Rio de Janeiro, the journey begins...

Day 1 & 2: We fly via overnight express with Air France from Frankfurt via Paris. Thanks to my doctor prescribed sleep aid I've little jitters before the good 11-stündigen night flight to Rio de Janeiro, the baggage policy give me more headaches...

These allow maximum 1.58 cm case size (L + W + H) for my complete equipment (sun belt, shield, helmet and technology stuff).  Despite repeated packing the equipment to the locking can be * not stronger than for a 120 l sports bag compress and which is 80 x 40 x 40 according to the luggage rules not been in the free - but in the bulky baggage with dimensions. In addition an effective travel weight of my sports bag over 23 kg - whether that's good...

Solution: All clothes walk in hand luggage and Lo and behold, not even is the pretty nice lady at the check-in counter of the airline well... interested in Pocket size! The bissel overweight of my sports bag she commented with a wink and wish me a nice holiday! The trip to Rio de Janeiro starts well... could certainly go on...

I reserve my seat away from the group, but one of the few jump seats - give me and that is worth + 11 hours flight time gold. To my delight takes on the seat next to me the Jurema square, a handsome and charming Brazilian, which, visibly taken - remarkably quickly engage in a conversation can be due to a pronounced fear of flying.  Travel time - who will it surprise - as in the "flights"...

Yet I am - pretty much destroyed with our arrival in Rio despite leg room, football drops, ice-age, several Heineken and the exciting stories of Juremas because Portuguese (I understood not a Word). Little more than two hours of sleep are simply too few...Brazil paragliding rio de janeiro

The way to the hotel a first impression of Rio de Janeiro me and it is mixed. The city is impressive, sometimes even overwhelming. Once in a while, I catch a mixture of dead fish and car exhaust some city scent - - this fragrance is getting. Still impressive, this expanse of urban...

The day of our arrival is unfortunately not fliegbar due to a nationwide heavy wind conditions. After check-in at the Hotel Copacabana Praja we choose therefore an equally interesting alternative program: country beers at the Copa and subsequent visit of the stalwart max' on the Corcovado.

At the Copa we are (unfortunately) confronted with questionable Brazilian helpfulness!! This way, a fast-passing cyclist takes the help of Susanne's backpack and wants to "carry" the part for her. The result of this incident on the daylight day is next to a big fright, Susanne's Zerissene gold chain, Busted flip flop... and the realization that in the future we should take good care of our valuables.

The next day is unspectacular... it is pouring and we do not return due to a stubborn cold front to fly. Therefore spent BB´s the afternoon's biggest shopping center, the BarraShopping in Rio. The price level is as impressive as the offer, I I decide instead of the planned shopping trip better for leisurely window shopping. Yet - "Flies would now actually be a fine thing" I think to myself... and am not amused!

Our evening program makes up for the lost day Rio... Brazil paragliding rio de janeiro scenariumScenarium is a mixture of lovingly antique furnished Museum, restaurant, live bar and adjacent nightclub. The live band plays jazz honest, the food is tasty, the caipirinhas are generously mixed, charming women laugh and dance..., "here I am, here I may be"... I am about the successful evening and enjoy every moment of Brazilian way of life this evening.

Rio de Janeiro / Brazil trip reports (Part1)
Sampaio Corrêa / trip reports Brazil (Part2)
Rio - Pedra Bonita / trip reports Brazil (Part3)
Balneário Camboriú / trip reports Brazil (Part4)
The Brazil 2012 Gallery

Rio de Janeiro, die Reise beginnt…

Tag 1 & 2: Wir fliegen per Overnight-Express mit Air France von Frankfurt aus über Paris. Dank meiner ärztlich verordneten Einschlafhilfe habe ich wenig Bammel vor dem gut 11-stündigen Nachtflug nach Rio de Janeiro, mehr Kopfzerbrechen bereiten mir die Gepäckbestimmungen…

Diese erlauben maximal 1,58 cm Kofferumfang (L+B+H) für meine komplette Ausrüstung (Liegegurt, Schirm, Helm und Technikkram).  Trotz mehrmaligem Packen lässt sich das Equipment ums verr*** nicht stärker als für eine 120l-Sporttasche komprimieren und die liegt mit den Maßen 80x40x40 laut den Gepäckbestimmungen schon nicht mehr im Frei- sondern schon im Sperrgepäck. Hinzu kommt ein effektives Reisegewicht meiner Sporttasche von über 23 kg – ob das mal gut geht…

Lösung: Sämtliche Klamotten wandern ins Handgepäck und siehe da, es geht gut… die hübsche nette Dame am Check-In-Schalter der Airline interessiert sich erst gar nicht für die Taschengröße! Das bissel Übergewicht meiner Sporttasche kommentiert sie mit einem Augenzwinkern und wünscht mir einen schönen Urlaub! Der Trip nach Rio de Janeiro startet gut… könnte durchaus so weitergehen…

Ich reserviere meinen Sitzplatz nicht in der Nähe der Gruppe, sondern gönne mir einen  der wenigen Notsitze –  und der ist bei +11 Stunden Flugzeit Gold wert. Zu meiner Freude nimmt auf dem Sitz neben mir die Jurema Platz, eine gutaussehende und charmante Brasilianerin, die – aufgrund ausgeprägter Flugangst sichtbar mitgenommen – sich auffallend schnell in ein Gespräch verwickeln lässt.  Die Reisezeit vergeht – wen wird es wundern – wie im „Fluge“…

Dennoch bin ich – trotz Beinfreiheit, Fußballdrops, Ice-Age, mehreren Heineken und den spannenden weil portugiesischen Erzählungen Juremas (ich habe kaum ein Wort verstanden) mit unserer Ankunft in Rio ziemlich geschlaucht. Etwas mehr als zwei Stunden Schlaf sind einfach zu wenig …brasilien paragliding rio de janeiro

Der Weg zum Hotel vermittelt mir einen ersten Eindruck von Rio de Janeiro und der ist durchwachsen. Die Metropole ist beeindruckend, teilweise sogar erdrückend. Ab und an erwische ich etwas Großstadtduft– eine Mischung aus totem Fisch und Autoabgasen – diese Duftnote ist gewöhnungsbedürftig. Trotzdem beeindruckend, diese Weite des Großstadtdschungels…

Aufgrund einer überregionalen Starkwindlage ist unser Ankunftstag leider nicht fliegbar. Nach dem Check-In im Hotel Copacabana Praja wählen wir daher ein ebenso interessantes Alternativprogramm: Landebier(e) an der Copa und anschließender Besuch des strammen Max` am Corcovado.

An der Copa werden wir (leider) mit fragwürdiger brasilianischer Hilfsbereitschaft konfrontiert!! So greift ein zügig vorbeiradelnder Radler hilfsbereit nach Susanne´s Rucksack und möchte das Teil für sie “tragen”. Das Ergebnis dieses Überfalls am hellichten Tag ist neben einem großen Schreck, Susannes zerissene Goldkette, kaputte Flip Flop… und die Erkenntnis dass wir zukünftig verdammt gut auf unsere Wertsachen aufpassen sollten.

Der nächste Tag verläuft unspektakulär… es gießt in Strömen und wir kommen aufgrund einer hartnäckigen Kaltfront erneut nicht zum Fliegen. Daher verbringen wir den Nachmittag in Rio´s größtem Shopping Center, dem BarraShopping. Das Preisniveau ist ebenso beeindruckend wie das Angebot, ich entscheide ich mich anstatt der geplanten Shoppingtour lieber für einen gemütlichen Schaufensterbummel. Dennoch – „Fliegen wäre jetzt eigentlich eine feine Sache“  denke ich mir… und bin not amused!

Unser Abendprogramm entschädigt für den verlorenen Tag… das Rio brasilien paragliding rio de janeiro scenariumScenarium ist eine Mischung aus liebevoll antik eingerichtetem Museum, Restaurant, Livebar und angrenzender Diskothek. Die Liveband spielt ehrlichen Jazz, das Essen ist lecker, die Caipirinhas sind großzügig gemixt, bezaubernde Frauen lachen und tanzen…, „hier bin ich Mensch, hier darf ich sein“… ich freue mich über den gelungenen Abend und genieße an diesem Abend jeden Moment brasilianischer Lebensart.

Rio de Janeiro / Reiseberichte Brasilien (Teil1)
Sampaio Corrêa / Reiseberichte Brasilien (Teil2)
Rio – Pedra Bonita / Reiseberichte Brasilien (Teil3)
Balneario Camboriu / Reiseberichte Brasilien (Teil4)
Zur Galerie Brasilien 2012