Gradient Aspen 6 Test (DotU-series)

The Aspen 6 is gradient ´ s C-wing for the year 2017/18. I've flown all Aspen so far, and after the 5th version, with light yaw but very good sliding ratio especially on top speed, here comes the gradient Aspen 6 test in size 24. (70-90)

The start goes for a C-wing with 6, 4-stretching at 90 kg moderate to simple. In the air, the gradient Aspen 6 feels as if you were flying a higher-rated wing. At 90 kg it feels quite good. Not really overweight... I think it's exactly the weight as it should be. 88 to 90 kg... but could also be nice at 92 kg.

In turbulent air, the gradient Aspen 6 needs a good and active piloting for a C-wing. He needs a little more pilot control than a Cayenne 5.

The braking distance is moderate to light. Much lighter than the Delta 3 and Sigma 10, which I also tested. The ability to circle the gradient Aspen 6 is not as dynamic as the S10, Delta 3, or the Cayenne 5. The gradient Aspen 6 needs a little guidance and more finesse to crank in a similar way. But you could describe him as "pretty agile."

The climb is very good compared to a Delta 3 MS! I noticed this in the common nebeneinder flying with other umbrellas, (Delta 3 MS at 94 and Aspen 6 24 at 90) that the gradient of Aspen 6 showed a "slightly" better climb!

I felt especially in weak conditions, the ability of the Aspen 6 Dahinzuschweben. But even in strong air the rate of gradient Aspen 6 was very nice!

A comparison of the sliding lines of the two wings showed me after a while that this gradient of the Aspen 6 24 can really approximate! Even at 5-7 km/h over trim.

Under the gradient Aspen 6 you have the feeling that you have a finely tuned 7-er glider with 6.4-er stretching... so it is just... in turbulent air there are no annoying Pitchbewegungen. But still some efficient. The Aspen 6 dances a bit in turbulent air...

... yet much more convenient than a poison 3 xs for example. Similar to a LM6 s in feeling, but with longer and lighter brakes. Large ears are stable and open on command.

Conclusion: The legendary swift handling is unfortunately no longer available in the shape with the gradient Aspen, as it was still on the Aspen 1, 2 and 3... That's just a fact. But it seems that gradient aims at performance efficiency as the main objective with honest handling.

Definitely, the gradient Aspen 6 as well as the Aspen 5 is a very efficient C-wing for this category. It requires more active flying like a Sigma 10 or even the Delta 3. But for a good pilot, this could be the limit to more efficiency. I did not try the 26 Aspen, (I think one flies here in the area + 105 kg), maybe he feels a little different... so I hope that many pilots will test him out and give me feedback as well.

Greetings,

Ziad

——————

Screen test and release by Ziad Bassil ()www.DustoftheUniverse.com)

Thank you Ziad for your support!

Source of Gallery Pictures: Www.gradient.cx

Thanks Ziad & gradient for borrowing!!!

Gradient Aspen 6 Test (DotU-Testreihe)

Der Aspen 6 ist Gradient´s C-Flügel für das Jahr 2017/18. Ich bin bisher alle Aspen geflogen, und nach der 5. Version, mit leichter Gierbewegung aber sehr gutem Gleitverhältnis vor allem auf TOP-Speed, kommt hier nun der Gradient Aspen 6 Test in Größe 24. (70-90)

Der Start geht für einen C-Flügel mit 6,4er Streckung bei 90 kg mäßig bis einfach. In der Luft fühlt sich der Gradient Aspen 6 so an, als ob man einen höher klassifizierten Flügel fliegen würde. Bei 90 kg fühlt es sich ganz gut an. Nicht wirklich übergewichtig … ich denke, es ist genau das Gewicht, wie es sein sollte .88 bis 90 kg… könnte aber auch bei 92 kg nett sein.

In turbulenter Luft braucht der Gradient Aspen 6 eine gute und aktive Pilotierung für einen C-Flügel. Er braucht etwas mehr Pilotenkontrolle als ein Cayenne 5.

Der Bremsweg ist moderat bis leicht. Deutlich leichter als beim Delta 3 und Sigma 10 die ich ebenfalls getestet hatte. Die Fähigkeit, den Gradient Aspen 6 zu zirkeln, geht nicht so dynamisch wie beim S10, Delta 3 oder der Cayenne 5. Der Gradient Aspen 6 braucht ein wenig Führung und mehr Finesse, um in ähnlicher Weise einzukurbeln. Aber man könnte ihn als „ziemlich agil“ beschreiben.

Das Steigen ist im Vergleich zu einem Delta 3 MS sehr gut! Mir ist das beim gemeinsamen nebeneinder Fliegen mit weiteren Schirmen aufgefallen, (Delta 3 MS bei 94 und Aspen 6 24 bei 90) dass der Gradient Aspen 6 ein „leicht“ besseres Steigen zeigte!

Ich spürte vor allem in schwachen Bedingungen, die Fähigkeit des Aspen 6 dahinzuschweben. Aber auch in starker Luft war die Steigrate des Gradient Aspen 6 sehr schön!

Ein Vergleich der Gleitlinien der beiden Flügel zeigten mir nach einer Weile, dass diese der Gradient Aspen 6 24 wirklich annähernd halten kann! Selbst bei 5-7 km / h über Trimm.

Unter dem Gradient Aspen 6 hat man das Gefühl, dass du einen fein abgestimmten 7-er-Glider mit 6,4-er Streckung hast … so ist es eben … in turbulenter Luft gibt es keine lästigen Pitchbewegungen. Aber dennoch einige effiziente. Der Aspen 6 tanzt ein bisschen in turbulenter Luft…

… dennoch viel bequemer als ein Poison 3 XS zum Beispiel. Ähnlich wie bei einem LM6 S im Gefühl, aber mit längeren und leichteren Bremsen. Große Ohren sind stabil und öffnen sich auf Kommando.

Fazit: Das legendäre Swift Handling ist mit dem Gradient Aspen leider nicht mehr in der Form vorhanden, wie es noch auf dem Aspen 1, 2 und 3 war … Das ist einfach eine Tatsache. Aber es scheint, dass Gradient auf Leistungseffizienz als Hauptziel mit ehrlichem Handling zielt.

Definitiv ist der Gradient Aspen 6 wie auch schon der Aspen 5 ein sehr effizienter C-Flügel für diese Kategorie. Er erfordert mehr aktives Fliegen wie ein Sigma 10 oder sogar der Delta 3. Aber für einen guten Pilot könnte genau hier die Grenze zu mehr Effizienz liegen. Ich habe den 26er Aspen nicht ausprobiert, (ich denke man fliegt hier im Bereich +105 kg), möglicherweise fühlt er sich etwas anders an … daher hoffe ich, dass ihn viele Piloten austesten und mir dann auch Rückmeldung geben.

Grüße,

Ziad

——————

Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad für deine Unterstützung!!!

Quelle der Galeriebilder: www.gradient.cx

Danke Ziad & Gradient fürs Ausleihen!!!