OZONE Rush 5 MS Schirmtest / DotU-Testreihe

Der Ozone Rush 5 2018 high EN-B is da. Er hat eine milde Sharknose, kaum sichtbar. Der Stoff des Ozone Rush 5 scheint sehr belastbar zu sein, und die Leinen sind ähnlich, wie die des Rush 4 mit etwas mehr Durchmesser bei den mittleren A-Leinen.

Ich flog den Ozone Rush 5 MS Größe (75-95) an 3 aufeinander folgenden Tagen und bei gutem Wetter. Ich flog ihn in turbulenten, manchmal bei schwachen und manchmal bei starken und schweren Bedingungen.

Mein Startgewicht lag alles zusammen bei 90 bis 93, mit einem X-rated 6 Gurtzeug. Bei diesem Gewicht hatte ich nie das Gefühl, dass ich stark eingreifen müsste. Es funktionierte.

Starten bei Nullwind ist leicht mit dem Ozone Rush 5. Er hat keinen harten Punkt, aber kommt gemütlich über Kopf an. Bei einer stärkeren Brise, startet er wunderbar, ohne Sprung nach vorne, was ein Plus und komfortables Startverhalten ist, für einen hohen B-Flügel.

Der letzte getestete Ozon high B war der Rush 4 MS. Ich flog diesen Gleiter manchmal im vergangenen Jahr und ich erinnere mich noch an den leichten Bremsdruck, die gute Manövrierfähigkeit und die langsame Trimmgeschwindigkeit.
Einige Piloten kommentierte, dass der Rush 4 voll beladen werden müsste, um auf weniger Thermik zu stoßen.

Beim Ozone Rush 5, ist die Trimmgeschwindigkeit so schnell wie beim Mentor 5 oder dem Chili 4. Es gibt etwas mehr Druck auf den Bremsen als beim Rush 4. Ich persönlich mag das bessere Gefühl an den Bremsen.
Die Agilität beim Wenden ist geringfügig kleiner, als die beim Rush 4, aber immer noch kann ich sagen, dass der Ozone Rush 5 ein ziemlich agiler Gleiter ist, der eine weite Thermik abdecken kann, aber mit einem sehr effizienten Wenderadius.

Ich flog neben einem Mentor 5, Alpina 3 und einige gute Gleitern in ihren jeweiligen Kategorien, bei stiller und in auch bewegter Luft.
Beim Testen einiger Gleiter in stiller Luft, gibt es keinen Unterschied im Gleiten zwischen den Mentor 5, Chili 4, und dem Rush 5. Aber wenn die Bedingungen schwieriger sind und bei XC Bedingungen, wenn ich in echte Luft geflogen bin, schien es so, als ob der Ozone Rush 5 mir das komplette Paket an Leistungsfähigkeit gab, auch wenn er nur klein ist. Er ist wie einer dieser magischen Gleiter, die immer abliefern können.
Ich meine, dass der Ozone Rush 5 sehr gute bequeme Bewegungen macht, mit einer großer Fähigkeit sich durchzusetzen und bei minimalen Verlust an Höhe in der Luft.
Ich denke auch, dass die thermische Fähigkeit des Rush 5 wirklich beeindruckend ist und setze diesen Schirm an die “Spitze” der hohen B Kategorie, bei schwacher und auch bei starker Thermik. Der Ozone Rush 5 taucht nicht wirklich beim Wenden. Die Wende ist Performance-orientiert, sehr ausgewogen zwischen Agilität und effizientem Klettern.

Bei schwacher Thermik kann ich bestätigen, dass der Ozone Rush 5 MS in der Tat ein Gleiter ist. Bei starken Bedingungen, neigt sich der Rush 5 nicht zurück, noch aggressiv nach vorne. Er durchfliegt jede Thermik mit “Frieden”, tritt ein und klettert ohne Verzögerung in jeden Kern! Das ist die “Crème de la Crème” wenn es um Gleichgewicht bei thermischen Verhalten für eine hohe B geht.

Bei Turbulenzen fühlte ich, dass der Ozone Rush 5 weniger aktive Lenkung brauchte, als der Rush 4, da der Rush 5 die Fähigkeit zur automatischen Stabilisierung selbst besitzt. Bei nicht effizientem Fliegen, denke ich, dass viele Piloten überrascht wären, von seiner grossen Fähigkeit, eine Top-Performance abzuliefern, selbst für Wochend-Piloten.

Ich denke auch, dass erfahrenere Piloten, ein sehr cooles, super effizientes Werkzeug in ihm finden werden, das viel einfacher zu fliegen ist, als der Alpina-3, was einfach für eine C ist, aber mit dem gesamten Performance-Paket. Der Unterschied in der Gesamtleistung in der aktiven Luft zwischen dem Rush 5 und dem Alpina 3 ist sehr gering und wird nur bei Gegenwind und langem Gleiten mit geringem Abstand spürbar.
Was man bei schwierigen Bedingungen fühlt, kann nur durch gute Piloten verstanden werden. Der Ozone Rush 5 verhält sich in Effizienz, wie ein erfahrenerer Gleiter, indem er die Luftmasse effizient durchfliegt und nach oben klettert und sich nach vorne gräbt, wie wenn man auf einer Treppe geht, aber mit größeren Komfort.

Der Druck auf der Leiste ist höher als beim Rush 4 und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 12 km/h beim Trimm.
Die Leistung bei voller Fahrt ist auch sehr beeindruckend und an der Spitze der Kategorie B. Die Verwendung des Beschleunigers ist einfach bei Turbulenzen und sehr effizient.
Die Ozone Rush 5 filtert die Luft, durchschneidet sie und gleitet mit einem sehr soliden Vorsprung.

Die Ohren sind stabil und ein guter Weg, um nach unten zu kommen. Der Wing-Over baut sich schnell auf. Wenn man einen asymmetrischen Kollaps induziert, ohne auch nur die gegenüberliegende Bremsen zu berühren, verhält sich der Ozone Rush 5 wie ein A-Gleiter.  Im Frontbereich macht er tendenziell eine vordere Rosette, aber er öffnet sich schnell ohne Verlust an Höhe.
Die langsame Flugeigenschaften helfen beim akkuraten Landen an winzigen Orten mit einer gutmütigen Bremslänge.

Fazit Ozone Rush 5:

Die neue Generation der Piloten sind super glücklich, mit den heutigen B-Gleitern zu fliegen. So eine Leistung wurde in den letzten 10 Jahren nicht gesehen, nicht einmal bei einem Wettkampfschirm! Dazu kommt exzellenter Komfort und die Fähigkeit in der Luft zu segeln. 
Der Ozone Rush 5 ist eine ausgezeichnete Wahl für Menschen, die nach zwei Saisons auf einen niedrigen oder mittleren B-Schirm umsteigen wollen. Ich kann ihn nicht als “anspruchsvoller Flieger” für eine hohe B beschreiben…Aber Ozone platziert ihn sicherlich in dieser Kategorie. 
In der hohen B-Kategorie, ist der Rush 5 eine “komfortable und zugängliche hoher B-Lvl, mit der besten Gesamtleistung” seiner Kategorie, in turbulenter, sowie in aktiver echter Luft mit verwendbarer und sehr guter Performance!

Das Komplettpaket mit winzigen Ecke und Kanten … IMHO, der Ozone Rush 5 “könnte” der beste B-Gleiter sein, der jemals geschaffen wurde. 

Viele Grüße
Ziad

——————

Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad für deine Unterstützung!!!

Quelle der Beitragsbilder: OZONE Paragliders

Vielen Dank OZONE fürs Ausleihen!!!

————-

Quelle der Videos: Vimeokanal von Ozone Paragliders