Nova Ion 5 Test (DotU-Testreihe)

Ich flog beide Gr├Â├čen, sowohl die Gr├Â├če XS (70-90) bei 84kg und die Gr├Â├če S (80-100) bei 91kg. Das Starten des Nova Ion 5 gestaltet sich bei Nullwind sehr einfach ohne irgendeinen harten Punkt oder Verz├Âgerung. Bei einer m├Ą├čigen Brise geht das Ganze sogar ohne ├ťberschie├čen noch einfacher.

Der Ion 5 ist mit jedem Zentimeter Bremsweg voll dabei. Man kann ihn mit nur 10 cm Bremsweg lenken, er ist aber ebenso beim Ziehen der langen Bremse von 50 cm sehr nachsichtig. Im Unterschied zwischen dem Ion 4 XS und dem Ion 5 XS bei gleicher Zuladung ist der Ion 5 viel agiler und pr├Ąziser und erlaubt dem Piloten jede Thermik sehr eng zu zentrieren.

Das Feedback des Schirms ist beim Nova Ion 5 gegen├╝ber dem Ion 4 ausgepr├Ągter, aber auf subtile und positive Weise. Einige Piloten bescheinigten dem Ion 4 ein etwas steiferes und ab und an ein schwereres Gef├╝hl. Der Ion 5 ist kommunikativer in Bezug auf kleine thermische Bewegungen und insgesamt angenehmer zu fliegen, bleibt dabei aber immer noch ein komfortabler Low-B-Gleiter.  

Der Druck auf den Bremsen der XS und S-Gr├Â├če ist moderat und geht bis leicht hart wenn ├╝ber 40 cm gezogen werden, aber ich glaube nicht, dass man viel Bremse ben├Âtigt, da bereits ein kleiner Zug daran eine Drehung einleiten w├╝rde.  

Beim Aufstieg hatte ich das Gef├╝hl, dass der Nova Ion 5 die W├Ąrme aufnimmt und sich diese Information durch die Bremsen wie ein 3D-Bild dieser speziellen Thermik anf├╝hlt. Ich denke, viele von Euch werden das sp├╝ren. Auf eine sanfte Art zieht er dich in die Thermik und greift danach.  

Ich flog den XS (70-90) bei 85 und die S-Gr├Â├če (80-100) bei 92, und ich denke, man fliegt den Nova Ion 5 am Einfachsten im mittleren Gewichtsbereich, denn ich hatte einfach nicht das Bed├╝rfnis mehr zu laden, aber wenn ich es tue, beh├Ąlt er das gleiche Gef├╝hl bei.

Die Trimmgeschwindigkeit ist der des Ion 4 ├Ąhnlich, aber es scheint mir so, dass der Ion 5 mehr Tragf├Ąhigkeit im Wind hat. Scheinbar gr├Ąbt er sich viel besser durch die Luftmassen auf der Suche nach Thermiken, was ich wirklich f├╝r einem low B zu sch├Ątzen wei├č! Dieses F├Ąhigkeit erm├Âglichte ein besseres Gleiten in bewegenden Bedingungen.

In fr├╝heren … viel fr├╝heren … Tagen war es ein Segen, selbst einen DHV 3 zertifizierten Fl├╝gel (Wettkampfklasse) zu finden, der sich effizient durch die Luft surfen kann … Heutzutage hat es die neue Generation von Piloten einfacher, mit einem low B-Glider wie den Ion 5 vorw├Ąrts zu kommen und auf lange Streckfl├╝ge zu gehen …  

Gro├če Ohren sind stabil, leicht zu induzieren und ohne Pilotenimpuls wieder zu ├Âffnen. Der Nova Ion 5 k├Ânnte bei niedrigen Geschwindigkeiten mit den H├Ąnden in den H├╝ften geflogen werden und kann genau auf schmalen Pl├Ątzen landen.  

Fazit Nova Ion 5 Test:

Nachdem ich Phantom und Sector geflogen bin, scheint es mir so, dass NOVA den Fokus wieder st├Ąrker aufs Handling legt, was meiner Ansicht nach auch richtig ist. Der Nova Ion 5 hat mit seinem Brems-Feedback, die pr├Ązise Eingabe und dem Gesamthandling f├╝r einen low- B mal ganz l├Ąssig die Nase vorne und kommt deshalb in den erlesenen Kreis der Schirme mit dem angenehmsten Handling.  

Die Steigrate ist sowohl in schwacher wie auch starken Bedingungen ├Ąhnlich der des Ion 4. Der Nova Ion 5 f├╝hlt sich an wie ein verbesserter Ion 4 im Handling, Gleiten und im Gesamtgef├╝hl. Ein Pilot, der vom Ion 4 upgraden m├Âchte, wird die Ion 5 Entwicklung zu sch├Ątzen wissen, insbesondere in Bezug auf Thermik, dem agilen Handling und der Gleitleistung bei Streckenfl├╝gen.  

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Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad f├╝r deine Unterst├╝tzung!!!

Quelle der Beitragsbilder und des Videos: www.nova.eu

Vielen Dank Nova f├╝rs Ausleihen!!!

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