Niviuk Artik 5 GrĂ¶ĂŸe 24 / DotU-Testreihe

In der Kategorie C fĂŒhrt Niviuk den Niviuk Artik 5 2018 mit einem SeitenverhĂ€ltnis von 6.3. ein.
Ein Freund gab mir seinen FlĂŒgel zum Testen.

Die Konstruktionsdetails sind wirklich schön, mit Nitinol StÀben auf der Vorderkante und einer Sharknose.
Alle Leinen sind von einer ausgewogenen Dicke, was Langlebigkeit garantiert und hilft ihn ins Gleichgewicht zu bringen.

Ich flog der Niviuk Artik 5 24 mit 90 bis 95
Das Starten des Niviuk Artik 5 24 bei Nullwind erfordert einen stetigen Zug. Bei einer stĂ€rkeren Brise ermöglicht dies, dass der Artik 5 gut kontrolliert werden kann und auf sanfte Art und Weise startet. Innere A’s sind am besten bei starkem Wind. Alle A’s sind am besten bei Nullwind.

Ich habe diesen Gleiter bei unterschiedlichen Bedingungen getestet, von schwach bis stark und manchmal turbulent, mit einiger scharfer 7m/s Thermik. Um diesen Schirm besser zu verstehen, wechselte ich am selben Tag zwischen dem Alpina 3 MS und der Sector XS fĂŒr Landen und Fliegen.

Bei turbulenter Luft machte der Niviuk Artik 5 ĂŒber meinen Kopf den Eindruck ein solider, kompakter, komfortabel Schirm zu sein. Bei den gleichen turbulenter Bedingungen, bewegt sich der Artik 5 weniger und braucht weniger Steuerung durch den Piloten, als ein Alpina 3 MS mit 92, der fĂŒr seinen sehr guten Komfort bekannt ist. 

ErklĂ€rung: Die Bewegungen unter dem Niviuk Artik 5 liefern zunĂ€chst ein leichtes RollgefĂŒhl, aber sind begrenzt und sehr kontrollierbar. Diese kleine RollgefĂŒhl ist ein Plus, um Kurven einzuleiten, worauf ich spĂ€ter noch eingehen werde… Der Komfort beim Niviuk Artik 5 ist wirklich hoch fĂŒr einen 6.3 AR C-Gleitschirm. Es gibt keine grossen Höhenbewegungen. Beim Auftreffen auf eine Thermik, den Artik 5 mit 95 geladen, steigt er vertikal mit einem leichten Zug zum Kern. Es fĂŒhlt sich an, wie eine komplett kompakte Struktur. Bei 90 und in starker Luft, verhĂ€lt er sich auch ganz gut, mit ein wenig Drift und mĂŒsste fĂŒr exzellente Ergebnisse voll beladen werden.
Bei gemĂ€ĂŸigten Bedingungen, ist der Niviuk Artik 5 mit 90 noch kompakt und sehr homogen.
In der gleichen Luft, gab mir der Sektor XS mit 85 die meisten RĂŒckmeldung und Aufwand, dann kam der Alpina 3 MS mit 92. Die wenigste Arbeit machte derNiviuk Artik 5 24 beladen bei 92 bis 95.

Der Artik 4 hatte zwei Leinen pro Seite und einige Piloten erklĂ€rten nach zwei Saisons, dass er bei turbulenter Luft manchmal schwierig zu meistern war. Der Artik 5 mit 3 Leinen pro Seite und natĂŒrlich auch einem neuen Design, hat dieses Problem vollstĂ€ndig beseitigt. Der A5 ist die andere Seite der Medaille im Vergleich zum Artik 4, mit einer viel hĂ€rteren Struktur, die in turbulenter Luft kohĂ€rent bleibt.
In starker Luft wĂ€re es mir lieber gewesen, ein GefĂŒhl dafĂŒr zu haben, was die Luft macht, ihre Struktur zu spĂŒren zur UnterstĂŒtzung und um Überraschungen vorzubeugen. Ich hatte einige kleine Klapper an der Spitze, und sah diese nicht kommen.

Beweglichkeit und Aufstiegsrate:
Der Artik 4 kann bei moderaten Bedingungen sehr eng gewendet werden, aber sobald er in der Luft ist, ist er ein bisschen schwierig ist und zurĂŒckhaltender beim Wenden. Die WendefĂ€higkeit des Artik 5 erinnert eher an eine effiziente flache Drehung fĂŒr den XC Gebrauch, als an einen verspielten Freestyle-FlĂŒgel. 

Bei mittelschweren bis weiche Bedingungen:
Zu Beginn ist die Bremsreaktion kurz, prĂ€zise, ​​direkt und relativ agil in Richtung eines effizienten flachen Kreises. Nachdem ich mit meinen C Vergleichs-Gleitschirmen geflogen bin, zeigte mir dieses Merkmal im Handling des A5, bei schwacher Thermik eine erstaunliche FĂ€higkeit zum Klettern. Jedes Mal, wenn ich einer weichen Thermik begegnete, gleitete der Artik 5 viel besser nach oben. Nach vielen Versuchen, bin ich ĂŒberzeugt, dass ich ihn ganz an die Spitze der Kategorie setzen möchte, im Hinblick auf eine effiziente Kletterrate, bei schwachen Bedingungen. 

In starken Kernen:
In starker Thermik fand ich heraus, dass das Fliegen des Artik 5 24 mit maximalem Gewicht von Vorteil wÀre, um ohne Verzögerung in diese Kerne einzutreten. Aber wiederum bei max. Belastung, steigt der Niviuk Artik 5 friedlich wie ein Tier!
Und das Ergebnis beim Gesamtklettern steht auch ganz oben in der Kategorie C. Das Handling und die Art, den Artik 5 24 bei “turbulenten Kernen” mit 95 zu wenden, benötigt eine gewisse Körper- und Bremswirkung, da der A5 bei einer mittleren Kurve in einer Thermik abflacht. Diese leichte RollfĂ€higkeit des A5 ist gut, um sich in die Kurve zu lehnen und mehr Bremse anzuwenden, um im Kern zu bleiben. Am selben Tag blieben der Alpina 3 MS mit 92 und der Sector XS mit 85 mit minimalem Aufwand im Kern.
Unter diesen Bedingungen ist er etwas weniger agil, als der Alpina-3 und der Sector. Bei starker, aber turbulenter abgehackter Luft, braucht er mehr Andeutungen, um innerhalb des Kerns zu bleiben. Bei homogenen Thermik, ist er sehr wendig und bleibt leicht im Kern.
Der Bremsdruck ist mĂ€ĂŸig bis leicht hart nach 20 cm Weg. Die Peak 4 hat fast die HĂ€lfte des Drucks auf den Bremsen.
Der Niviuk Artik 5 kann mit 5 bis 10 cm Weg bei leichter Luft und 30-40 cm bei starke Luft gesteuert werden.
An jenem Tag war weniger Bremsdruck auf dem Sektor XS, als auf dem Alpina 3, mit einen mehr spielerischen Charakter in der Thermik.

GleitfÀhigkeit:
Ich habe einige Gleitversuche mit meinem neuen Referenz C-Gleitschirm gemacht, dem aktuellen Alpina 3 MS. Wenn beide Gleitschirme in Àhnlicher Weise beladen sind, haben sie die gleiche Geschwindigkeit beim Trimm und bei Höchstgeschwindigkeit.
Der Gleitwinkel des Niviuk Artik 5 24 beim Trimm und bei Höchstgeschwindigkeit in realer Luft und viele Male wiederholt, zeigte mir, dass es Niviuk auch gelungen ist, den Artik 5 an die Spitze dieser Kategorie in Bezug auf Gleitwinkel zu platzieren. Der Unterschied nach vielen Kilometern mit dem Alpina 3 MS ist unbedeutend und praktisch der gleiche, mit einen leichten Vorsprung an GleitfÀhigkeit beim Artik 5 bei aufsteigender Luft.
Ich fand auch heraus, dass es am Besten ist, den A5 mit max. Gewicht zu beladen, um sich effizient in starke Luft und Thermik zu graben, wie ein Alpina 3 MS beladen mit 91.
Mein Kommentar zur Höchstgeschwindigkeit lautet, dass ich hart mit meinen FĂŒssen drĂŒcken musste, um den zweiten Balken ĂŒberhaupt mit ins Spiel zu bringen. Der erste Balken hat mĂ€ĂŸigen Druck auf die FĂŒĂŸe mit meinem x-Rated 6 Gurtzeug und der zweite Balken ist schwer zu treten.
Weniger Druck war an diesem Tag auf dem Sector XS, welcher sehr niedrig war und dann beim Alpina 3 MS.

Den Niviuk Artik 5 ĂŒber die C-Gurte zu kontrollieren, hat eine durchschnittliche Wirksamkeit.  Der Druck auf den CÂŽs ist ein bisschen leicht beim Trimm und etwas mehr auf dem Balken.

Die Ohren sind stabil und ein guter Weg, um an Höhe zu verlieren. Asymmetrisch induziert und frontal sind einfach zu kontrollieren. Der asymmetrische Klapper ist sehr leicht zu halten, entgegen zu steuern und schnell wieder zu öffnen.
Die Ohren öffnen sich mit leichtem Input vom Piloten. 
Top Landungen sind einfach fĂŒr Piloten in dieser Kategorie mit langsamen Flugeigenschaften.

Fazit Niviuk Artik 5:

Abgesehen von der schönen Konstruktion und den Details, hat der Niviuk Artik 5 GrĂ¶ĂŸe 24 mit 92 mich mit seinem hervorragenden Performance-Paket beeindruckt und vor allem mit seinem hohen Komfort bei Turbulenzen in der C-Klasse.
Der Niviuk Artik 5 kann bei mittleren Gewicht leicht geflogen werden, aber um an starken Tagen sehr effizient zu sein, denke ich, wÀre es von Vorteil ihn voll zu beladen, um ohne QualitÀtsverlust, unter schwachen Bedingungen durch die Luftmasse zu gleiten. Ein ganz interessanter Gleiter zum Testen in dieser Kategorie C!

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Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad fĂŒr deine UnterstĂŒtzung!!!

Quelle der Beitragsbilder: NIVIUK Gliders

Vielen Dank NIVIUK fĂŒrs Ausleihen!!!

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Quelle der Videos: Youtubekanal von Niviuk Gliders