FLOW Cosmos test / DotU test series

Flow is an Australian company offering a new range of gliders. In the PWC every pilot saw their new EN-D 2-Liner (XC-Racer), which delivered good competition results.
Here's your new Mid B glider, the Flow Cosmos in size S.

The construction and details of the Flow Cosmos are fine. The lines are thick and I think Flow is very conservative about his lines in the cosmos. I don't think these lines will turn after intensive use. They are thicker than all Low-B umbrellas or even some A umbrellas.

The launch of the Flow Cosmos S at 92 goes smoothly. The glider fills relatively evenly, without a doubt like an A-glider.

In the air the brake pressure is moderate and somewhat long, but certainly recommended for this category!
The steering control of the size S is good, so that the pilot can easily place the Cosmos if desired. It has no sharp braking effect like the Ion 5 XS, which accompanied me the whole flight, but it is certainly easier to master than with an Ion 5.

In turbulent air the Flow Cosmos S has moderate to calm movements for the category. It's not really overwhelming and it's not boring either. Just the necessary information.
The rate of ascent of the Flow Cosmos in weak and strong air could be very close to Ion 5 XS, which has one of the best ascents in the low B segment. The overall climb rate is very good.
The steering control allows the pilot to center the Flow Cosmos within a thermal core without excessive movement of the paraglider in turbulent air, resulting in an efficient climb.

Next to me was the Ion 5 in size XS and we made several sliding movements. The Ion 5 glided slightly better at trim speed and top speed. The configuration and diameter of the Ion 5 lines are similar to those of the Mentor 5 and are about half the thickness of the Flow Cosmos. It was a little obvious to see that difference.
At maximum speed, when the wheels of the accelerator touched, and after 4 seconds of holding the maximum speed, the leading edge of the Cosmos had horizontal wrinkles after the A attachment points, and the leading edge decreased slightly with a decrease in speed. Pressure loss, and I release two inches before it collapses, everything normalized with a speed recovery.
Tried the top speed 5 times with the same results. 1 cm before the pulleys touch, everything is fine.

The ears need a strong pull because the pressure on the wing appears high. They reopen without pilot intervention. The induced lateral collapse behaves like an A-glider.

Conclusion Flow Cosmos

The Cosmos is a simple B-glider with good handling and climbing ability. I see that Flow calls a good price for the cosmos. When it comes to Budegt, the Flow Cosmos has a good ratio of usability / comfort / longevity for a B umbrella.

The Flow Cosmos S was purchased and shipped especially for the tests in my blog. I flew for a week and wrote the test. After Flow had read my tests, I was told that the factory had accidentally installed M-risers on my Cosmos S and this was the cause of the pressure loss.
The S-Risers arrived and installed in 15 minutes. The pulleys on the speed bar were 2 cm shorter, as indicated on the certification sheet I later received from Flow.

This week was very windy, but I really wanted to test the Flow Cosmos S. The wind at the start was about 30-35 km / h, which is quite strong for a B. Yet my conscience killed me just to cope with the misfortune. The start was easy and the Flow Cosmos didn't shoot at all. There was some turbulence in the air, but the cosmos was very gentle. By using Full Bar the Cosmos S with its original risers offered a stiff, learned leading edge and the speed was 8-9 km / h above the trim, which is completely usable without pressure loss.
Now I am glad that the bug has been fixed.

I really hope that every pilot would understand that I am just a pilot like everyone else. I get a public wing and fly with it for test purposes. It's not my fault. I am not a professional representative or representative of companies that all have my deepest respect and appreciation.
And that doesn't sometimes stop me from exchanging ideas, but certainly not during the tests.

I apologize if a party has been offended by my writings. Probably I should have contacted Flow... But how can I provide a crystal clear picture of exactly what I was flying?

After all, the Flow Cosmos S is, as I said before, a very comfortable glider in category B, with a nice and forgiving handling.
Greetings,
Ziad

——————

Screen test and release by Ziad Bassil ()www.DustoftheUniverse.com)

Thank you Ziad for your support!

Source of the contribution pictures: ZiadBassil

Thank Ziadyou so much for borrowing!!!

————-

Source of videos: Youtubekanal by Flow Paragliders Italia

FLOW Cosmos Test / DotU-Testreihe

Flow ist ein australisches Unternehmen, das eine neue Reihe von Gleitern anbietet. In der PWC sah jeder Pilot deren neuen EN-D 2-Liner (XC-Racer), der gute Wettbewerbsergebnisse lieferte.
Hier ist ihr neuer Mid B Gleiter, der Flow Cosmos in Gr├Â├če S.

Der Aufbau und die Details des Flow Cosmos sind in Ordnung. Die Leinen sind dick und ich denke, Flow ist sehr konservativ bez├╝glich seiner Leinen im Kosmos. Ich glaube nicht, dass sich diese Leinen nach intensiver Nutzung denen werden. Sie sind dicker als von allen Low-B-Schirmen oder sogar einiger A-Schirme.

Der Start des Flow Cosmos S bei 92 geht reibungslos. Der Schirm f├╝llt sich relativ gleichm├Ą├čig, ohne Zweifel wie bei einem A-Schirm.

In der Luft ist der Bremsdruck m├Ą├čig und etwas lang, aber f├╝r diese Kategorie sicherlich empfohlen!
Die Steuerkontrolle der Gr├Â├če S ist gut, so dass der Pilot den Cosmos auf Wunsch problemlos platzieren kann. Es hat keine scharfe Bremswirkung wie der Ion 5 XS, der mir den ganzen Flug begleitete, aber es ist sicherlich einfacher zu meistern als mit einem Ion 5.

In turbulenter Luft hat der Flow Cosmos S moderate bis ruhige Bewegungen f├╝r die Kategorie. Es ├╝berfordert nicht wirklich und ist auch nicht langweilig. Nur die notwendigen Informationen.
Die Steiggeschwindigkeit des Flow Cosmos in schwacher und starker Luft k├Ânnte sehr nahe am Ion 5 XS liegen, der einen der besten Steigungen im low B-Segment aufweist. Die Steigrate ist insgesamt sehr gut.
Die Steuerkontrolle l├Ąsst den Piloten den Flow Cosmos innerhalb einer Thermikkerns ohne ├╝berm├Ą├čige Bewegungen des Gleitschirms bei turbulenter Luft zentrieren, was zu einem effizienten Steigen f├╝hrt.

Neben mir war der Ion 5 in der Gr├Â├če XS und wir haben mehrere Gleitbewegungen gemacht. Der Ion 5 gleitete bei Trimm- und bei H├Âchstgeschwindigkeit etwas besser. Die Konfiguration und der Durchmesser der Ion 5-Leinen ├Ąhneln denen des Mentor 5 und sind etwa halb so dick wie beim Flow Cosmos. Es war ein wenig offensichtlich, diesen Unterschied zu sehen.
Bei maximaler Geschwindigkeit, wenn sich die Rollen des Beschleunigers ber├╝hrten, und nach 4 Sekunden Halten der H├Âchstgeschwindigkeit, hatte die Vorderkante des Cosmos nach den A-Befestigungspunkten eine horizontale Faltenbildung, und die Vorderkante ging mit einer Verringerung der Geschwindigkeit etwas zur├╝ck. Druckverlust, und ich lasse zwei cm los, bevor es zusammenbricht, alles normalisierte sich mit einer Geschwindigkeitserholung.
Habe die H├Âchstgeschwindigkeit 5 mal mit den gleichen Ergebnissen ausprobiert. 1 cm bevor sich die Riemenscheiben ber├╝hren, ist alles in Ordnung.

Die Ohren brauchen einen starken Zug, da der Druck auf dem Fl├╝gel hoch erscheint. Sie ├Âffnen sich ohne Eingreifen des Piloten wieder. Der induzierte seitliche Klapper verh├Ąlt sich wie bei einem A-Gleiter.

Fazit Flow Cosmos

Der Cosmos ist ein einfacher B-Gleiter mit gutem Handling und Steigf├Ąhigkeit. Ich sehe, dass Flow einen guten Preis f├╝r den Kosmos aufruft. Wenn es um Budegt geht, hat der Flow Cosmos ein gutes Verh├Ąltnis von Benutzerfreundlichkeit / Komfort / Langlebigkeit f├╝r einen B-Schirm.

Der Flow Cosmos S wurde speziell f├╝r die Tests in meinem Blog gekauft und verschickt. Ich flog eine Woche lang und schrieb den Test. Nachdem Flow meine Tests gelesen hatte, wurde mir mitgeteilt, dass die Fabrik versehentlich M-Tragegurte auf meinem Cosmos S installiert hat, und dies war die Ursache f├╝r den Druckverlust.
Die S-Riser sind in 15 Minuten angekommen und installiert. Die Riemenscheiben auf der Geschwindigkeitsstange waren um 2 cm k├╝rzer, wie auf dem Zertifizierungsblatt angegeben, das ich sp├Ąter von Flow erhielt.

Diese Woche war sehr windig, aber ich wollte unbedingt den Flow Cosmos S testen. Der Wind am Start war etwa 30-35 km / h, was f├╝r ein B ziemlich stark ist. Trotzdem brachte mich mein Gewissen um, nur um klarzukommen das Ungl├╝ck. Der Start war einfach und der Flow Cosmos hat ├╝berhaupt nicht geschossen. Es gab einige Turbulenzen in der Luft, aber der Kosmos verhielt sich sehr sanft. Durch den Einsatz von Full Bar bot der Cosmos S mit seinen originalen Steigern eine steife, gelernte Vorderkante und die Geschwindigkeit betrug 8-9 km / h ├╝ber der Trimmung, die ohne Druckverlust v├Âllig brauchbar ist.
Jetzt bin ich froh, dass der Fehler behoben wurde.

Ich hoffe wirklich, dass jeder Pilot verstehen w├╝rde, dass ich nur ein Pilot bin wie alle anderen. Ich erhalte einen f├╝r die ├ľffentlichkeit bestimmten Fl├╝gel und fliege damit zu Testzwecken. Es ist nicht meine Schuld. Ich bin kein professioneller Vertreter oder Vertreter von Unternehmen, die alle meinen tiefsten Respekt und meine Wertsch├Ątzung haben.
Und das hindert mich nicht manchmal daran, Ideen auszutauschen, aber sicher nicht w├Ąhrend der Tests.

Ich entschuldige mich, wenn eine Partei durch meine Schriften beleidigt wurde. Wahrscheinlich h├Ątte ich mit Flow Kontakt aufnehmen sollenÔÇŽ Aber wie soll ich ein kristallklares Bild von genau dem liefern, was ich flog?

Schlie├člich ist der Flow Cosmos S, wie ich schon sagte, ein sehr komfortabler Gleitschirm in der Kategorie B, mit einer sch├Ânen und fehlerverzeihenden Handhabung.
Gr├╝├če,
Ziad

ÔÇöÔÇöÔÇöÔÇöÔÇöÔÇö

Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad f├╝r deine Unterst├╝tzung!!!

Quelle der Beitragsbilder: Ziad Bassil

Vielen Dank Ziad f├╝rs Ausleihen!!!

————-

Quelle der Videos: Youtubekanal von Flow Paragliders Italia