehzahlbereich ab. Bei voll geöffneten Trimmern und einer Geschwindigkeit um die gut 60 km/h ging die Drehzahl schon höher und allzu große Steigwerte sind dann auch nicht mehr zu erwarten. Das Halten der Höhe bei dieser hohen Geschwindigkeit stellte jedoch kein Problem dar. Nach dem Start,  aus dem normalen Steigflug kommend werden erst einmal die kleinen Flaptrimmer ganz geöffnet, erst danach die Haupttrimmer. So und nun pfeift der Hadron richtig los
J Der getestete „Hadron xx“ hatt 22 m2 FlĂ€che und der FlĂŒgel gleitet sehr gut. Er hat 62 Zellen, seine Streckung liegt bei 6,15 und er wiegt 5,7 kg. Seine Spannweite 11,63 mtr. Produziert wird wie bei Dudek ĂŒblich ALLES in Europa.

Abstiegsverhalten:

Das Ohren einklappen geht beim “Hadron xx“ recht einfach. Die Ă€ußere A-Leine wird oberhalb vom Leinenschloss gegriffen und durch herunterziehen dieser Leine wird die jeweilige FlĂŒgelspitze bis zur ca. 15. Zelle eingeklappt. Dazu bedarf es keiner besonders hohen ZugkrĂ€fte. Es kann sein (Ă€ußere 8 Zellen sind geschlossen), dass die eingeklappte FlĂŒgelflĂ€che etwas schlĂ€gt wenn diese nicht ganz entleert ist. Beim Lösen der A-Leine rollte die FlĂŒgelspitze in der Regel selbstĂ€ndig aus, ansonsten etwas mit der Bremse nachhelfen. Die Einleitung der Steilspirale geht wegen der hohen Rollneigung des „Hadron xx“ um die LĂ€ngsachse sehr schnell. Durch die 2-D Steuerung kann man hier durch zusĂ€tzliches ziehen der Bremsleine nach innen, dieses Manöver noch zusĂ€tzlich stark beschleunigen. Ich habe die Steilspirale jeweils erflogen mit geschlossenen Trimmern und mit Trimmerstellung leicht geöffnet bis Stufe 3. Die Flaps offen, die Trimmer schließen oder bis Stufe 3 offen, Gewicht zur Kurveninnenseite und Einsatz der Bremse mit zusĂ€tzlichem (2D Steuerung) Zug nach innen. Es folgt eine gute Umdrehung und man ist drin in der Spirale. Die Spirale wurde mehrfach um die 10 bis 12 mtr. geflogen. Durch die kleine FlĂ€che und die sehr hohe  Dynamik sollte der Bremseneinsatz weich und rund erfolgen. Beim Ausleiten reicht es die kurveninnere Bremse langsam nachzulassen. Der FlĂŒgel richtet sich selbstĂ€ndig wieder auf und kommt in die normale Flugbahn zurĂŒck. Das Ausleiten muss kontrolliert ĂŒber beide Bremsen und einige Umdrehungen vorgenommen werden. Den FlĂŒgel nicht einfach mit offener Bremse aus seiner dynamischen Kreisbahn ziehen lassen. Bei der Ausleitung die FlĂŒgelaußenseite mit (leicht mit anbremsen) stĂŒtzen, damit er sich im Endteil der Spirale nicht zu sehr aufstellt. An die Steilspirale sollte man sich langsam heran tasten, es geht alles sehr schnell.

Die Landung mit dem “Hadron xx“ ist wieder etwas speziell. Vor der Landung die großen Trimmer zuerst schließen, dann die Flaps (kl. Trimmer) ebenfalls, diese letzteren (Flaps) könnten aber auch offen bleiben. Auf keinen Fall die Flaps zuerst schließen, immer zuerst  die Haupttrimmer. Nun kommt man doch sehr schnell an die LandeflĂ€che und genau das könnte unbedarfte schon erschrecken. Doch auch hier bitte vorgehen wie man es auch mit anderen, schnelleren FlĂŒgeln bereits gelernt hat. Die LandeflĂ€che entsprechend mit offenen Bremsen anfliegen und in ca. 1 mtr. ĂŒber dem Boden langsam, sehr langsam die Bremsen einsetzen. Sollten die Bremsen jetzt zu stark gezogen werden, setzt der „Hadron xx“ alles sofort in Höhe um, dass wĂ€re kontraproduktiv. Also die Bremsen sehr feinfĂŒhlig einsetzen (wirken wie Klappen am Flugzeug), so kann man die flache Sinkkurve schön kontrollieren, evtl. einen Fuss durchs Gras/Boden schleifen lassen und dann erst im letzten Moment ganz ausbremsen. Eben wegen der kleinen FlĂŒgelflĂ€che, hier dem FlĂŒgel nicht zu frĂŒh und in noch zu großer Höhe die Energie durch Bremsen heraus nehmen. Dieses alles erst in BodennĂ€he, es ist eine Eigenart der kleinen, schnellen FlĂŒgel und die sollte man sich fest einprĂ€gen. Unser Platz ist nun wirklich nicht groß und die letzte Landung bei etwa 3 km/h Bodenwind war da auch kein Problem. Wie gesagt, es geht (beides getestet) mit offenen Flaps und auch geschlossenen Flaps. Der Unterschied ist, man kommt mit offenen Flaps noch mal um ca. 5 km/h (46 km/h bei null Wind ĂŒber Grund) schneller an den Boden als eben mit geschlossenen
.J

Allgemein:

Dieser “Hadron xx“ aus dem Hause Dudek ist ein komplett neu konstruierter Motorschirm  und hat mit dem normalen Hadron wenig bis nichts zu tun. Es ist hier wie mit dem Nucleon  xx und dem Nucleon WRC, zwei völlig verschiedene FlĂŒgel. Die Shark Nose (Ozone Patent) hat nun auch hier beim „Hadron xx“ Einzug gehalten. Um in der Profilnase die SharkNose auszubilden, sind eingenĂ€hte KunststoffstĂ€bchen ĂŒber Kreuz laufend (siehe Einleitungstext) verbaut. Der FlĂŒgel wird ausgeliefert mit einem Motortragegurt und dieser ist mit Flaps- Trimmer, Haupttrimmer- und Speed System (Fußbeschleuniger) ausgestattet. Die separat im Tragegurt integrierte Stabilosteuerung arbeitet ĂŒberaus direkt und effektiv. Diese TST Stabilosteuerung ist leichtgĂ€ngig und lĂ€sst sich gut mit dem Bremsgriff zusammen oder auch separat bedienen und greifen. Über die Bedienung der Griffschlaufe kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich meine, es geht da nichts ĂŒber einen SchlauchĂŒberzug mit einer oder zwei Kugeln, weil das eben ohne hinsehen zu mĂŒssen, intuitiv besser zu greifen ist. Dazu kommt noch, dass eben dieser Hadron Gurt durch die zwei angebrachten Trimmerschnallen, DurchlĂ€ufern und Rollen eh schon recht komplex ist. Piloten, welche schon mit schnellen Reflex FlĂŒgeln vertraut sind und viel Fliegen, könnten mit dem „Hadron xx“ hier etwas Neues an die Hand bekommen. Ganz wichtig hier, dieser FlĂŒgel „sollte“ vor einem Kauf, Probe geflogen werden und das nicht nur ein zwei kurze FlĂŒge. Nein, etliche Starts und etliche Landungen mit mindestens 2 oder mehr Std. Flugzeit sollten es schon  sein. Ganz wichtig ist noch, sich vorher richtig einweisen zu lassen und das Handbuch studieren, denn bei diesem FlĂŒgel ist einiges zu beachten. Der Bremseneinstellungszustand an meinem TestflĂŒgel war ok, ich brauchte da nichts Ă€ndern. Die DGAC Zulassung fĂŒr den „Hadron xx“ ist bereits erteilt.

Fazit:

Schon weiter oben habe ich erwĂ€hnt, der Hadron fliegt in einer eigenen Klasse. Piloten mĂŒssen wissen, hier haben wir einen FlĂŒgel, an dem Bedienfehler schon mal böse enden könnten. Der „Hadron xx“ ist eher zu bedienen, wie man auch ein Flugzeug (Dreiachser) bedient. Da gibt es Werte, die einzuhalten sind und der Pilot muss jederzeit wissen, was er, warum tut. Nicht, weil der „Hadron xx“ da ein Problem macht, nein er könnte einfach auf Grund seiner KomplexitĂ€t falsch bedient werden. Daraus folgend könnten die Konsequenzen eher böse sein, als bei einem StandartflĂŒgel. Wer sich aber sicher ist, verstanden zu haben wie er diesen FlĂŒgel pilotieren muss und sich da langsam heran tastet, hat einen super FlĂŒgel. Mit dem „Hadron xx“ kann man eben auch langsam und relativ stressfrei fliegen, doch die Dynamik bleibt auch in der Flaps und Trimmer ganz geschlossenen Variante vorhanden. Also sportliches Fliegen ist angesagt mit einem schnellen und guten Gleiter, sowie gutem Starter. Der “Hadron xx” wird in vier GrĂ¶ĂŸen von 90 kg bis 170 kg Startgewicht angeboten. Die Kalotte ist sehr sauber und langlebig verarbeitet. Ein allzu großer Leichtbau bei Motorschirmen kann es auf die Dauer nicht sein und macht auch nicht wirklich Sinn.

Design Hadron xx   Earth                            Air                                             Fire                                                Water

                                        

Solltet Ihr noch Fragen haben, könnt Ihr mir auf unserer Seite unter KONTAKT eine Mail senden. Dieser Motorschirmtest wird auf vielen Seiten eingestellt und natĂŒrlich auf:

www.motorschirm-muensterland.de

————–

Anschrift Hersteller fĂŒr alles Weitere.

Sasse Paragliding GmbH

Dudek Deutschland – Zum Waldwinkel 2

31737 Rinteln

info@paragliding-gmbh.de

————–

Motorschirmtest  “Dudek Hadron xx 22 / 2D“ den: 24.05.2016

Euch Allen viele unfallfreie FlĂŒge mit und ohne Motor, wĂŒnscht Euch 
..   

Jupp Meis