Nova Ion 4 Test (tested by Ziad Bassil)

Ich bin bisher die komplette Ion-Serie von der ersten bis zu der jetzt neuen 4ten Version geflogen.
Das Starten geht mit diesem B-Fl├╝gel mit niedriger Streckung recht einfach und z├╝gig.
W├Ąhrend meiner Testfl├╝ge mit dem Nova Ion 4 S hatte ich ebenfalls noch den Ozone Buzz Z5 in Gr├Â├če SM zum Testen.
Wir k├Ânnten drei Tage lang mit einer Truppe von Gleichgesinnten Toplanden und Schirme tauschen und das wieder und wieder um auch in der Luft vergleichen zu k├Ânnen.

Ich flog den Nova Ion 4 S im Gewichtsbereich von 90 bis auf 99 kg und stellte fest, dass der Nova Ion 4 S problemlos im mittleren Gewichtsbereich geflogen werden kann ohne an Dynamik zu verlieren. In rauen Bedingungen sind bis 95 kg Abfluggewicht gut genug … F├╝r upwind Rennen ist man mit einem Abfluggewicht von 99 sehr schnell und sehr effizient!

Der Nova Ion 4 S 92-99 hat einen mittleren Bremsweg, der Steuerdruck geht hierbei leicht von mittel bis hin zu schwer, ist aber agil und pr├Ązise, ÔÇőÔÇőund liegt etwas ├╝ber der Agilit├Ąt des Vorg├Ąngers Ion 3 S.
Der Bremsweg des Buzz-Z5 ist in Pr├Ązision und Reaktion ├Ąhnlich, geht aber etwas leichter.

Der Nova Ion 4 S dreht bereits mit wenig Bremseinsatz und Gewichtsverlagerung flach ein. Enges eindrehen und das Zentrieren kleinerer Blasen sind ein Genuss. Bei starken Zug auf den Bremsen taucht der Nova Ion 4 ab und zeigt entsprechend logisch agileres Verhalten.

In schwacher Thermik zeigen sich ├Ąhnliche Steigraten wie beim Ion 3 mit bis zu 95kg, sobald es in der Thermik aber etwas st├Ąrkerer zugeht spielt der Nova Ion 4 S einen klaren Vorteil gegen├╝ber dem Ion 3 aus. Im Vergleich zu einem Buzz Z5 SM zeigt sich ├Ąhnliches Steigverhalten bei windigen Bedingungen und schwacher Thermik, sobald die Thermik aber etwas mehr ballert schie├čt der Nova Ion 4 S nach oben wie eine Feder die bis nach obenhin durchgeladen wurde!
Ich sp├╝rte eine Tendenz des Schirms sich noch besser durch die Luftmassen schneiden zu k├Ânnen mit einem deutlich effizienteren Steigen als bei jedem anderen neuen Low-LVL B Gleiter den ich bisher getestet habe.

Der Wohlf├╝hlfaktor in der Luft erinnerte mich stark an den 1er Ion, was mich dazu f├╝hrt das Gef├╝hl unter den Nova Ion 4 S am treffendsten als “unzerst├Ârbar” zu beschreiben!

Der Nova Ion 4 S nickt in thermischen Verh├Ąltnissen weder zur├╝ck noch nach vorne. Er steigt ruhig, und dennoch man den Eindruck einen Performance Gleitschirm zu fliegen.
Rollbewegungen merkt man nur, um vorhandene Thermiken anzuzeigen, der Pilot wird dabei aber nicht durchgesch├╝ttelt. Der Komfort bleibt ebenfalls erhalten.

W├Ąhrend einigen unserer Abgleiter merkten wir eine Verbesserung im Gleitwinkel gegen├╝ber dem Ion 3, sowie eine deutliche Verbesserung sobald man ins Gaspedal tritt.
Die Trimmgeschwindigkeit des Ion 4 S (80-100) mit 95 Kg Abfluggewicht ist in etwa 0,5 km/h schneller als ein Buzz Z 5 SM (75-95) bei 90 Kg Abfluggewicht.
Der Gleitwinkel bei 45 km/h spricht eindrucksvoll f├╝r den Ion 4.
Tats├Ąchlich hat der Ion 4 im beschleunigten Zustand einen sehr guten Gleitwinkel!
Mich hat gerade das Verh├Ąltnis von Gutm├╝tigkeit zu Leistung beeindruckt.

Die H├Âchstgeschwindigkeit liegt bei rund 52 km/h bei 1000m ASL.
Bei stabiler Vorderkante ist diese Geschwindigkeit ist voll nutzbar.
Angelegte Ohren sind leicht einzuleiten und lassen sich auch schnell wieder ├Âffnen.

An meinem Ion 4 S waren die Nova Speedbrake Riser eingebaut. Diese sind ein nettes Feature um die C und B-Ebene gleichm├Ą├čif zu ziehen, ohne dabei das Fl├╝gelprofil zu verformen.
Benutzt man Sie bei voller Geschwindigkeit so ist das effizient aber auch schwer zu ziehen. Die Teile sind beim Mentor 4 S unter Druck leichter zu bedienen.

Zusammenfassend:

Robust, schnell, bequem, hervorragende Leistung f├╝r einen Schirm mit niedriger Streckung, eine gute Agilit├Ąt und Steigrate. Das ist der Ion 4.

Es scheint, dass NOVA sehr bestrebt daran arbeitet, den Ion 4 f├╝r eine noch breitere Zielgruppe und dennoch mit noch h├Âherer Leistung f├╝r Streckenflugm├Âglichkeiten zu gestalten.
Der Wettlauf um noch mehr Leistung wird wohl nie zu Ende gehen, aber einen einfach zu fliegenden B-Schirm mit niedriger Streckung zu bauen, der in Punkto Leistung nochmals eine besondere Schippe drauflegt und der dabei in turbulenter Luft dennoch ein unzerst├Ârbares Gef├╝hl vermittelt, das ist es doch was Paragliding noch magischer macht.

Gr├╝├če,
Ziad

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Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad f├╝r deine Unterst├╝tzung!!!