GIN Atlas 2 / DotU-Testreihe

Vor fĂŒnf Jahren flog ich auch den ersten Atlas in S-GrĂ¶ĂŸe. Ich erinnere mich noch an das knackige und agile Handling und die sehr gute GleitfĂ€higkeit bei Wind. Jetzt habe ich mit dem Gin Atlas 2 den neuen Atlas-Ersatz, um zu sehen, was die Änderungen sind.

Der Start des Gin Atlas 2 bei 92er Gesamtgewicht, unter mehreren Bedingungen, zeigte mir, dass ich mich nicht zurĂŒckhalten oder unterfordern brauchte. Es fĂŒhlt sich sehr ausgeglichen an und ist super einfach zu starten.

Die erste Thermik und Drehung im Kern erfolgt mit 25-30 cm Bremsweg. Der Druck auf die Bremsen ist weder leicht noch schwer, einfach perfekt. Die Gin Atlas 2 S Reaktion ist relativ schnell und die WendefĂ€higkeit ist gut fĂŒr die niedrige B-Kategorie. Die PrĂ€zision der Bremsen ist auch fĂŒr die niedrige B-Kategorie gut. Der Gin Atlas 2 hat keine Tendenz zum abwechselnden Tauchen, es sei denn, der Pilot ist aggressiv auf den Bremsen. Er neigt dazu, die Kurven zu verflachen, bleibt aber schön im Kern. Der Bremsweg ist etwas lĂ€nger als beim Ion 5 XS, und die AgilitĂ€t oder schĂ€rfere Bremskraft ist etwas geringer, aber immer noch hervorragend fĂŒr die niedrige B-Kategorie.

In der gleichen turbulenten Luft benötigt der Ion 5 XS mehr aktive Steuerung als der Gin Atlas 2 S. Ich fand heraus, dass alle Bewegungen, die vom Atlas 2 S kommen, sehr komfortabel und beruhigend sind und die des alten Atlas 1 ĂŒbertreffen. Die C-Steuerung kann tatsĂ€chlich einige Nickbewegungen in turbulenter Luft steuern, die Atlas 2 im Full-Speed-Modus. Insgesamt machte GIN einen Gleitschirm komfortabler und leichter zugĂ€nglich als den Atlas 1.

Das Gleiten in turbulenter Luft mit einem Mix aus Gleitschirmen, darunter ein Buzz Z5 S, gab mir einen Eindruck von der Gesamtleistung des Atlas 2: Zuerst ist die Trimmgeschwindigkeit des Atlas 2 S etwas höher als die des Buzz Z5 S, der Àhnlich belastet ist. In ruhiger Luft ist das Gleiten mit einigen Low-B-Gleitschirmen vergleichbar. Bei windigeren oder schwierigeren Bedingungen könnte die Atlas 2 S in Bezug auf Effizienz und SchwimmfÀhigkeit auf Gleitern in der Mitte der niedrigen B-Kategorie platziert werden.
Das eine Profil des Atlas war dynamischer und könnte wahrscheinlich ein besserer “Luftmassensurfer” auf Kosten von viel mehr Bewegungen sein.

Das Steigen neben Low-B-FlĂŒgeln zeigte mir auch gute Steigeigenschaften des Gin Atlas 2 unter mehreren Bedingungen mit ausgewogenen und ruhigen Reaktionen in turbulenter Luft.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 7 km/h ĂŒber dem Trimm. Große Ohren sind stabil und einfach zu bedienen. Sie öffnen sich wieder, ohne dass der Pilot eingreifen muss.

Fazit Gin Atlas 2

Es scheint, dass GIN einen leichter zugĂ€nglichen Low-B-Schirm als den Atlas 1 entwickelt hat, der sich wie ein Schulsegler verhĂ€lt. TatsĂ€chlich scheint es, dass dieser Gleitschirm ein erster Gleitschirm fĂŒr talentierte SchĂŒler sein könnte.
Alle Leinen, auch die kompletten Bremsleinen, sind ummantelt.
Ein stressfreier Gleitschirm, um die FlugplĂ€tze mit sehr schönem, sanftem Handling auf einem niedrigen B mit einer Option fĂŒr Cross Country zu genießen, wenn die Bedingungen stark und konstant sind.

GrĂŒĂŸe,

Ziad

Das ist nur meine Meinung. Mach dir doch selbst ein Bild!

——————

Bilder, Schirmtest und Freigabe zur Veröffentlichung durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad fĂŒr deine UnterstĂŒtzung!!!

————-

Quelle der Videos: Youtubekanal von Gin Gliders