NOVA Sector Test (DotU)

Nach nun 10 Jahren hat NOVA endlich einen neuen C-Nachfolger herausgebracht. Mit flachem 6er-SeitenverhĂ€ltnis, mit nicht ummantelten Leinen und mit 3-Leiner Konfiguration sowie mit Genen aus dem Leichtbau, die S-GrĂ¶ĂŸe wiegt ca. 4 kg.

Das Starten mit dem leichten Tuch des Sectors ist unter allen Bedingungen einfach. Diese leichten FlĂŒgel starten selbst ohne die A’s zu berĂŒhren !
Ich bin den Nova Sector mit 95/96er Gesamtgewicht geflogen. Mit dieser Last scheint der Sector gut beherrschbar und effizient in allen Bedingungen.

Meiner Ansicht nach macht ein prĂ€ziser Druck bei einem Reifen Sinn, um z.B. Kurven mit hoher Geschwindigkeit zu nehmen. Ein geringerer Druck in diesen RĂ€dern fĂŒhrt nicht zu optimaler Effizienz. Ähnlich verhĂ€lt es sich mit Gleitschirmen, die (wenn sie ihr optimales Shape-Design erreicht haben) viel besser funktionieren, wenn sie prĂ€zise geladen werden. Ich denke, 95 ist eine gute Balance unter dem Nova Sector in GrĂ¶ĂŸe S.

NatĂŒrlich kann der Nova Sector S mit mittlerem Gewicht geflogen werden, verliert damit aber in turbulenten Bedingungen an innerem Druck, wie eben alle anderen Gleiter dieser Kategorie auch.
Auf den Bremsen hat man bis 15 cm Zug einen mittleren Bremsdruck, dann werden sie etwas schwerer. Der Nova Sector S braucht mit meiner Last ca. 2 (zwei) Zentimeter Zug, um ihn zu wenden ! Der NovaSector ist ein agiler FlĂŒgel, der selbst beim Reduzieren der Bremsen nicht gleich in Kurven abtaucht. Manchmal versucht er aus der Kurve kommen, nachdem die Bremsen gelöst werden, eine gewisse Gewichtsverlagerung wĂ€re außerdem in engen und kleinen Kernen sehr vorteilhaft.
Ich flog neben einem Delta 3 MS und Alpina 3 S , um die Gesamtleistung des Sektors S zu erkennen. In schwacher Thermik (weniger als 0,5 m / s) liegen Delta 3 MS und Sektor S bei der SteigfÀhigkeit sehr nah beieinander.

Wenn Ihr wollt, schaut euch mal meinen aktualisierten C-Vergleich an, neben einigen aktualisierten Details auch mit den neuesten C-FlĂŒgeln …
https://ziadbassil.blogspot.de/2018/03/en-c-comparison-update-alpina-3.html

In solider Thermik, damit meine ich ĂŒber 2 m / s, zieht der Nova Sector wie ein starkes, aber wohlerzogenes Pferd an! Er steigt wirklich sehr schnell! Ich denke, eine der besten SteigfĂ€higkeit in diesen Thermiken Ă€hnlich einem High-End- C! Er stellt sich nicht auf, sondern zieht dich ganz einfach mit Energie in die Thermik! Mir persönlich gefĂ€llt dieses Verhalten! Einige Piloten hĂ€tten gerne das ruhigere Auftriebsverhalten eines Alpina 3, manchen gefĂ€llt das des Sigma 10 oder eben etwas schĂ€rfer auf dem Nova Sektor S.

In turbulenter Thermik fiel mir auf, dass sich der Sektor wie ein kleiner energiegeladener Bengel benimmt. Die Tragegurte sind nervöser als die S10 beim Übersetzen der Luftmasse . Versteh mich nicht falsch, die QualitĂ€t des Sectors, dir zu sagen, was abgeht, ist ziemlich fein fĂŒr vernĂŒnftige Piloten. Die Informationen aus der Luft kommen hauptsĂ€chlich von den Risern. Ich fand hier den Delta 3 ziemlich zahm fĂŒr meinen persönlichen Geschmack unter dem FlĂŒgel. Einige Piloten preissen das weiche Delta 3- GefĂŒhl! Je nach Geschmack … der Sektor ist informativer.

Laut NOVA liegt der Sektor S zwischen dem Mentor 5 und dem Triton 2. Ich denke, das trifft es ziemlich genau, aber ich muss mit meinem GefĂŒhl unter dem Sector 2 hinzufĂŒgen, tendenziell etwas in Richtung des Triton 2 S, ich denke, beide teilen sich dieselbe DNA. Ist der Mentor 5 nach eurem Geschmack eher gemĂŒtlich, dann findet Ihr unter dem Sektor 2 womöglich ein interessantes GefĂŒhl mit einigen leckeren, aber durchaus handhabbaren Zutaten.

Ich sollte hierbei erwĂ€hnen, dass der Sektor 2 bezĂŒglich des Pilotenanspruchs im Mittelfeld der C – Klasse bleibt. Er ist ein einfacher C fĂŒr einen Piloten, der bereits zwei volle Jahreszeiten auf einem heißen B hinter sich hat.

Gleiteigenschaften:

Mit einem 6er SeitenverhÀltnis ist der Gleitwinkel des Nova Sector S Àhnlich dem eines Delta 3 MS sowohl bei Trimm als auch bei Vollgas, bei gleicher Zuladung liegt der Sector S um 1 kmh vorne. Die Trimmgeschwindigkeit ist bei beiden Àhnlich.
Das Gleiten in turbulenter Luft ist beim Delta 3 genauso effizient wie beim Sector S!
Mit dem Nova Sector S den Kamm entlang zu dĂŒsen und in Thermodynamik zu gleiten ist Ă€ußerst effizient!
Große Ohren haben eine mĂ€ĂŸige StabilitĂ€t und öffnen sich am S mit 96kg auch ohne Impuls des Pilot.

Fazit:

Die Hinterkante sieht ziemlich merkwĂŒrdig und wellig aus … aber es könnte ein Design fĂŒr Effizienz sein … Der Sektor S ist ein informativer FlĂŒgel, der dir zeigt, was in der Luft abgeht, liegt aber bezĂŒglich des Pilotenanspruchs im mittleren C-Segment.
Der starke Punkt ist das Steigen in guten Thermiken mit einem beeindruckenden GespĂŒr nach dem Lift. Ein sehr guter Gleitwinkel fĂŒr die C-Klasse, bei Trimm und besonders bei Vollgas, schnell genug, geht gut mit.
Sicher ein starker AnwĂ€rter in der C-Kategorie fĂŒr Sportklassenwettbewerbe mit interessantem XC-Potential!
Ich warte nun auf den XS, fĂŒr mehr Feedback.

GrĂŒĂŸe,
Ziad

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Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad fĂŒr deine UnterstĂŒtzung!!!

Quelle der Beitragsbilder: www.nova.eu

Danke NOVA fĂŒrs Ausleihen!!!

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