Interesting facts about the paragliding helmet

A helmet is a helmet is a helmet... ­čÖé This is only conditioned?!
My actual approach was: the story of the choice of the right wing helmet is quickly told. Everything reliably protects the head against impact is allowed, whether Sonwboardhelm, ski helmet, full face helmet, or paragliding helmet ()ECE approval mark assuming). On Amazon There are already helmets between 30 and 50 euros that are good! Think... ­čÖü
Why just when there are also standards, in our case the DIN EN 966. The European standard sets requirements and test methods for protective helmets used in the parasailing, hang-gliding and microlights. A convenient ski helmet does not always meet this European air sport standard. What the standard is good and why sliding screen helmets in the European standards Hirarchie are higher than gliders, not quite opens my understanding unfortunately.

As soon as the DHV paraglider helmet up to date pages are appropriate I'll adjust this article accordingly. Until then stay with my input mentioned approach: A helmet is a helmet is a helmet! (this is only my own opinion and shall cause any purchasing decision)

Paragliding helmet types

Full face helmetsParagliding helmet

Integral helmets offer full all-round protection without limiting the field of vision and are my recommendation for beginners and flight students. Especially at the beginning of the training it may happen that instead of on both legs you involuntarily set off for the abdominal landing. If this abdominal landing is also added to the tailwind, then this will be critical. Luck in disguise if you land in a meadow, yet grass just tastes disgusting (I know that!) ­čÖé The Intgeralhelm therefore saves you the involuntary pulp intake and also protects your teeth. Certainly not a mispurchase!

Half shell helmet

Paragliding helmetThe classic among the helmets is the half-shell helmet which is also available in different versions. The simplest form of these helmets looks similar to a "lid" and is more likely to be used in biker. The part looks cool, but in our sport I think nothing has been lost.

The Jet helmet is the further development of the CAP and the more sensible alternative (available with or without visor). This significantly better protect in the side and in the back of the head and are therefore the classic half shell helmet.

The post picture (above) shows a full face helmet, which can be converted by means of removable chin guard to the half shell helmet. A special air sports helmet with well thought through concept and in my opinion a clear purchase recommendation. Not exactly cheap, no comparison to the above 30ÔéČ-Amazon-solutions and without a doubt worth the money.

Wissenswertes zum Gleitschirm-Helm

Ein Helm ist ein Helm ist ein Helm… 🙂 das stimmt nur bedingt?!
Mein eigentlicher Ansatz war: Die Geschichte von der Wahl des richtigen Gleitschirm-Helms ist schnell erzählt. Erlaubt ist alles was den Kopf zuverlässig vor Aufprall schützt, egal ob Sonwboardhelm, Skihelm, Integralhelm oder Gleitschirm-Helm (ECE-Prüfzeichen vorausgesetzt). Auf Amazon gibt es bereits Helme ziwschen 30 und 50 Euronen, die taugen! Denkste… 🙁
Warum einfach wenn es auch Normen gibt, in unserem Fall die DIN EN 966. Die Europäische Norm legt Anforderungen an und Prüfverfahren für Schutzhelme fest, die beim Gleitsegeln, Hängegleiten und Ultraleichtfliegen benutzt werden. Ein günstiger Skihelm erfüllt diese Europäische Luftsportnorm nicht immer. Wofür die Norm gut ist und warum Gleitschirmhelme in der europäischen Normen-Hirarchie höher angesiedelt sind als Gleitschirme, erschließt sich leider meinem Verständnis nicht ganz.

Sobald die DHV-Seiten zum Thema Gleitschirm-Helm auf den neuesten Stand gebracht sind werd ich diesen Artikel  entsprechend anpassen. Bis dahin bleibe bei meinem Eingangs erwähnten Ansatz: Ein Helm ist ein Helm ist ein Helm! (dies stellt ausdrücklich nur meine eigene Meinung dar und soll zu keiner Kaufentscheidung führen)

Gleitschirm-Helm Typen

IntegralhelmeGleitschirm-Helm

Integralhelme bieten vollen Rundumschutz ohne das Gesichtsfeld einzuschränken und sind meine Empfehlung für Anfänger und Flugschüler. Gerade zu Beginn der Ausbildung kann es durchaus mal  vorkommen dass Ihr anstatt auf beiden Beinen unfreiwillig zur  Bauchlandung ansetzt. Kommt dieser Bauchlandung dann auch noch Rückenwind hinzu dann wird das schon kritisch. Glück im Unglück wenn ihr in dem Fall auf Wiese einlandet, dennoch schmeckt Gras einfach widerlich (ich weiß das!) 🙂 Der Intgeralhelm erspart euch daher die unfreiwillige Zellstoffaufnahme und schützt ebenfalls Eure Zähne. Sicherlich kein Fehlkauf!

Halbschalenhelme

Gleitschirm-HelmDer Klassiker unter den Helmen ist der Halbschalenhelm den es ebenfalls in verschiedenden Ausführungen gibt. Die einfachste Form dieser Helme sieht einem „Deckel“ ähnlich und findet eher in Bikerszene Anwendung. Das Teil sieht cool aus, hat aber in unserem Sport meiner Ansicht nach nichts verloren.

Die Weiterentwicklung des Deckels und somit die vernünftigere Alternative ist der Jet-Helm (gibt es mit oder ohne Visier). Diese schützen im seitlichen und auch im Hinterkopfbereich deutlich besser und sind daher den klassischen Halbschalenhelmen vorzuziehen.

Das Beitragsbild (oben) zeigt einen Integralhelm der mittels abnehmbarem Kinnschutz zum Halbschalenhelm umgebaut werden kann. Ein spezieller Luftsporthelm mit durchdachtem Konzept und meiner Ansicht nach eine klare Kaufempfehlung. Nicht gerade billig, kein Vergleich zu den oben beschriebenen 30€-Amazon-Lösungen und ohne Zweifel das Geld wert.