Skytraxx - connects Skytraxx FANET

Three days left to the thermal mass 2017 in Sindelfingen - and finally first interesting concepts and ideas into the public eye seep from manufacturer's website. Skytraxx presents a particularly exciting because security-related innovation this year... Skytraxx FANET!

What it's about?

FANET means"Flying ad-hoc networks"and an automatic data networking by flight instruments represents a social network similar to. The possibilities of the a such live pilot network during the flight in offers when it comes to safety and flight planning are manifold and therefore already now arouse my interest!

In Skytraxx ´ official news release, the manufacturer announces more info on FANET for the this year's Termikmesse:

"On February 18 on the thermal mass in Sindelfingen, SKYTRAXX presents a completely new technology: Skytraxx FANET"

FANET means "flying ad-hoc networks", and provides an automatic network of flight instruments with each other. In addition, the instruments upon receipt with a ground station to replace data. Skytraxx FANET is based on traditional and free wireless technology in real time. Ground stations are installed primarily on landing but also on starting-places, are equipped with an anemometer and connect to the Internet.

He sees for example on his instrument wind strength and wind direction at the landing site. On his device, he sees other pilots who carry an instrument with this technology. Depending on what the other up 30 km distant pilot releases of data you can see who he is, where he is on what level it is and maybe even what platform values. This technology offers also emergency scenarios (send emergency, search help, announcements, etc.) and free Livetracking. The individual instruments equipped with Skytraxx FANET work itself as a relay station between the base station and other instruments. Once more as an instrument is switched on instantly and automatically creates a network. More FANET instruments within reach then automatically in the FANET network a. The pilot can adjust on his device its parameters (what data will he give, what would he receive Livetracking Yes/No, etc.), everything else works automatically.

SKYTRAXX will make available an open standard for this technology so that other manufacturers can participate. It is clear: the more instruments with Skytraxx FANET are equipped, the system is comparable to the more useful with a social network.

Probably all landing there per country flares provided to the wind situation. Also Lee zones or hazards are known. This information knows the ground station and selects the correct country volte of in accordance with prevailing wind situation for the incoming pilots. Based on this data, it guides the pilot until landing. The ground station "sees" the pilots and of course other pilots equipped with FANET instruments nearby. The pilot is still responsible to monitor the airspace of with regard to all other influences and to respond. A ground station can send for example messages (hair dryer, thunderstorm, rescue, emergency, competition, PR, etc.) within a defined RADIUS. The ground station has Internet wind data and information to the starting or landing area via Internet can be queried. Of course, there is also information about resident flying schools and clubs per station. The hosting service via the WebServer by Skytraxx. Also the Livetracking is running on this server. The possibilities by FANET are seemingly endless.

Skytraxx FANET is presented to public for the first time on the thermal mass. In the autumn, the system and the production is as far as developed, that can be started with the sale of the instruments on the occasion of the Coupe Icare. Existing devices such as the Skytraxx 2.0 plus and 3.0 can be upgraded to FANET. "From the device Skytraxx 2.0 will fall plus and 3.0 FANET as well as it is today without FANET be available."

Source and gallery image: Skytraxx GmbH

————-

My simple conclusion of Skytraxx previous day is as follows: The idea is cool !!! -Although not completely new! 🙂

In the automotive industry, global corporations already work to Digitalsierung and networking of vehicles. There this is a spannnendes and valuable topic with infinite possibilities (see Race to the customers - overview of the opportunities arising from vehicle networking and automation).

And for us paragliders... 🙂 Yes there a group of tireless tinkerer in a hidden closet of the United Kingdom's works since mid 2016 on the project is called this idea- AirWhere and has interesting parallels to the Skytraxx FANET. FANET is the idea of a pilot LiveVernetzung but now series or wide fit!

————-

Skytraxx caution!, I'm coming on the thermal mass then visit you... and I have many questions in your luggage! 🙂

Skytraxx verbindet – mit Skytraxx FANET

Noch drei Tage bis zur Thermikmesse 2017 in Sindelfingen – und endlich sickern von Herstellerseite erste interessante Konzepte und Ideen in die Öffentlichkeit. Eine besonders spannende weil sicherheitsrelevante Innovation stellt Skytraxx in diesem Jahr vor… Skytraxx FANET!

Worum es geht?

FANET bedeutet „Flying ad-hoc Networks“ und stellt eine automatische Datenvernetzung von Fluginstrumenten ähnlich einem sozialen Netzwerk dar. Die Möglichkeiten die ein solches Live-Pilotennetzwerk während des Fluges in Punkto Sicherheit und Flugplanung bietet sind dabei vielfältig und wecken daher schon jetzt mein Interesse!

In Skytraxx´ offizieller News-Mitteilung kündigt der Hersteller weitere Informationen über FANET für die diesjährige Termikmesse an:

„SKYTRAXX präsentiert am 18. Februar an der Thermikmesse in Sindelfingen eine völlig neue Technologie: Skytraxx FANET

FANET bedeutet “Flying ad-hoc Networks” und bietet eine automatische Vernetzung von Fluginstrumenten untereinander. Zusätzlich können die Instrumente bei Empfang mit einer Bodenstation Daten austauschen. Skytraxx FANET basiert auf herkömmlicher und freier Funktechnologie in Echtzeit. Bodenstationen werden primär an Landeplätzen aber auch auf Startplätzen installiert, sind mit einem Windmesser ausgerüstet und stellen die Verbindung zum Internet her.

Der Pilot sieht zum Beispiel auf seinem Instrument Windstärke und Windrichtung am Landeplatz. Auf seinem Gerät sieht er ausserdem andere Piloten die ein Instrument mit dieser Technologie mitführen. Je nachdem was der andere bis 30 km entfernte Pilot an Daten freigibt sieht man wer es ist, wo er ist, auf welcher Höhe er unterwegs ist und vielleicht sogar mit welchen Steigwerten. Diese Technologie bietet natürlich auch Notfallszenarien (Notruf, Suchhilfe, Mitteilungen senden, etc.) und kostenfreies Livetracking. Die einzelnen mit Skytraxx FANET ausgerüsteten Instrumente funktionieren selber als Relaisstation zwischen der Bodenstation und anderen Instrumenten. Sobald mehr als ein Instrument eingeschaltet ist entsteht sofort und automatisch ein Netzwerk. Weitere FANET-Instrumente in Reichweite klicken sich automatisch ins FANET-Netzwerk ein. Der Pilot kann auf seinem Gerät seine Parameter einstellen (was für Daten will er preisgeben, was möchte er empfangen, Livetracking ja/nein, etc.), alles weitere funktioniert automatisch.

SKYTRAXX wird für diese Technologie einen offenen Standard bereitstellen damit auch andere Hersteller daran teilnehmen können. Es ist klar: Je mehr Instrumente mit Skytraxx FANET ausgerüstet sind, desto nützlicher wird das System, vergleichbar mit einem Sozialen Netzwerk.

Für wohl alle Landeplätze gibt es je nach Windsituation vorgesehene Landevolten. Auch Leezonen oder Hindernisse sind bekannt. Diese Informationen kennt die Bodenstation und wählt für den eintreffenden Piloten die korrekte Landevolte gemäss herrschender Windsituation aus. Anhand dieser Daten lotst sie den Piloten bis zur Landung. Die Bodenstation “sieht” den Piloten und natürlich auch andere mit FANET-Instrumenten ausgerüstete Piloten in der Nähe. Selbstverständlich ist der Pilot nach wie vor verantwortlich den Luftraum bezüglich aller anderen Einwirkungen zu überwachen und zu reagieren. Eine Bodenstation kann zum Beispiel auch Meldungen (Föhn, Gewitter, Rettungsaktion, Notfälle, Wettkampf, PR, etc.) in einem definierten Umkreis aussenden. Hat die Bodenstation Internet können Winddaten und Informationen zum Start- oder Landeplatz via Internet abgefragt werden. Selbstverständlich gibt es pro Station auch Informationen über ansässige Flugschulen und Clubs. Das Hosting erfolgt über den WebServer von Skytraxx. Über diesen Server läuft auch das Livetracking. Die Möglichkeiten von FANET sind schier grenzenlos.

Skytraxx FANET wird an der Thermikmesse erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Bis im Herbst wird das System und die Produktion soweit entwickelt, dass mit dem Verkauf der Instrumente anlässlich des Coupe Icare gestartet werden kann. Bestehende Geräte wie das Skytraxx 2.0 plus und das 3.0 können auf FANET aufgerüstet werden. Ab Herbst werden die Geräte Skytraxx 2.0 plus und 3.0 sowohl mit FANET als auch wie heute ohne FANET erhältlich sein.“

Quelle und Galeriebild: Skytraxx GmbH

————-

Mein schlichtes Fazit des Skytraxx-Vortags lautet: Die Idee ist geil !!! – wenngleich aber nicht völlig neu! 🙂

In der Automobilindustrie arbeiten Weltkonzerne schon länger an der Digitalsierung und Vernetzung von Fahrzeugen. Dort ist das ein spannnendes und werthaltiges Thema mit schier unendlichen Möglichkeiten (Vgl. Wettlauf um den Kunden – Überblick zu den Chancen aus Fahrzeugvernetzung und Automatisierung).

Und für uns Gleitschirmflieger… 🙂 ja da werkelt eine Gruppe unermüdlicher Tüftler in einem stillen Kämmerchen des Vereinigten Königreichs bereits seit Mitte 2016 an dieser Idee – das Projekt nennt sich AirWhere und weist interessante Parallelen zum Skytraxx FANET auf. Mit FANET wird die Idee einer Piloten LiveVernetzung aber nun serien- bzw. breitentauglich!

————-

Skytraxx Achtung!,… ich komme euch auf der Thermikmesse dann mal besuchen… und ich habe viele Fragen im Gepäck!! 🙂