Paragliding Flying Schools

You decided to learn paragliding, or would like to go on a trial course? Then you will be able to go directly to one of the numerous flight schools! The choice is made by a number of training establishments in Germany and abroad, with different offers and focal points. For example, most paragliding flight schools offer training in the Hangstart, while others, especially in the lowlands, are pulling their flight students into the air by wind. Therefore, only the start type is entered in the license, in which it was also trained. An extension to the different starting type requires further training in theory and practice.

The choice of the right flight school for paragliding can therefore not be answered at all and requires a bit of search work in the beginning. An air sports can also be interesting, because the training is usually much cheaper and the flight operations can be noticed more regularly. However, you have to integrate yourself into the club life, make hours of work and are therefore not so independent. It is possible to learn to fly regularly and in small steps. Especially the weather and the conditions play an essential role, especially for training. If you get caught at an air course now, a bad weather phase is in the blink of a week over, without any flight technology to do anything.

You should therefore pay attention to the following criteria when choosing paragliding flying schools:

  • Hangstart or winch towing?

Here is the question of how you want to get in the air. By winching you have of course the possibility to fly without ascent or lift. You depend on other people for that. The Hangstart, on the other hand, offers you more alternation, because soaring and grandiose alpine panorama you get only by Hangstart.

  • Holidays or holidays?

How much time you can spend decides how quickly the flight training runs. For example, a holiday can be wonderfully combined with an airtravel course. If you prefer to invest a few hours after work or weekends, you may be better off in a club with the appropriate options. Just check out the many different offers. The range of courses offered ranges from a few days over a whole week.

  • Nice weather guarantee possible?

In any case, you should pay attention to this point and inform you at the flight school. As mentioned at the beginning, we are especially dependent on the weather conditions. In order not to put the complete tuition fee into the sand by Peter ´, most flight schools offer a free or discounted training.

  • Panorama desired?

High peaks, rugged rocks and lush green pastures are not only nice to look at from the ground, but also from the air. Those who love the mountains and want to enjoy a great panorama during their training, choose one of the innumerable flying schools in the Alpine region. It is not for free the mecca of paragliders. However, make sure that the desired license is also recognized in your country. German and Austrian licenses are fully compatible with each other, while licenses from other countries require retraining and/or rewriting.

  • Trial course possible?

Still not sure if paragliding is right for you? Ask for a trial course at your flight school. Discounts are also often given during the subsequent visit to the basic training.

  • Get in touch!

The most important thing is to convince you personally of the respective paragliding flying schools. A call does not hurt and can contribute to the decision. Also inform yourself about the course of the training, offers and material that you have to bring yourself. Also of course experienced pilots can be consulted, or forums are browsed.

From our own experience, there are some significant differences between flight school and flight school in terms of the quality of the training itself and the material. With all the fun, the seriousness should not be too short, as far as security and mediation of the contents of the lesson are concerned. Simply to let the theory go, to be insufficiently on the students of the flight and old equipment is not needed. It is not pleasant to perform its first high altitude flights under ´ ner ol mat with the air permeability of a jute bag 😉

On the other hand, there are of course also numerous paragliding flying schools with excellent service, qualified flight instructors and material suitable for training.

The price was deliberately disregarded for two reasons. On the one side, the price differences of the individual flight schools are quite low, and on the other, one to two orange notes should not be the decisive if there is perhaps better training elsewhere.

...

Gleitschirmfliegen Flugschulen

Du hast dich dazu entschieden das Gleitschirmfliegen zu lernen, oder möchtest einen Schnupperkurs besuchen? Dann geht es für dich auf direktem Wege in eine der zahlreichen Flugschulen! Dabei hast die Wahl aus etlichen Ausbildungsstätten im In- und Ausland, mit unterschiedlich ausgeprägten Angeboten und Schwerpunkten. So bieten die meisten Gleitschirmfliegen Flugschulen die Ausbildung im Hangstart an, andere wiederum, vor allem im Flachland, ziehen ihre Flugschüler per Winde in die Luft. Es wird demnach nur die Startart in die Lizenz eingetragen, in der auch ausgebildet wurde. Eine Erweiterung auf die jeweils andere Startart erfordert eine Weiterbildung in Theorie und Praxis.

Pauschal lässt sich die Wahl der richtigen Flugschule zum Gleitschirmfliegen lernen also schonmal nicht beantworten und erfordert im Vornherein ein bisschen Sucharbeit. So kann auch ein Luftsportverein interessant sein, denn die Ausbildung ist meist deutlich preisgünstiger und der Flugbetrieb kann regelmäßiger wahrgenommen werden. Hierbei musst du dich jedoch in das Vereinsleben integrieren, Arbeitsstunden leisten und bist demnach nicht so unabhängig. Dafür besteht die Möglichkeit regelmäßig und in kleinen Schritten das Fliegen zu erlernen. Denn vor allem das Wetter und die Bedingungen spielen, gerade für die Schulung, eine wesentliche Rolle. Erwischt man bei einem Flugkurs nun ausgerechnet eine Schlechtwetter-Phase ist im Handumdrehen eine Woche vorüber, ohne dass flugtechnisch etwas zu machen war.

Folgenden Kriterien solltest Du daher bei der Wahl der Gleitschirmfliegen Flugschulen Aufmerksamkeit schenken:

  • Hangstart oder Windenschlepp?

Hier stellt sich die Frage wie du in die Luft kommen möchtest. Per Windenschlepp hast du selbstverständlich die Möglichkeit ohne Aufstieg oder Lift zum Fliegen zu kommen. Dafür bist du auf andere Personen angewiesen. Der Hangstart hingegen bietet dir mehr Abwechselung, denn Soaring und grandioses Alpenpanorama bekommst du nur per Hangstart.

  • Urlaub oder Feierabend?

Wie viel Zeit du aufwenden kannst entscheidet darüber wie schnell die Flugausbildung vonstattengeht. Beispielsweise lässt sich ein Urlaub wunderbar mit einem Flugkurs verbinden. Wer hingegen lieber ein paar Stunden nach Feierabend oder am Wochenende investieren möchte ist in einem Verein mit entsprechenden Möglichkeiten unter Umständen besser aufgehoben. Einfach mal die vielen verschiedenen Angebote abchecken. Von wenigen Tagen über eine ganze Woche reicht die Bandbreite der angebotenen Kurse.

  • Schönwetter Garantie möglich?

Diesen Punkt solltet ihr auf jeden Fall beachten und euch bei der Flugschule informieren. Wie eingangs erwähnt sind wir Flieger nun einmal besonders von den Wetterbedingungen abhängig. Um nicht die komplette Kursgebühr durch Petrus´ Ungnade in den Sand zu setzen bietet die meisten Flugschulen eine kostenlose oder vergünstigte Nachschulungen an.

  • Panorama erwünscht?

Hohe Gipfel, schroffe Felsen und saftig grüne Weiden sind nicht nur vom Boden aus hübsch anzusehen, sondern auch aus der Luft. Wer die Berge liebt und ein tolles Panorama schon während der Ausbildung genießen möchte, wählt eine der unzähligen Flugschulen im Alpenraum. Es heißt ja nicht umsonst Mekka der Gleitschirmflieger. Achte dabei aber darauf, dass die angestrebte Lizenz auch in deinem Land anerkannt ist. Deutsche und österreichische Lizenzen sind untereinander uneingeschränkt kompatibel, während Lizenzen aus anderen Ländern eine Nachschulung und/oder Umschreibung erfordern.

  • Schnupperkurs möglich?

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob das Gleitschirmfliegen das Richtige für dich ist? Erkundige dich nach einem Schnupperkurs in deiner Flugschule. Oft werden auch Rabatte beim anschließenden Besuch der Grundausbildung gewährt.

  • Kontakt aufnehmen!

Das wichtigste ist dich persönlich von den jeweiligen Gleitschirmfliegen Flugschulen zu überzeugen. Ein Anruf schadet nicht und kann zur Entscheidung beitragen. Informiere dich dabei gleich auch über den Ablauf der Ausbildung, Angebote und Material, dass du selber mitbringen musst. Ebenso können natürlich auch erfahrene Piloten zu Rate gezogen, oder Foren durchstöbert werden.

Aus eigener Erfahrung bestehen von Flugschule zu Flugschule teilweise deutliche Unterschiede, was Qualität der Ausbildung an sich und des Materials angeht. Bei allem Spaß sollte die Ernsthaftigkeit auch nicht zu kurz kommen, was Sicherheit und Vermittlung der Unterrichtsinhalte angeht. Einfach mal die Theorie sausen zu lassen, ungenügend auf die Flugschüler einzugehen und uralte Ausrüstung braucht keiner. Es ist nicht grad angenehm seine ersten Höhenflüge unter ´ner ollen Matte mit der Luftdurchlässigkeit eines Jutebeutels durchzuführen 😉

Andererseits gibt es selbstverständlich auch zahlreiche Gleitschirmfliegen Flugschulen mit exzellentem Service, qualifizierten Fluglehrern und schulungstauglichem Material.

Der Preis wurde aus zwei Gründen bewusst nicht berücksichtigt. Zum einen sind die Preisdifferenzen der einzelnen Flugschulen untereinander recht gering, und zum anderen sollten ein bis zwei orangene Scheine nicht den Ausschlag geben, wenn es woanders vielleicht die bessere Ausbildung gibt.

...