The Gin gliders Pegasus has successfully completed the DHV model test for the flight without paramotor in sizes 22, 24, 26, 28 and 30. For the flight with Paramotor, the glider has the DGAC Zualssung for all available screen sizes of 22 – 32.

According to the manufacturer, the gin gliders Pegasus is the perfect choice for you as the first motor glider. It is designed to provide the optimum balance between safety, comfort and handling, and it is also so versatile that you like to fly far with it.

Manufacturer description:

The Gin gliders Pegasus is the first gin wing designed specifically for flying with motor and the result of a unique teamwork. For the development of Pegasus, Gin gliders has formed a team with the motor glider pilot Laurent Salinas and the German paramotor manufacturer Fresh breeze. The result is a wing that will give you the best possible start in your career as a pilot, regardless of whether you choose the foot with engine or for the Motorschirmtrike or even for free flying without a motor.

Thanks to the new "s-inlets" entry openings, you will immediately feel that filling the cap and the start could not be easier. The Pegasus fills up gently with a minimum of effort. The very low minimum speed puts you in the air immediately and you have immediate control over the wing which practically has no tendency to follow the torque of the engine.

In flight, Gin's Equalized Pressure technology (EPT) means that the wing is stable in turbulence even at high speed. The wing has long control paths with increasing control pressure especially when you come near the stable point. This gives you a great margin of security. The excellent controllability at low speed also means that you can land comfortably with a wide range of conditions.

The Gin gliders Pegasus gives you the feedback you need to get an instinctive feeling for the air. Its gentle gliding allows you to find lines with little sinking or rising and if the air gets rougher then it gives you a good, subdued flight feeling. The result: You are always comfortable on the road and have great pleasure in your flights.

The modern 3-line design minimizes the resistance. In combination with the performance benefits of the EPT, which has a more efficient profile, this means that you can keep up with many wings of the sport class. The more practice you fly on the motor screen, the more you realize that the Pegasus is really versatile."(Source: Gin gliders)

Technical data:
Size222426283034
 DESIGNED AREA22.22m224.12m226.26m228.50m230.83m234.00m2
 WING SPAN10.30m10.76m11.23m11.70m12.16m12.77m
 ASPECT RATIO4.84.84.84.84.84.8
 PROJECTED AREA19.29m220.94m222.80m224.74m226.76m229.50m2
 WING SPAN8.33m8.66m9.05m9.43m9.80m10.30m
 ASPECT RATIO3.63.63.63.63.63.6
 Surface Depth Center 2.7m2.8m2.9m3.0m3.2m3.3m
 NUMBER OF CELLS363636363636
 Weight5.0 kg5.3 kg5.5 kg5.8 kg6.2 kg6.8 kg
 Starting weight (without motor)55 ~ 75kg65 ~ 85kg75 ~ 95kg85 ~ 105kg95 ~ 115kg105-130kg
 Starting weight (with paramotor)65 ~ 110kg75 ~ 120kg85 ~ 130kg95 ~ 140kg99 ~ 160kg115-240kg
 Sample test (without engine) En/LTF AEn/LTF AEn/LTF AEn/LTF AEn/LTF A
 Sample test (with motor)DGACDGACDGACDGACDGACDGAC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

————–

Product information on the manufacturer's website

DHV Test Report Gin gliders Pegasus

Text & Image Source: Gin gliders

Der Gin Gliders Pegasus hat in den Größen 22, 24, 26, 28 und 30 die DHV Musterprüfung für den Flug ohne Paramotor erfolgreich abgeschlossen. Für den Flug mit Paramotor hat der Schirm die DGAC Zualssung für alle verfügbaren Schirmgrößen von 22 – 32.

Laut Hersteller ist der Gin Gliders Pegasus ist die perfekte Wahl für dich als erster Motorschirm. Er wurde konstruiert um die optimale Balance zwischen Sicherheit, Komfort und Handling zu bieten und dabei ist er auch so vielseitig, dass du gerne weit mit ihm fliegst.

Herstellerbeschreibung:

Der Gin Gliders Pegasus ist der erste GIN Flügel, der speziell zum Fliegen mit Motor konstruiert wurde und das Ergebnis eines einzigartigen Teamwork. Für die Entwicklung des Pegasus hat GIN Gliders ein Team gebildet mit dem Motorschirmpiloten Laurent Salinas und dem deutschen Paramotor Hersteller Fresh Breeze. Das Ergebnis ist ein Flügel, der dir den bestmöglichen Start in deine Karriere als Pilot bietet, unabhängig davon ob du dich für den Fussstart mit Motor oder für das Motorschirmtrike oder auch für das freie Fliegen ohne Motor entscheidest.

Dank der neue „S-inlets“ Eintrittsöffnungen wirst du sofort spüren, dass das Füllen der Kappe und der Start einfacher nicht sein könnten. Der Pegasus füllt sich sanft mit einem Minimum an Aufwand. Die sehr niedrige Minimalgeschwindigkeit bringt dich sofort in die Luft und du hast sofort Kontrolle über den Flügel der praktisch keine Tendenz hat dem Drehmoment des Motors zu folgen.

Im Flug bedeutet GIN’s Equalized Pressure Technologie (EPT) dass der Flügel stabil in Turbulenz ist auch bei hoher Geschwindigkeit. Der Flügel hat lange Steuerwege mit zunehmendem Steuerdruck besonders wenn man in die Nähe des Stallpunktes kommt. Dies gibt dir einen grossen Sicherheitsspielraum. Die ausgezeichnete Kontrollierbarkeit bei niedriger Geschwindigkeit bedeutet auch dass du komfortabel landen kannst bei einer breiten Bandbreite von Bedingungen.

Der Gin Gliders Pegasus liefert dir das Feedback das du brauchst um ein instinktives Gefühl für die Luft zu bekommen. Sein sanftes Gleiten erlaubt dir Linien mit wenig Sinken oder Steigen zu finden und wenn die Luft rauher wird dann gibt er dir ein gutes, gedämpftes Fluggefühl. Das Resultat: Du bist immer komfortabel unterwegs und hast grosse Freude bei deinen Flügen.

Das moderne 3-Leiner Design minimiert den Widerstand. In Verbindung mit den Leistungsvorteilen des EPT das ein effizienteres Profil hat bedeutet das dass du mit vielen Flügeln der Sportklasse mithalten kannst. Je mehr Praxis du beim Motorschirmfliegen hast, desto mehr wird dir klar, dass der Pegasus wirklich sehr vielseitig ist.” (Quelle: Gin Gliders)

Technische Daten:
GRÖSSE222426283034
 AUSGELEGT FLÄCHE22.22m224.12m226.26m228.50m230.83m234.00m2
 SPANNWEITE10.30m10.76m11.23m11.70m12.16m12.77m
 STRECKUNG4.84.84.84.84.84.8
 PROJIZIERT FLÄCHE19.29m220.94m222.80m224.74m226.76m229.50m2
 SPANNWEITE8.33m8.66m9.05m9.43m9.80m10.30m
 STRECKUNG3.63.63.63.63.63.6
 FLÄCHENTIEFE MITTE 2.7m2.8m2.9m3.0m3.2m3.3m
 ANZAHL ZELLEN363636363636
 GEWICHT5.0kg5.3kg5.5kg5.8kg6.2kg6.8kg
 START GEWICHT (OHNE MOTOR)55~75kg65~85kg75~95kg85~105kg95~115kg105-130kg
 START GEWICHT (MIT PARAMOTOR)65~110kg75~120kg85~130kg95~140kg99~160kg115-240kg
 MUSTERPRÜFUNG (OHNE MOTOR) EN/LTF AEN/LTF AEN/LTF AEN/LTF AEN/LTF A
 MUSTERPRÜFUNG (MIT MOTOR)DGACDGACDGACDGACDGACDGAC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

————–

Produktinformation auf der Hersteller-Website

DHV Testbericht Gin Gliders Pegasus

Text & Bildquelle: Gin Gliders