The paraglider harness

Paragliding through the ass cheeks and shifting your weight? Yes, it should be so! Reasonable actively flown is just with your body and not only with the Steering lines. Your paraglider harness is the direct translator of your posture commands on your screen as well as the direct response of the same to your instructions. Real active flying with weight shift is actually almost half the battle when flying (the other half is ground, at some point even more on that later), so almost more attention than the selection of the screen should be given the appropriate paragliding harness.

There are different Gurtzeugkonzepte on the market, which makes a decision not necessarily easy. Here, too, my motto is "Let yourself be advised by the flight instructor or the flight school of your choice". Sensible training also involves sensible equipment customers and that means that the harness should be given at least as much attention as the paraglider ÔÇô in my view even more!

Characteristics of the paraglider harness

The harness is a seat that is connected via carabiners with the risers on the combined main lines with a paraglider. In addition to the seat and the leg and chest straps, a paragliding harness with reasonable security concept also has integrated protectors that are intended to protect the spine and the pelvis. Without protectors, you may so ever put gliders in the circular file. Safethy first...  Bailout and a speed system are also included in the harness.

Paraglider harness concepts

There are various harness concepts for various applications on the market. For the novice or student, the choice of the correct paraglider harness is quick to answer. But I want you to the different short represent types of harness:

Seat harness
Paraglider harness (seat belt)

In the Sitzgurtzeug is the pilot in an upright seating position and can be free to hang its legs in the air. If necessary the leg about a leg extension can be stretched out (if that makes sense optimizing air resistance, I dare not to judge me). In the back it is incorporated until under the buttocks a foam protector generously dimensioned ideally (according to LTF tested), which is designed to protect your spine or your butt in case of an uncontrolled impact. A storage compartment for your rescue device is installed usually under the buttocks, in an emergency to keep open a further option of descent friends. Various pockets and storage compartments located on the harness for all sorts of useful things. In front of you, you've got a flight cockpit with additional storage space and the space to ensure your flight instruments (Vario, GPS, mobile, radio, etc.)

Light harness

A harness-type without any comfort and security aspect. Actually more a swing without seat plate and protector, I think for climbers or Hike & flyer thought. For me hard in the paragliding to imagine and therefore in my view a no-go for beginners, students and also for paragliders.

Reversible harnesses

Harnesses provide a compromise between Leichtgurtzeugen and normal seatbelts. The foam protector is also omitted, but is working with an airbag solution. An integrated airbag fills up with air during the flight through the headwind and offers the necessary crumple zone in case of an uncontrolled impact. After the congestion pressure protector is only ready for use in flight, this type of harness provides for flight students of believe also no alternative.

Sun harnesses

A harness-type designed for distance and competition pilots, Paraglider harness to the reclining position to exploit advantages in competition or haul due to lower air resistance. Liegegurtzeuge of latest generation have now arrived in the weight range under 2 kg. Watching: The extremely reduced weight these harnesses must be saved somewhere and goes as well as the glider usually to the detriment of robust materials. For students and beginners so also no tip.

Choice of the right wing harness

Try out and test sit... and not only see but also touch! And the procedure please multiple repeat tests through quite some different hang glider harness concepts. Its a paraglider harness, as often recommended by me, at the flight school of your trust could test it out. She can advise you in this respect also comprehensively and in detail. The choice of the correct paraglider harness is immensely important and constitutes as initially described, than that of the screen in my opinion more important purchasing decisions.

Paraglider harnessAs a novice in training finger away from the light, turning, or airbag harness! Sure, test it out, but to buy to get started or even for the training of no way. You are advised in the boarding area well with a normal seat harness with generously sized foam protector. These accessories create your Keister and your spine a reasonable safety cushion, if just in the ground-level area to start and land exercises or the ground (important exercise, later more...!) something should go wrong. All Gewichtsreduzierte comes at the expense of safety and does not belong in the training and the beginning of aviation.

So, let's count together..., hmmm glider I i, harness did i, then we can start Yes... : p - NAGI, a paragliding helmet is still missing, and you will find what is to know about it here...

Das Gleitschirm-Gurtzeug

Gleitschirmfliegen über die Arschbacken und durch Gewichtsverlagerung? Ja, das soll so sein!! Vernünftig aktiv geflogen wird eben mit deinem Körper und nicht nur mit den Steuerleinen. Dein Gleitschirm-Gurtzeug ist dabei der unmittelbare Übersetzer deiner Körperhaltungskommandos an deinen Schirm sowie die direkte Reaktion desselben auf deine Anweisungen. Richtiges aktives Fliegen mit Gewichtsverlagerung ist beim Fliegen eigentlich schon fast die halbe Miete (die andere Hälfte ist Groundhandling, dazu irgendwann später mal mehr), daher sollte dem passenden Gleitschirm-Gurtzeug fast mehr Aufmerksamkeit als der Auswahl des Schirmes geschenkt werden.

Es gibt verschiedene Gurtzeugkonzepte auf dem Markt, was eine Entscheidung nicht unbedingt einfach macht. Auch hier gilt meine Devise, „lass dich vom Fluglehrer bzw. der Flugschule deiner Wahl beraten“. Eine vernünftige Ausbildung beinhaltet auch vernünftige Gerätekunde und das bedeutet, dem Gurtzeug sollte mindestens so viel Beachtung geschenkt werden wie dem Gleitschirm – meiner Ansicht nach sogar noch mehr!

Merkmale des Gleitschirm-Gurtzeugs

Das Gurtzeug bildet einen Sitz, der über Karabinerhaken mit den Tragegurten an den gebündelten Stammleinen mit dem Gleitschirm verbunden ist. Ein Gleitschirm-Gurtzeug mit vernünftigem Sicherheitskonzept verfügt neben dem Sitz und den Bein- und Brustgurten auch über eingearbeitete Protektoren, die die Wirbelsäule und das Becken schützen sollen. Gleitschirme ohne Protektoren darfst du also schon mal in die Rundablage legen. Safethy first…  Rettungsschirm und ein Beschleunigungssystem sind ebenfalls noch im Gurtzeug integriert.

Gleitschirm-Gurtzeug Konzepte

Es gibt verschieden Gurtzeug-Konzepte für verschieden Anwendungsgebiete auf dem Markt. Für den Anfänger bzw. Flugschüler ist die Wahl des richtigen Gleitschirm-Gurtzeugs schnell zu beantworten. Dennoch möchte ich euch die verschieden Gurtzeug-Typen kurz darstellen:

Sitz-Gurtzeug
Gleitschirm-Gurtzeug (Sitzgurt)

Im Sitzgurtzeug befindet sich der Pilot in aufrechter Sitzposition und lässt seine Beine im Flug frei hängen. Bei Bedarf können die Beine über einem Beinstrecker ausgestreckt werden (ob das luftwiderstandsoptimierend Sinn macht, trau ich mich nicht zu beurteilen). Hinter dem Rücken eingearbeitet ist bis unter das Gesäß ein im Idealfall großzügig dimensionierter Schaumstoffprotektor (nach LTF geprüft), der deine Wirbelsäule bzw. den Hintern im Falle eines unkontrollierten Aufpralls schützen soll. Meist unter dem Gesäß verbaut ist ein Staufach für dein Rettungsgerät, um dir im Ernstfall eine weitere Abstiegsoption offen zu halten. Es befinden sich am Gurtzeug diverse Taschen und Staufächer für allerlei nützliche Dinge. Vor dir hast du ein Flugcockpit mit weiterer Staumöglichkeit und dem Platz zur Sicherung deiner Fluginstrumente (Vario, GPS, Handy, Funk, etc.)

Leicht-Gurtzeug

Ein Gurtzeug-Typ ohne jeglichen Komfort und Sicherheitsaspekt. Eigentlich eher eine Schaukel ohne Sitzbrett und ohne Protektor, ich denke für Bergsteiger oder Hike & Flyer gedacht. Für mich schwer im Gleitschirmflug vorstellbar und daher aus meiner Sicht ein No-Go für Anfänger, Flugschüler und auch für Gleitschirmflieger.

Wende-Gurtzeuge

Wendegurtzeuge bieten einen Kompromiss zwischen Leichtgurtzeugen und normalen Sitzgurten. Auf den Schaumstoffprotektor wird hier ebenfalls verzichtet, jedoch wird mit einer Airbaglösung gearbeitet. Eine eingearbeiteter Airbag füllt sich während des Fluges durch den Gegenwind mit Luft und bietet im Falle eines unkontrollierten Aufpralls die notwendige Knautschzone. Nachdem der Staudruckprotektor erst im Flug einsatzbereit ist, bietet dieser Gurtzeug-Typ für Flugschüler meiner Ansicht nach ebenfalls keine Alternative.

Liege-Gurtzeuge

Ein Gurtzeug-Typ entwickelt für Strecken- und Wettkampfpiloten, Gleitschirm-Gurtzeug um durch die Liegeposition Vorteile bei  Wettkampf- bzw. Streckenflügen aufgrund des geringeren Luftwiderstands ausschöpfen zu können. Liegegurtzeuge neuester Generation sind mittlerweile im Gewichtsbereich unter 2 kg angekommen. Aufpassen: Das extrem reduzierte Gewicht dieser Gurtzeuge muss irgendwo eingespart werden und geht ebenso wie beim Gleitschirm meist zu Lasten robuster Materialien. Für Flugschüler und Anfänger also ebenfalls kein Tipp.

Wahl des richtigen Gleitschirm-Gurtzeug

Ausprobieren und probesitzen,… und nicht nur gucken, sondern auch anfassen! Und das Prozedere bitte mehrfach wiederholen, testet durchaus mal einige unterschiedliche Gleitschirm-Gurtzeug-Konzepte durch. Probesitzen könnte ihr ein Gleitschirm-Gurtzeug, wie schon oft von mir empfohlen, bei der Flugschule eures Vertrauens. Die darf euch diesbezüglich auch gerne umfassend und ausführlich beraten. Die Wahl des richtigen Gleitschirm-Gurtzeugs ist immens wichtig und stellt, wie einleitend bereits beschrieben, eine meiner Ansicht nach wichtigere Kaufentscheidung als die des Schirms dar.

Gleitschirm-GurtzeugAls Einsteiger in der Ausbildung Finger weg vom Leicht-, Wende- oder Airbag-Gurtzeug! Probesitzen klar, aber zum Kauf für den Einstieg oder gar für die Ausbildung No-way. Ihr seid gerade im Einsteigerbereich gut mit einem normalen Sitz-Gurtzeug mit großzügig dimensioniertem Schaumstoffprotektor beraten. Diese Protektoren schaffen eurem Allerwertesten und eurer Wirbelsäule ein vernünftiges Sicherheitspolster, falls gerade im bodennahen Bereich bei Start- und Landeübungen oder beim Groundhandling (wichtige Übung, später mehr…!) mal etwas schiefgehen sollte. Alles Gewichtsreduzierte geht zu Lasten der Sicherheit und hat in der Schulung und zu Beginn der Fliegerei nichts zu suchen.

So, mal zusammenzählen…, hmmm Gleitschirm hab i, Gurtzeug hab i, dann kann’s ja losgehen… :p – NIX DA, ein Gleitschirm-Helm fehlt noch, und was es darüber zu wissen gibt erfahrt ihr hier…