Gleitschirm Helm mit Sicherheitsfeature

Im Bekanntenkreis bin ich als Querdenker bekannt und lege ganz gerne mal mein Veto ein, wenn mir irgendwas gegen den Zeiger geht. So geschehen zum Start meines Blogs w├Ąhrend des Jahreswechsels 2015/2016 in meinem Beitrag “Gleitschirm Helm”

In dem Beitrag ├Ąu├čerte ich mich (vorsichtig) zu dem Missstand der unterschiedlichen Helmnormen. Skihelm, Fahrradhelm, Gleitschirm Helm… CE EN 1077, 1078, 966… soll da noch einer durchblicken :/  ?? Ein geeigneter Kopfschutz soll doch eigentlich verwendet sein… aber was ist denn nun bittesch├Ân f├╝r uns Gleitschirmflieger geeignet??

In meinem Beitrag hatte ich ebenso erw├Ąhnt, meine Seite zum Gleitschirm Helm entsprechend zu updaten , sobald die DHV-Seiten zu diesem Thema auf den neuesten Stand gebracht wurden. Es gab zu diesem Zeitpunkt dort n├Ąmlich eine informelle L├╝cke in Form einer Baustelle! Das war zum Jahreswechsel 2015/2016… passiert ist auf den DHV-Seiten zum Thema Gleitschirm Helm seither leider nix, noch immer eine Baustelle… das ist mittlerweile knapp 2 Jahre her, DHV denk mal dr├╝ber nach…

Daher bleibt es im Moment also dabei,… m├Âgen wir mit einem geeigneten Kopfschutz fliegen gehen! Einen f├╝r meine Reise-Anspr├╝che geeigneten Kopfschutz m├Âchte ich euch heute vorstellen:

Livall BH 60

Gleitschirm Helm Livall BH60

Ich nutze den Lival BH60 bereits seit ├╝ber einem Jahr. Zu dieser Zeit noch im China-Shop meines Vertrauens bestellt, denn weder wurde auf dem deutschen Markt damals die Awendung erkannt, noch gab es Vergleichbares bei uns zu kaufen. Der Lival BH60 ist eigentlich ein reinrassiger Fahrradhelm, und das bedeutet wom├Âglich dass mein Upgrade zum Gleitschirm Helm m├Âglicherweise zu Diskussionen f├╝hren wird… dann aber bitte nicht hier sondern gerne im daf├╝r zust├Ąndigen Forum! ­čśë

Vergessen wir doch mal Normen und schauen uns einfach an was der Helm f├╝r uns kann:

  • Eingebaute Stereolautsprecher samt Blauzahnverbindung und Freisprechfunktion auf dein Handy
  • einbauter Akku mit ca. 10h Laufzeit
  • 3-Achsen G-Sensor um Unf├Ąlle zu erkennen
  • Notfallfunktion: Notfallkontakt wird ├╝ber Handy bei starker Ersch├╝tterung alarmiert
  • extrem leichtes Gewicht (280g!!) samt geringem Packma├č
  • Blinker um dem Hintermann die Flugrichtung anzuzeigen .. (Spa├č)

Aufgrund des geringen Gewichts von nur 280g ist der Helm meine erste Wahl wenn es um Urlaubsreisen bzw. um Gewichtseinsparung geht. M├Âglicherweise also ebenfalls eine Option f├╝r die gewichtsoptimierten Hike&Flyer unter euch.

Livall BH60

Bedienteil mit windgesch├╝tztem Mikrofon

Livall BH60

Unauff├Ąllig verbaute Stereolautsprecher

Mein mich selbst ├╝berzeugendes Kaufargument: Ich h├Âre gerne Musik beim Fliegen!! St├Âpsel sind aber weder im Strassen- noch im Luftverkehr eine sinnvolle Option. Die an den Helmseiten eingebauten Lautsprecher beschallen mich dezent mit Hintergrundmusik und ich h├Âre dennoch Vario und das mich umgebende Umfeld. Die Musik wird ├╝ber Bluetooth von meinem Handy gestreamt. Falls jemand anruft oder ich anrufen m├Âchte ist das durch die eingebaute Freiprechfunktion ebenfalls m├Âglich. Das Mikrofon ist gut durchdacht in der Helmfront angebracht, dadurch vor Windger├Ąuschen gesch├╝tzt.

Die jedoch interessanteste Innovation: der eingebaute 3-Achsen G-Sensor. Wof├╝r braucht man das??

Der eingebaute G-Sensor setzt bei gro├čer Ersch├╝tterung (z.B. Sturz) in der Handyapp quasi eine Rettungskette in Gang. Verunfallt der Radfahrer oder knallt in unserem Fall der Gleitschirmflieger irgendwo gegen, so wird eine Notfallnachricht an eine vorher im Handy gespeicherte Nummer abgesetzt. Kann sich der Pilot also selbstst├Ąndig nicht mehr bemerkbar machen so k├Ânnte diese Funktion wom├Âglich lebensrettend sein. Aber: Kein Handynetz – keine Notfallnachricht.

Dieses Gadget ist meiner Ansicht nach wegweisend und ich vermisse die obigen Funktionen schwer bei einem vollumf├Ąnglich genormten Gleitschirm Helm. Vielleicht f├╝hlt sich der ein oder andere Hersteller dadurch inspiriert! ­čÖé

(Sch)wehrmutstropfen bei diesem Modell ist neben der fehlenden Pr├╝fnorm auch die Helm-Form denn die hinteren Zacken des Helmes k├Ânnten zu Verh├Ąngern f├╝hren. Ich bin mit den Helmherstellern deshalb seit l├Ąngerem in Kontakt und hoffe dass die Damen und Herren baldm├Âglichst ein Update liefern. Mein Problem hierbei: ich kann kein taiwanesisch…

Update: Es gibt jetzt mit dem Livall BH62, dem Livall Mt1 oder dem Sena X1 mittlerweile auch eine Bluetooth Version mit verh├Ąngerfreien Formgebung: