Nova Ion 5 Test (DotU-Testreihe)

Ich flog beide GrĂ¶ĂŸen, sowohl die GrĂ¶ĂŸe XS (70-90) bei 84kg und die GrĂ¶ĂŸe S (80-100) bei 91kg. Das Starten des Nova Ion 5 gestaltet sich bei Nullwind sehr einfach ohne irgendeinen harten Punkt oder Verzögerung. Bei einer mĂ€ĂŸigen Brise geht das Ganze sogar ohne Überschießen noch einfacher.

Der Ion 5 ist mit jedem Zentimeter Bremsweg voll dabei. Man kann ihn mit nur 10 cm Bremsweg lenken, er ist aber ebenso beim Ziehen der langen Bremse von 50 cm sehr nachsichtig. Im Unterschied zwischen dem Ion 4 XS und dem Ion 5 XS bei gleicher Zuladung ist der Ion 5 viel agiler und prÀziser und erlaubt dem Piloten jede Thermik sehr eng zu zentrieren.

Das Feedback des Schirms ist beim Nova Ion 5 gegenĂŒber dem Ion 4 ausgeprĂ€gter, aber auf subtile und positive Weise. Einige Piloten bescheinigten dem Ion 4 ein etwas steiferes und ab und an ein schwereres GefĂŒhl. Der Ion 5 ist kommunikativer in Bezug auf kleine thermische Bewegungen und insgesamt angenehmer zu fliegen, bleibt dabei aber immer noch ein komfortabler Low-B-Gleiter.  

Der Druck auf den Bremsen der XS und S-GrĂ¶ĂŸe ist moderat und geht bis leicht hart wenn ĂŒber 40 cm gezogen werden, aber ich glaube nicht, dass man viel Bremse benötigt, da bereits ein kleiner Zug daran eine Drehung einleiten wĂŒrde.  

Beim Aufstieg hatte ich das GefĂŒhl, dass der Nova Ion 5 die WĂ€rme aufnimmt und sich diese Information durch die Bremsen wie ein 3D-Bild dieser speziellen Thermik anfĂŒhlt. Ich denke, viele von Euch werden das spĂŒren. Auf eine sanfte Art zieht er dich in die Thermik und greift danach.  

Ich flog den XS (70-90) bei 85 und die S-GrĂ¶ĂŸe (80-100) bei 92, und ich denke, man fliegt den Nova Ion 5 am Einfachsten im mittleren Gewichtsbereich, denn ich hatte einfach nicht das BedĂŒrfnis mehr zu laden, aber wenn ich es tue, behĂ€lt er das gleiche GefĂŒhl bei.

Die Trimmgeschwindigkeit ist der des Ion 4 Ă€hnlich, aber es scheint mir so, dass der Ion 5 mehr TragfĂ€higkeit im Wind hat. Scheinbar grĂ€bt er sich viel besser durch die Luftmassen auf der Suche nach Thermiken, was ich wirklich fĂŒr einem low B zu schĂ€tzen weiß! Dieses FĂ€higkeit ermöglichte ein besseres Gleiten in bewegenden Bedingungen.

In frĂŒheren … viel frĂŒheren … Tagen war es ein Segen, selbst einen DHV 3 zertifizierten FlĂŒgel (Wettkampfklasse) zu finden, der sich effizient durch die Luft surfen kann … Heutzutage hat es die neue Generation von Piloten einfacher, mit einem low B-Glider wie den Ion 5 vorwĂ€rts zu kommen und auf lange StreckflĂŒge zu gehen …  

Große Ohren sind stabil, leicht zu induzieren und ohne Pilotenimpuls wieder zu öffnen. Der Nova Ion 5 könnte bei niedrigen Geschwindigkeiten mit den HĂ€nden in den HĂŒften geflogen werden und kann genau auf schmalen PlĂ€tzen landen.  

Fazit Nova Ion 5 Test:

Nachdem ich Phantom und Sector geflogen bin, scheint es mir so, dass NOVA den Fokus wieder stĂ€rker aufs Handling legt, was meiner Ansicht nach auch richtig ist. Der Nova Ion 5 hat mit seinem Brems-Feedback, die prĂ€zise Eingabe und dem Gesamthandling fĂŒr einen low- B mal ganz lĂ€ssig die Nase vorne und kommt deshalb in den erlesenen Kreis der Schirme mit dem angenehmsten Handling.  

Die Steigrate ist sowohl in schwacher wie auch starken Bedingungen Ă€hnlich der des Ion 4. Der Nova Ion 5 fĂŒhlt sich an wie ein verbesserter Ion 4 im Handling, Gleiten und im GesamtgefĂŒhl. Ein Pilot, der vom Ion 4 upgraden möchte, wird die Ion 5 Entwicklung zu schĂ€tzen wissen, insbesondere in Bezug auf Thermik, dem agilen Handling und der Gleitleistung bei StreckenflĂŒgen.  

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Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad fĂŒr deine UnterstĂŒtzung!!!

Quelle der Beitragsbilder und des Videos: www.nova.eu

Vielen Dank Nova fĂŒrs Ausleihen!!!

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