Test report on the "Nucleon xx" motor screen      

Series No.: P119431 from 06/2015 / tested on the 09.09.2015 / drive: FB SportiX / take-off weight 128 kg / wind swaying from O with approx. 10 to 28 km/h - on the ground very strong, gusty air / pilot: Jupp Meis

The company Dudek has already quite a long time the Nucleon in the program, which in its last series as WRC was very well accepted by the market and still will. Now you have an additional "Nucleon xx" constructed here, and where does it belong?? It is also the hadron and the snake in the program.Dudek_Nucleon_XX_1 Now that has also to Dudek Shark nose The new "Nucleon XX" is equipped with this. The profile nose has been completely redesigned here. I quickly realized that there is no modified WRC in front of me. This "Nucleon xx" is completely new and different. That is why the WRC will not be replaced, because there is probably a completely different pilot circle to be addressed here. This new wing is suitable for sporty ambitious pilots. This also seems to be the target direction of Dudek for this very athletic stretch-motor glider. The

"Nucleon xx" is a motor glider in pure reflex design. Fine plastic sticks are neatly worked into the profile nose and do not go too far into the depth. These plastic rods also stabilize the (profile nose) shark nose. This is a pure traction. There are now liner under the motor umbrellas, but these are then Semireflexprofile and no pure reflex profiles as with Dudek. A pure and clean reflex profile needs other distractions to ensure a clean profile. The lines are very robust in the important lower strap area, where there is the cage contact etc. Only further up in the forks will these lines be installed in thinner finishes. I started the "Nucleon xx" in flat terrain forward and backward with strongly changing wind directions. The wind strength on the ground was at the 09.09.15 around 5 to 15 kmh, just a very changing east. In about 300 mtr. MSL I already had a value of up to 28 kmh. I have the "Nucleon xx" Fly free, strong Wingover, ears folding with pull one side and both sides. The steep spiral of 12 m/sec. has flown several times, swinging and rolling and all this with strongly gusty east influences.  

             

                  Nucleon XX ...die 2 D control, awesome nucleon XX in flight                                    

Screen lay out and start

It is easy to lay out the "Nucleon xx". As usual with the newer motor umbrellas, simply lay out a slightly curved shape. There is a benefit here that the wing is small and therefore quite manageable. It doesn't even have to be designed very cleanly. The start that set up the wing is a breeze. Easy with closed trimmers that take front a-straps and consistently move forward. The glider simply rises (does not shoot) up to the vertex and stands with little brake. A total of stress-free starting behaviour until the start run. Once the wing reaches the vertex, a sporty start starts, but who surprises it? At 22 m2 area, 128 kg load and little wind, this can not be any different either. We start with some wind 5 kmh to

10 kmh, it all looks much more relaxed. Here is clearly recommended, raise, speed up and then use the brakes with approx. 20 cm at full throttle and already the wing lifts you off the ground. At the startup run itself, one should get used to making only slight tax rashes, as the wing follows very directly to the control rashes. The climbing behaviour of the "Nucleon xx" is quite good despite the small area, would indicate a good middle value. The Dudek standard, elaborate carrying strap is very robust, which also facilitates gripping and overview. There is nothing mixed up, as is often the case with the very filigree and soft belts. The wing top control is operated by a well-grasped loop. I'd like a hose with bullets, but that's just a taste thing. Intuitive gripping with gloves is better with the hose ball grip option. However, this is more of a matter of habit, affecting the control's stop control has no.

Flight characteristics:

The Dudek "Nucleon xx" can be piloted very directly, with short tax paths. The wing hangs very directly on the Brakes and you do not need large control stops in normal flight. Since the wing is acting directly around the axis, there is a need for a more active style of movement in restless, moving air. This does not mean that you have to actively encounter rattling, no just that it does not glide as quietly as a Nucleon WRC. With this "Nucleon xx" you don't have to worry about anything, it is very stable and that with closed and fully open trimmers. I found the factory brake adjustment to be quite successful, as far as the braking distance and the brake grip height are concerned. I personally do not like it especially when the brake handle is almost only with strong (obviously everything is also connected to engine, seat, arm length etc.) to operate arms. The "Nucleon xx" can be controlled easily and efficiently via the brakes with closed trimmers. With a semi-open trimming process, the brake pressure is of course harder. From this semi-open trimming to completely open, the wing tip control should be used. Since we still have the 2-D control over the brake handle, we can also control the brakes inwards, towards the body, quite well. 

The wing tip control is operated by a handle loop which is good (also with glove) to grasp. So we can control the "Nucleon xx" with the normal braking handle (2 D) or even in combination with the wing top control, which makes this wing really manoeuvrable. So we have to make a clear distinction here and ask ourselves what do we want??  The pilot, who sometimes flies a little round or even a slightly larger distance, but otherwise for the Sky Turner not so much left, this "Nucleon xx" is rather not built. This new "Nucleon xx" is very agile, resembles a little of the snake. In restless air, it easily runs around the axis, but remains calm around the longitudinal axis and does not roll. The nick movement around the axis is very low, which has astonished me with the small area. It is always quiet (no roll) with closed and fully open trimmers. The "Nucleon xx" is designed about 22 sqm in size and the permissible, specified weight range is 85 to 120 kg. I've been overloaded with that. The control pressure in the normal working distance 10 cm to 15 cm is very pleasant, it only later increases progressively with larger tax rashes. As with all smaller screen sizes, the stall point is to say that it cannot be as late as a wing with a larger surface depth. Due to the progressively increasing brake pressure, an unintentionally induced stable is hardly possible here. This would have to be done in a very coarse motor. Many large and deep braking maneuvers, did not bring me into the danger of the flow demolition, provided that the brakes are also released again.... 🙂 takes off abruptly gas in flight, the "Nucleon xx" nods slightly, then to give himself at the instant gas to do a little job. The movement of this maneuver around the axis is rather low for this lively glider. Since this "Nucleon xx" is very agile around the high axis, you can feel a little more about the engine torque. However, it was never a problem to control the engine torque even in the climbing phase, as the wing has a very willing curve behavior. As with Dudek, everything is usually produced in Europe.

.... the strap of the "Nucleon xx 22 – 2d"

Values:

With the takeoff weight of approx. 128 kg I came to the following speeds, measured at a height of approx. 250 to 350 m/MSL, with GPS. The trimmer completely closed about 41/42 km/h, only so much gas that the height could be kept, so no rise and no sinking. After fully opening the trimmer, the speed increased by approx. 12 km/h, which then lasted about 53/54 km/h. These measurements were made several times and these averaged values are the result. The "Nucleon xx" is thus one of the fast motor screens. The additional foot accelerator has not been tested. I personally am interested in the speed on the glide

Motor screen not at all, but ultimately it is only relevant how fast you travel on the same level. The foot accelerator should only be used with an open trimmer or the 2-D control. This "Nucleon xx" is a completely independent wing and really has nothing to do with the series Nucleon WRC. It is possible to have sporty, rapid ground maneuvers with this wing. My FB Sportix did not have to exert excessive strain on fully opened trimmers and a flight speed of 53/54 km/h despite the small area. When you get out of the normal flight the trimmers completely dissolves, the "Nucleon xx" whistles properly and one is inclined to push gas after immediately. However, this has been done after about 2 seconds, as it hardly requires more gas than closed trimmers. The system has then been recorded and the new profile with its adjacent current is doing the rest. Despite its small area, the "Nucleon xx" has a very good gliding polarity.

Descent behavior:

Folding the ears is quite simple at "Nucleon xx". To do this, take the respective outer a-line and fold it by pulling down this leash, the wing tip. Folding is quite simple, it does not require particularly high forces. When loosening the A-line, the ear mostly rolled out independently. However, it may be that something has to be helped with the brake. The Steilspiraleneinleitung goes very fast and swiftly. The 2-D control allows you to accelerate this manoeuvre by pulling the brake line inward. I have the steep spiral each flew with closed trimmers and with about 30% open trimmers. The trimmers close, weight to the inside of the corner and use the brake with additional (2d control) train inward and after a turn, it goes down.  The spiral was repeated several times around the 12 mtr. Flown. Due to the small area and the high dynamic, the brake insert should be soft and round. During the discharge, it was enough to slow down the inner brake. The Wing is self-directed and returns to the normal trajectory. However, the discharge should be controlled by a few revolutions. Do not simply allow the wing to be pulled out of its dynamic circular with an open brake. When discharged, slightly support the outside of the wing so that it does not stop too much in the part. Landing with the "Nucleon xx" is not a problem, as this wing is very well flaeren.

Because of the small wing surface, however, do not slow down too early at landing, as when loosening the brakes the wing will immediately repeat its speed by dipping. Here, the brakes are a bit sensitive to works. This is a peculiarity of all the very small areas that one should know, so as not to be surprised. Simply let the "Nucleon xx" fly up to a good meter above ground, then slowly use the brakes to flatten the Sinkkurve. So the landing is not a problem either with running or stationary motor.

General

The "Nucleon xx" from the House of Dudek is a completely redesigned motor glider and has to do with the Nucleon WRC, which you might believe is nothing to do nothing at all. Now the shark Nose (ozone patent) has also been introduced. In order to train the SharkNose in the profile nose, sewn-in plastic sticks are continuously installed over the cross.

The wing is supplied with a motor strap and it is fitted with trim and speed system (accelerator). The wing tips control integrated separately into the riser works very smoothly and is operate together or separately with the brake handle and access. About working with this little

Grip strap can be divided. I personally mean nothing like a hose cover with ball or balls there, because without having to look to intuitively better access.

Pilots who intend to move to a faster and more manoeuvrable wing because they think they are out of their present, should take a closer look at the "Nucleon xx" and fly a sample. As mentioned earlier, such a test flight should not be handled in 30 minutes, that is not enough! It should already be two, three hours Airtime, otherwise the peculiarity of these new wings may not be understood correctly and comes to false conclusions. To get the full potential of these new wings, you just need more time. The new "Nucleon XX" series is available in many colour combinations. The brake grips on the test screen were too small for me, but can be replaced by larger Dudek. The DGAC approval has already been granted.

 

Conclusion:

Who believes to be outgrowing its medium-sized motor screen and want something exciting which should take a look around here and test flying. The latest findings are installed in this wing and the wing is robust, which is not unimportant for the paramotor flying. 

The leading edge is very clean with your shark nose. The sticks that are built there keep them clean in shape, which is also responsible for the light starting behaviour of the plane. The carrying straps, which are custom-built with Dudek, with very light-weight and high-quality pulleys and trains, also have a positive effect here. The "Nucleon xx" is not the right wing for Wenigflieger, but the more a wing for pilots who want a track wing with a lot of dynamism. The "Nucleon xx" is offered in five sizes from 75 kg to 160 kg. This wing is likely to find his friends.

If you have any questions, you can me on our page under HOW TO CONTACT WITH send us an email. This motor screen test is set on many pages and of course on:

www.motorschirm-muensterland.de

—————

Address manufacturer for everything else.                                         

Sasse paragliding GmbH

Dudek Germany - to the forest angle 2 31737 Rinteln Info@paragliding-GmbH.de

—————

Motor schirmtest "Dudek Nucleon xx 22/2d" The: 18.09.2015

All of you many accident-free flights with and without motor, wishes you...

Jupp MEIs

Testbericht zum  “Nucleon XX”  Motorschirm      

Serien Nr: P119431 aus 06/2015 / Getestet am 09.09.2015 / Antrieb: FB  SportiX / Abfluggewicht ca. 128 kg / Wind aus O mit ca. 10 bis 28 km/h – am Boden sehr stark schwankend, böige Luft / Pilot: Jupp Meis

Die Firma Dudek hat ja schon recht lange den Nucleon im Programm, der in seiner letzten Baureihe als WRC vom Markt sehr gut angenommen wurde und immer noch wird. Nun hat man hier einen zusätzlichen “Nucleon XX” konstruiert, und wo gehört der hin ?? Es ist ja auch noch der Hadron und der Snake im Programm.Dudek_Nucleon_XX_1 Jetzt hat auch bei Dudek die Shark Nose Einzug gehalten, denn der neue “Nucleon XX” ist mit dieser ausgestattet. Die Profilnase wurde hier komplett neu entworfen. Schnell stellte ich fest, vor mir liegt kein abgewandelter WRC. Dieser “Nucleon XX” ist komplett neu und anders. Deshalb wird auch der WRC nicht ersetzt, weil hier wohl ein ganz anderer Pilotenkreis angesprochen werden soll. Dieser neue Flügel eignet sich für sportlich ambitionierte Piloten. Das scheint auch die Zielrichtung von Dudek für diesen sehr sportlichen Strecken-Motorschirm zu sein. Der

“Nucleon XX” ist ein Motorschirm in reiner Reflex-Bauweise. In der Profilnase sind feine Kunststoffstäbchen sauber eingearbeitet und gehen auch nicht allzu weit in die Tiefe. Ebenfalls stabilisieren diese Kunststoffstäbchen die (Profilnase) Shark Nose. Es handelt sich hier um einen reinen Vierleiner. Es gibt mittlerweile Dreileiner unter den Motorschirmen, doch das sind dann Semireflexprofile und keine reinen Reflex Profile wie bei Dudek. Ein reines und sauberes Reflexprofil braucht andere Anlenkungen um ein sauberes Profil zu gewährleisten. Die Leinen sind sehr robust gehalten im wichtigen unteren Tragegurtbereich, dort wo es eben die Käfigberührung etc. gibt. Erst weiter oben in den Gabelungen werden diese Leinen dann in dünneren Ausführungen verbaut. Gestartet habe ich den “Nucleon XX” in flachem Gelände vorwärts und rückwärts bei stark wechselnden Windrichtungen. Die Windstärke am Boden betrug am 09.09.15 um die 5 bis 15 kmh, eben stark wechselnder Ostwind. In ca. 300 mtr. MSL hatte ich schon Windwerte bis 28 kmh. Ich habe den “Nucleon XX” frei fliegen lassen, starke Wingover, Ohren einklappen mit nachziehen einseitig und beide Seiten. Die Steilspirale um 12 m/Sek. mehrfach erflogen, Aufschaukeln und Rollen und das alles bei stark böigen Ostwindeinflüssen.  

             

                  Nucleon XX                                      …die 2 D Steuerung, genial                          Nucleon XX im Flug                                    

Schirm auslegen und Start

Das Auslegen vom “Nucleon XX“ ist einfach. Wie bei den neueren Motorschirmen üblich, einfach leicht bogenförmig auslegen. Es kommt einem hier zugute, dass der Flügel klein und damit recht überschaubar ist. Er muss nicht einmal sehr sauber ausgelegt werden. Der Start, dass Aufstellen des Flügels ist ein Kinderspiel. Einfach mit geschlossenen Trimmern, die vorderen A-Gurte nehmen und konsequent vorwärts gehen. Der Schirm steigt einfach (schießt nicht) bis zum Scheitelpunkt hoch und steht mit wenig Bremse. Ein insgesamt stressfreies Startverhalten bis zum Startlauf. Hat der Flügel den Scheitelpunkt erreicht, beginnt schon ein sportlicher Startlauf, doch wen überrascht das ? Bei 22 m2 Fläche, 128 kg Last und wenig Wind, kann das auch nicht anders sein. Starten wir mit etwas Wind 5 kmh bis

10 kmh, sieht das alles schon viel entspannter aus. Hier ist klar zu empfehlen, aufziehen, Startlauf beschleunigen und dann Einsatz der Bremsen mit ca. 20 cm bei Vollgas und schon hebt der Flügel dich vom Boden weg. Beim Startlauf selbst, sollte man sich angewöhnen nur leichte Steuerausschläge zu machen, da der Flügel sehr direkt den Steuerausschlägen folgt. Das Steigverhalten des “Nucleon XX” ist trotz der kleinen Fläche recht gut, würde da eher einen guten mittleren Wert angeben. Der Dudek übliche, aufwendige Tragegurt ist sehr robust verarbeitet, was auch das Greifen und die Übersicht erleichtert. Da fällt eben nichts durcheinander, wie es doch bei den sehr filigranen und weichen Gurten oft der Fall ist. Die Flügelspitzensteuerung wird durch eine gut greifbare Schlaufe bedient. Gefallen würde mir da besser ein Schlauch mit Kugeln, doch das ist eben Geschmacksache. Intuitives greifen mit Handschuhen ist mit der Schlauch-Kugel Griffmöglichkeit besser. Doch das ist eher eine Frage der Gewohnheit, Auswirkungen auf die Endbedienung der Steuerung hat es keine.

Flugverhalten:

Der Dudek “Nucleon XX“ lässt sich sehr direkt, mit kurzen Steuerwegen pilotieren. Der Flügel hängt sehr direkt an der Bremse und man benötigt im Normalflug keine großen Steuerausschläge. Da der Flügel um die Hochachse etwas direkt agiert, bedarf es einen aktiveren Flugstil in unruhiger, bewegter Luft. Das bedeutet nicht, dass man hier Klappern aktiv begegnen muss, nein eben nur das er halt bei unruhiger und bewegter Luft nicht so ruhig daher gleitet wie eben ein Nucleon WRC. Über Klapper braucht man sich bei diesem “Nucleon XX” eher wenig bis gar keine Gedanken machen, er ist sehr stabil und das bei geschlossenen und voll geöffneten Trimmern. Die werksseitige Bremseneinstellung empfand ich als recht gelungen, was den Bremsweg und die Bremsgriffhöhe betrifft. Ich persönlich mag es nicht sonderlich, wenn der Bremsgriff fast nur mit stark (liegt natürlich alles auch an Motor, Sitz, Armlänge etc.) gestreckten Armen zu bedienen ist. Der “Nucleon XX“ lässt sich über die Bremsen mit geschlossenen Trimmern leicht und effizient steuern. Bei einer halb offenen Trimmerstellung wird der Bremsdruck natürlich härter. Ab dieser halb offenen Trimmerstellung bis ganz offen, sollte dann die Flügelspitzensteuerung eingesetzt werden. Da wir noch die 2-D Steuerung über den Bremsgriff haben, können wir auch durch ziehen der Bremse nach innen, zum Körper hin, recht gut steuern. 

Die Flügelspitzensteuerung wird durch eine Griffschlaufe bedient, welche gut (auch mit Handschuh) zu greifen ist. So können wir den “Nucleon XX” mit dem normalen Bremsgriff steuern (2 D) oder auch in Kombination mit der Flügelspitzensteuerung, was diesen Flügel dann wirklich wendig macht. So müssen wir hier klar unterscheiden und uns fragen was wollen wir ??  Der Pilot, der ab und an mal eine kleine Runde fliegt oder auch schon mal eine etwas größere Strecke, jedoch ansonsten für die Himmelsturnerei nicht so viel übrig hat, ist dieser “Nucleon XX” eher nicht gebaut. Dieser neue “Nucleon XX” ist sehr wendig, ähnelt ein wenig dem Snake. In unruhiger Luft giert er leicht um die Hochachse, bleibt jedoch um die Längsachse ruhig und rollt nicht. Die Nickbewegung um die Querachse ist sehr gering, was mich bei der kleinen Fläche schon erstaunt hat. Er bleibt stets ruhig (kein Rollen) mit geschlossenen und voll geöffneten Trimmern. Der “Nucleon XX“ ist ausgelegt ca. 22 qm groß und der zulässige, angegebene Gewichtsbereich liegt bei 85 bis 120 kg. Damit bin ich überladen unterwegs gewesen. Der Steuerdruck im normalen Arbeitsweg 10 cm bis 15 cm ist sehr angenehm, er steigt erst später bei größeren Steuerausschlägen progressiv an. Zum Stallpunkt ist wie bei allen kleineren Schirmgrößen zu sagen, er kann nicht so spät sein wie bei einem Flügel mit größerer Flächentiefe. Durch den progressiv ansteigenden Bremsdruck ist ein unbeabsichtigt herbeigeführter Stall hier aber kaum möglich. Das müsste dann schon alles sehr grobmotorisch herbei geführt werden. Viele großflächige und tiefe Bremsmanöver, brachten mich nicht in die Gefahr des Strömungsabrisses, sofern man die Bremsen auch wieder frei gibt…. 🙂   Nimmt man im Flug abrupt Gas weg, nickt der “Nucleon XX“ leicht vor, um sich dann beim sofortigen Gas geben ein wenig anzustellen. Die Bewegung bei diesem Manöver um die Querachse ist für diesen quirligen Schirm eher als gering zu bezeichnen. Da dieser “Nucleon XX” um die Hochachse sehr agil ist, spürt man hier schon etwas mehr das Motordrehmoment. Es war jedoch nie ein Problem, gegen das Motordrehmoment auch in der Steigphase zu steuern, da der Flügel ein sehr williges Kurvenverhalten an den Tag legt. Produziert wird wie bei Dudek üblich ALLES in Europa.

….der Tragegurt des “Nucleon XX 22 – 2D”

Werte:

Mit dem Abfluggewicht von ca. 128 kg kam ich auf folgende Geschwindigkeiten, in einer Höhe ca. 250 bis 350 m/MSL, mit GPS gemessen. Die Trimmer ganz geschlossen ca. 41/42 km/h, dabei nur soviel Gas, dass die Höhe gehalten werden konnte, also kein Steigen und kein Sinken. Nach vollständigem Öffnen der Trimmer nahm die Geschwindigkeit um ca. 12 km/h zu, was dann letztlich ca. 53/54 km/h entsprach. Diese Messungen wurden mehrfach vorgenommen und diese gemittelten Werte sind das Resultat. Der “Nucleon XX“ gehört damit zu den schnellen Motorschirmen. Der zusätzliche Fussbeschleuniger wurde nicht geprüft. Die Geschwindigkeit auf dem Gleitpfad interessiert mich persönlich beim

Motorschirm überhaupt nicht, relevant ist doch letztlich nur wie schnell man unterwegs ist  auf gehaltener, gleicher Höhe. Der Fussbeschleuniger sollte nur mit offenem Trimmer oder der 2-D Steuerung eingesetzt werden. Dieser “Nucleon XX” ist ein komplett eigenständiger Flügel und hat wirklich nichts mit der Baureihe Nucleon WRC zu tun. Es sind mit diesem Flügel schon sportliche, rasante Bodenmanöver möglich. Mein FB Sportix musste sich bei voll geöffneten Trimmern und einer Fluggeschwindigkeit um die 53/54 km/h trotz der kleinen Fläche nicht übermäßig anstrengen. Wenn man aus dem Normalflug kommend die Trimmer vollständig löst, pfeift der “Nucleon XX” richtig los und man ist geneigt sofort Gas nach zu schieben. Das hat sich jedoch nach ca. 2 Sek. erledigt, da er kaum mehr an Gas als bei geschlossenen Trimmern benötigt. Das System hat sich dann eingespielt und das neue Profil mit seiner anliegenden Strömung tut ihr übriges.Der “Nucleon XX” hat trotz seiner kleinen Fläche recht gute Gleitpolare.

Abstiegsverhalten:

Das Ohren einklappen geht beim “Nucleon XX“ recht einfach. Dazu nimmt man die jeweilige äußere A-Leine und klappt eben durch herunterziehen dieser Leine, die Flügelspitze ein. Das Einklappen geht recht einfach, es braucht keine besonders hohen Zugkräfte. Beim Lösen der A-Leine rollte das Ohr meistens selbständig aus. Es kann jedoch sein, das schon mal etwas mit der Bremse nachgeholfen werden muss. Die Steilspiraleneinleitung geht sehr zügig und schnell. Durch die 2-D Steuerung kann man hier durch zusätzliches ziehen der Bremsleine nach innen, dieses Manöver stark beschleunigen. Ich habe die Steilspirale jeweils erflogen mit geschlossenen Trimmern und mit ca. 30% offenen Trimmern. Die Trimmer schließen, Gewicht zur Kurveninnenseite und Einsatz der Bremse mit zusätzlichem (2D Steuerung) Zug nach innen und nach einer Umdrehung, geht es ab nach unten.  Die Spirale wurde mehrfach um die 12 mtr. geflogen. Durch die kleine Fläche und die hohe Dynamik sollte der Bremseneinsatz weich und rund erfolgen. Beim Ausleiten reichte es die kurveninnere Bremse langsam nachzulassen. Der Flügel richtet sich selbständig wieder auf und kommt in die normale Flugbahn zurück. Das Ausleiten sollte aber kontrolliert über einige Umdrehungen vorgenommen werden. Den Flügel nicht einfach mit offener Bremse aus seiner dynamischen Kreisbahn ziehen lassen. Bei der Ausleitung ein wenig die Flügelaußenseite mit stützen, damit er sich im Endteil nicht zu sehr anstellt. Das Landen mit dem “Nucleon XX“ ist kein Problem, da sich dieser Flügel sehr gut flaeren lässt.

Wegen der kleinen Flügelfläche jedoch nicht zu früh bei der Landung stark anbremsen, da beim Lösen der Bremsen sich der Flügel durch abtauchen sofort seine Geschwindigkeit wieder holen will. Hier also mit den Bremsen etwas feinfühlig zu Werke gehen. Das ist eine Eigenart eben aller recht kleinen Flächen, die man wissen sollte, um nicht überrascht zu werden. Den “Nucleon XX“ einfach fliegen lassen bis zu einem guten Meter über Grund, dann langsam die Bremsen einsetzen, um die Sinkkurve abzuflachen. So ist dann die Landung auch kein Problem, weder mit laufendem noch mit stehendem Motor.

Allgemein

Der “Nucleon XX“ aus dem Hause Dudek ist ein komplett neu konstruierter Motorschirm und hat mit dem Nucleon WRC, was man vielleicht glauben möchte nichts, rein gar nichts zu tun. Nun hat auch hier die Shark Nose (Ozone Patent) Einzug gehalten. Um in der Profilnase die SharkNose auszubilden, sind  eingenähte Kunststoffstäbchen über Kreuz laufend verbaut.

Der Flügel wird ausgeliefert mit einem Motortragegurt und dieser ist mit Trimm- und Speed System (Fußbeschleuniger) ausgestattet. Die separat im Tragegurt integrierte Flügelspitzensteuerung arbeitet sehr leichtgängig und lässt sich gut mit dem Bremsgriff zusammen oder auch separat bedienen und greifen. Über das Bedienen mit dieser kleinen

Griffschlaufe kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich meine, es geht da nichts über einen Schlauchüberzug mit Kugel oder Kugeln, weil das eben ohne hinsehen zu müssen, intuitiv besser zu greifen ist.

Piloten, die vorhaben auf einen schnelleren und wendigeren Flügel umzusteigen weil sie meinen, ihrem jetzigen entwachsen zu sein, sollten sich den “Nucleon XX” mal näher ansehen und Probe fliegen. Wie bereits früher erwähnt, sollte so ein Probe Fliegen nicht in 30 Min. abgehandelt werden, das reicht nicht ! Es sollten schon zwei, drei Std. Airtime sein, sonst versteht man die Eigenart dieser neuen Flügel evtl. nicht richtig und kommt zu falschen Schlüssen. Um das gesamte Potenzial dieser neuen Flügel zu erfliegen, braucht man einfach mehr Zeit. Die neue “Nucleon XX” Baureihe gibt es in vielen Farbkombinationen. Die Bremsgriffe am Testschirm waren für mich zu klein, können jedoch  durch größere von Dudek ersetzt werden. Die DGAC Zulassung ist bereits erteilt.

 

Fazit:

Wer glaubt seinem mittleren Motorschirm entwachsen zu sein und etwas quirliges möchte, der sollte sich hier mal umsehen und Probe Fliegen. In diesem Flügel sind die neuesten Erkenntnissen verbaut und der Flügel ist robust verarbeitet, was beim Motorschirm Fliegen nicht unwichtig ist. 

Die Anströmkante steht mit ihrer Shark Nose sehr sauber. Die dort verbauten Stäbchen halten diese sauber in Form, was bestimmt auch für das leichte Startverhalten aus der Ebene mit verantwortlich ist. Die bei Dudek üblichen, aufwendig konstruierten Tragegurte, mit sehr leichtgängigen und hochwertigen Rollen und Zügen fallen auch hier positiv auf. Der “Nucleon XX“ ist nicht der richtig Flügel für Wenigflieger, jedoch um so mehr ein Flügel für Piloten die einen Streckenflügel mit viel Dynamik möchten. Der “Nucleon XX” wird in fünf Größen von 75 kg bis 160 kg angeboten. Dieser Flügel dürfte seine Freunde finden.

Solltet Ihr noch Fragen haben, könnt Ihr mir auf unserer Seite unter KONTAKT eine Mail senden. Dieser Motorschirmtest wird auf vielen Seiten eingestellt und natürlich auf:

www.motorschirm-muensterland.de

—————

Anschrift Hersteller für alles Weitere.                                         

Sasse Paragliding GmbH

Dudek Deutschland – Zum Waldwinkel 2 31737  Rinteln info@paragliding-gmbh.de

—————

Motorschirmtest  “Dudek Nucleon XX 22 / 2D“ den:  18.09.2015

Euch Allen viele unfallfreie Flüge mit und ohne Motor, wünscht Euch …..

Jupp Meis