Supair Delight 3 Test / DotU-Testreihe

Ich konnte bereits das Delight 2 probefliegen und habe immer noch eins hier mit einem Freund. So kann ich beide Gurtzeuge miteinander vergleichen. Ich werde in diesem Test auch das Supair Delight 3 M mit dem GTO, GTO Light, sowie dem Lightness 2 M vergleichen.

F├╝r den Anfang sieht es so aus, als ob alle Materialien, die auf dem Supair Delight 3 verwendet wurden, gegen├╝ber dem Delight 2 verbessert worden sind. Die Gesamtkonstruktion scheint ebenfalls viel besser zu sein. Das hintere Staufach ist etwas gr├Â├čer.

Das Rettungssystem funktioniert auf innovative Art und es sieht sehr ordentlich aus.
Brustgurtsystem und die Sitzposition sehen identisch aus und f├╝hlen sich auch ebenso an. Der Brustgurt liegt flach an dem Verstellsystem und kann leicht erreicht und eingestellt werden, wie auch beim GTO Light sowie Gin Race 4.

Das Einsteigen in den Beinsack geht einfach.

Ich flog den Alpina 3 in der Gr├Â├če S bei gleicher Belastung sowohl auf dem GTO – Light wie auch dem Delight 3 an 3 aufeinanderfolgenden Tage … und in unserem Cedars ÔÇô Fluggebiet geht es im August zur Tagesmitte rund!
“Endlich bessert sich das Wetter … :-)”

In turbulenter Luft und harter Thermik w├╝rde mich das GTO-Light und das Lightness 2 hin und her sch├╝tteln und es w├╝rde eine schnelle Gewichtsverlagerung zum Gegenlenken ben├Âtigen, um das Niveau beizubehalten, das Delight 3-Abs-System w├╝rde 60% davon kompensieren. Diesen Job erm├Âglicht dem Piloten, sich auf die thermische Qualit├Ąt und Flugrichtung und Pr├Ązision zu konzentrieren.

Unter dem gleichen getesteten C-Fl├╝gel, fand ich heraus, dass das Supair Delight 3 diese dynamischen Sch├╝be in stark bewegter Luft von links nach rechts kompensieren w├╝rde.
Es ist eine Frage des pers├Ânlichen Gef├╝hls, ob jemand dieses Feature haben m├Âchte oder nicht.
Mir pers├Ânlich gef├Ąllt das Gef├╝hl unter dem GTO Light, das dich wie eine Schwalbe f├╝hlen l├Ąsst … Klar ist, dass ich in starker Luft diese Hammer-Thermik “gef├╝hrt” schneller und einfacher drehen konnte, nur weil ich nicht hin- und hergesch├╝ttelt wurde … und das ist ein bemerkenswertes Merkmal, das man auch bei starken Bedingungen ber├╝cksichtigen sollte, wenn auch der Brustgurt weiter ge├Âffnet ist.

In schwacher Bedingung ist die Steuerung per Gewichtsverlagerung des GTO Light bemerkenswert einfacher einzuleiten, ebenso wie in leichter Luft. Ich fand es cool den Brustgurt des Delight 3 zu ├Âffnen, um diese kleinen Bewegungen zu sp├╝ren, wenn die Thermik am Ende des Tages schw├Ącher ist. Das Rollgef├╝hl ist immer noch da, aber deutlich weniger.

Die Gr├Â├če des Supair Delight 3 in M f├╝r meine 181cm und 73 kg sind perfekt. Ich sp├╝re, dass ich mitten in seinem Gewichts / Gr├Â├čenbereich bin.
Die R├╝ckenlehne und die Sitzposition des Delight 3 sind recht komfortabel. Ich kann in Bezug auf den Komfort Sitzgurte nicht mit Liegegurten vergleich, da die Liegegurte wie das GTO Light oder das Lightness 2 das homogene Gef├╝hl einer H├Ąngematte bieten, aber ich kann eindeutig einen sehr guten R├╝ckenkomfort f├╝r das Delight 3 best├Ątigen.

Der vordere Instrumentenhalter ist im rechten Winkel und die Fronttasche ist als Stauraum gro├č genug.
Unter dem Sitz kann man 5 kg Ballast leicht unterbringen.

Der Beschleuniger hat zwei Stufen und die Umlenkrollen sorgen f├╝r einen sanften Schub.
Eines was ich noch erwartete w├Ąre ein hinten aufblasbarer B├╝rzel, auf diesem Sitzbrettgurt w├Ąre das ne interessante Sache! … Wahrscheinlich ich bin einfach zu w├Ąhlerisch …

Fazit Supair Delight 3

Das Supair Delight 3 bietet ein exzellenten Fluggef├╝hl und vermittelt weiche und ausgewogene R├╝ckmeldungen aus der Luft.

Ich w├╝rde sagen das Supair Delight 3 ist ein ziemlich interessantes Gurtzeug, um unter einigen dynamischen Fl├╝geln zu fliegen.
Sicher ist es eine Frage der Einstellungen und der Gurtzeug-Nutzung aber wenn man bei ├Ąhnlichen Bedingungen stundenlang fliegen m├Âchte, so werden einige Piloten die zus├Ątzliche Energie die durch die Kompensation der Schirm-Bewegungen frei wird f├╝r mehr Flugeffizienz nutzen k├Ânnen.

Sch├Âne Haptik, leicht, kann zur kompakten Gr├Â├če zusammengepackt werden, bequem f├╝r ein Sitzbrett-Gurtzeug. Kennt Ihr das Gef├╝hl unter dem Delight 2 bereits, dann wisst ihr was ich meine, falls nicht k├Ânnte der Testflug eine interessante Sache werden.

ÔÇöÔÇöÔÇöÔÇöÔÇöÔÇö

Bilder, Schirmtest und Freigabe zur Ver├Âffentlichung durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad f├╝r deine Unterst├╝tzung!!!

————-

Quelle der Videos: Youtubekanal von SupAir