SKY Aeon M / DotU test series

The Sky Aeon is the new EN-D from Sky-Paraliders with the D-Class. It has an aspect ratio of 7 and a 3-line configuration.

The start is homogeneous and simple. It resembles the launch behavior of the LM6.

In the air at 93kg setup the stopping distances for initiating a turn are relatively moderate to short and the reaction of the paraglider in homogeneous but strong thermals is quite good and the Sky Aeon could be described as quite agile. In turbulent air and restless thermals, an implication is needed to draw a clean turn because I could feel the aspect ratio. Similar to the LM6 in this respect.
The difference is that the LM6 brake is a little tighter and feels more like a block, the Sky Aeon's feels a little tougher, a little less feeling on the brakes and less dynamic movement under the given conditions.

The trim speed of the Sky Aeon M at 93 is about +1.5 km/h more than an LM6 S (70-85) at 85 rpm or an LM6 MS at 95 rpm. Gliding in calm air is very similar. Gliding in turbulent air is also very similar. The difference came at first slightly bar in turbulent air, where the comfortable movements of the Sky Aeon could lead to a somewhat more floating result. But it's really very small.... And practically the differences in this case will come from the pilot. The C-control works well with this 3-liner. Certainly not comparable with 2 liners, but still nice to prevent a moderate pitch behaviour in turbulences.

But I was impressed by the rate of climb of the Sky Aeon, which showed me a slightly faster climb than the LM6 on several occasions, especially with sudden thermals or strong cores. It seems that the Aeon turns every move into an ascent, which is quite an efficient tool for cross country. This could also be felt in the moving air, where the Sky Aeon could be a beautiful, efficient swimmer under these conditions, surfing into the air mass instead of bucking and losing glide. Actually, the 7-er aspect ratio of the Sky Aeon has given me a D-class performance that differs from a high performance C-class glider because it is able to transform the turbulent air into good and even glide characteristics.

The differences in behavior between the LM6 and the Sky Aeon are very different, as a pilot will appreciate the stiffer feel of the LM6 and the connection to brake pressure, as well as the softer canopy feel, but (still very coherent) that of the Aeon with a softer but still responsive brake feel.
When I said that, I could also feel that the Sky Aeon gave me the overall feel of a D glider in relatively strong air, as it needed precise pilot handling to confirm her placement in this class.

The ears are stable and need a pilot pulse to reopen.

Conclusion Sky Aeon

With the Sky Aeon, Sky has developed a comfortable but efficient EN-D glider for the pilots required. Very good climbing behaviour, very nice gliding in the accelerator. Lightweight and comfortable to fly for pilots flying Category D gliders.

That's just my opinion. Why don't you make your own?

——————

Pictures, screen test and release for publication by ZiadBassil(www.DustoftheUniverse.com)

Thank Ziadyou very much for your support!

SKY Aeon M / DotU-Testreihe

Der Sky Aeon ist der neue EN-D von Sky-Paraliders mit der D-Klasse. Es hat eine Streckung von 7 und eine 3-Leiner-Konfiguration.

Der Start ist homogen und einfach. Es Àhnelt dem Startverhalten des LM6.

In der Luft bei 93kg Setup sind die Bremswege zur Einleitung einer Kurve relativ moderat bis kurz und die Reaktion des Gleitschirms in homogener, aber starker Thermik ist recht gut und der Sky  Aeon könnte als ziemlich agil bezeichnet werden. In turbulenter Luft und unruhiger Thermik ist eine Implikation erforderlich, um eine saubere Kurve zu ziehen, da ich das SeitenverhĂ€ltnis spĂŒren konnte. Ähnlich wie der LM6 in dieser Hinsicht.
Der Unterschied besteht darin, dass die LM6-Bremse etwas fester ist und sich eher wie ein Block anfĂŒhlt, die des Sky Aeon fĂŒhlt sich etwas zĂ€her an, etwas weniger GefĂŒhl auf den Bremsen und weniger dynamische Bewegungen unter den gegebenen Bedingungen.

Die Trimmgeschwindigkeit des Sky Aeon M bei 93 liegt bei etwa +1,5 km/h mehr als bei einem LM6 S (70-85) bei 85 Up oder einem LM6 MS bei 95 Up. Das Gleiten in ruhiger Luft ist sehr Ă€hnlich Auch das Gleiten in turbulenter Luft ist sehr Ă€hnlich. Der Unterschied kam zunĂ€chst leicht bar in turbulenter Luft, wo die komfortablen Bewegungen des Sky Aeon zu einem etwas schwebenderen Ergebnis fĂŒhren konnten. Aber es ist wirklich sehr klein…. Und praktisch werden die Unterschiede in diesem Fall vom Piloten kommen. Die C-Steuerung funktioniert bei diesem 3-Liner gut. Sicherlich nicht vergleichbar mit 2 Linern, aber trotzdem schön, um ein moderates Pitchverhalten in Turbulenzen zu verhindern.

Ich war jedoch beeindruckt von der Steigrate des Sky Aeon, die mir bei mehreren Gelegenheiten einen etwas schnelleren Anstieg als der LM6 zeigte, besonders bei plötzlicher Thermik oder starken Kernen. Es scheint, dass der Aeon jeden Zug in einen Aufstieg verwandelt, was ein recht effizientes Werkzeug fĂŒr Cross Country ist. Dies war auch in der sich bewegenden Luft zu spĂŒren, wo der Sky Aeon unter diesen Bedingungen ein schöner, effizienter Schwimmer sein konnte, der in den Luftmasse surft, anstatt zu bocken und den Gleitflug zu verlieren. Eigentlich hat mir die 7-er Streckung, des Sky Aeon mir  eine Leistung der D-Klasse vermittelt, die sich von einem Hochleistungssegler der C-Klasse unterscheidet, da sie in der Lage ist, die turbulente Luft in gute und gleichmĂ€ĂŸige Gleiteigenschaften zu verwandeln.

Die Unterschiede im Verhalten zwischen dem LM6 und dem Sky Aeon sind sehr unterschiedlich, da ein Pilot das steifere GefĂŒhl des LM6 und die Verbindung zum Bremsdruck zu schĂ€tzen weiß, ebenso wie das etwas weichere HaubengefĂŒhl, aber (noch immer sehr kohĂ€rent) das des Aeon mit einem weicheren, aber dennoch reaktionsschnellen BremsgefĂŒhl.
Als ich das sagte, konnte ich auch spĂŒren, dass der Sky Aeon mir bei relativ starker Luft das GesamtgefĂŒhl eines D-Schirms gab, da sie ein prĂ€zises Pilotenhandling benötigte, das ihre Platzierung in dieser Klasse bestĂ€tigt.

Die Ohren sind stabil und benötigen einen Pilotimpuls, um sich wieder zu öffnen.

Fazit Sky Aeon

Sky hat mit dem Sky Aeon einen komfortablen, aber effizienten EN-D-Schirm fĂŒr die benötigten Piloten entwickelt. Sehr gutes Steigverhalten, sehr schönes Gleiten im Beschleuniger. Leichtgewichtig und komfortabel zu fliegen fĂŒr Piloten, die Schirme der Kategorie D fliegen.

Das ist nur meine Meinung.  Mach dir doch eine eigene !

——————

Bilder, Schirmtest und Freigabe zur Veröffentlichung durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad fĂŒr deine UnterstĂŒtzung!!