SOL X-Light 2 Gr├Â├če L (DotU-Testreihe)

Nach dem Test einiger Leichtgurte mit und ohne Sitzbrett, kommt hier das Sol X-Light 2 mit einem guten und festen Sitzbrett. Der Aufbau scheint gut und viel besser als bei fr├╝heren Sol-Gurten. Der Beinsack sieht aus wie die 720 gr-Version des Forza (nur f├╝r dich als Beispiel)

Die Schlie├čen am Beinsack halten ihn fest geschlossen. Das Cockpit ist etwas klein (wie beim Ozium 2), ist aber sehr gut und in einem guten Blickwinkel platziert, und mit einer Sicherung an der R├╝ckseite, um dein Instrument winklig zu sichern ohne es dabei bewegen zu m├╝ssen.

Gurtzeuge Testen ist noch schwieriger als das Testen von Gleitschirmen. Unsere K├Ârperformen unterscheiden sich sehr! Von langen Beinen … bis hin zu breiten, gr├Â├čeren K├Ârpern … oder schlankeren … es gibt deutliche Gr├Â├čenunterschiede, aber bei allen Herstellern nur 3-4 Gr├Â├čen f├╝r jedes Gurtzeug, und die ist speziell auf die Gr├Â├če der Piloten ausgerichtet. Deshalb sind f├╝r l├Ąngere und bequemere Fl├╝ge auch immer einige kleine Anpassungen n├Âtig, um unseren K├Ârper genau an ein bestimmtes Gurtzeug anzugleichen.

Das SOL X-light 2 in Gr├Â├če M ist perfekt f├╝r meine 181 cm und 73 kg. Ich musste dennoch einige kleine ├änderungen machen, um es f├╝r meine K├Ârperform super bequem anzupassen!
Habt Nachsicht mit mir bezüglich diesen unkomplizierten kleinen Änderungen, und lest euch die Schlussfolgerung weiter unten durch:-)

Das Sitzbrett ist sehr gro├č! Ich habe das Sitzbrett verkleinert, um 34 cm in der Breite zu erreichen. Es passte gut, ohne den unteren R├╝ckenschutz zu belasten. Das Sitzkissen oben auf dem Sitzbrett ist sehr d├╝nn und f├╝r einen d├╝nnen Piloten ziemlich steif … Eine kleine Polsterung 25 cm x 30 cm einer alten Sportmatratze (1 cm dick) darunter war optimal! Ich habe es dann aber ├╝ber der Sitzplatte platziert. Falls Ihr ein Sitzbrett mit einer nach vorne etwas d├╝nneren Kante habt, dann w├Ąre das optimal.

Die urspr├╝nglichen Befestigungspunkte des Beinsacks sind an zwei Stellen verbunden. Vom Sitzbrett bis zur vorderen unteren Fu├čst├╝tze und Von den Karabinern bis zur oberen vorderen Fu├čst├╝tze.

Ich habe eine Aufh├Ąngung von den Karabinern zu der unteren Fu├čst├╝tze von jeder Seite angebracht. (das l├Ąsst sich recht einfach umsetzen). Nach diesen ├änderungen und der Feinjustierung der verschiedenen Einstellungsgurte war das Fazit, dass dies das erste “Sitzbrett” -Gurtsystem ist, bei dem meine F├╝├če in gerader Position “vollst├Ąndig gest├╝tzt” sind und keinen Druck auf die Beine aus├╝ben! Au├čerdem hatte die Gurt einen sauberen Grad der Neigung in den Luftstrom, f├╝r die beste Gleitposition.

Wenn ich eine Bewertung f├╝r den R├╝ckenkomfort geben m├Âchte unter Ber├╝cksichtigung der Impress 3 und Forza-Bewertung mit einer 8/10, so w├╝rde ich dem Sol X-light 2 eine 7/10 geben.
Das Gurtzeug liefert eine mittlere Rollreaktion, ├Ąhnlich der Genie lite 2 und etwas weniger als das Lightness 2. Es gibt Anpassungen am ABS-System, wenn der Pilot dies w├╝nscht. Mit der Standard-Einstellung f├╝hlt es sich bereits sehr sch├Ân und agil an, wenn es einen pr├Ązisen, sauberen Wenderadius mit guten Gewichtsverlagerungsf├Ąhigkeiten liefert. Ich kann nicht sagen, dass dies das stabilste Gurtzeug in Rollbewegungen ist, wie das Exoceat oder sogar das X-Rated 6 GTO, aber es ist etwas stabiler als das Lightness2 und das Impress 3!

Eine Sache: Ich h├Ątte mir ein steiferes Material im R├╝ckenbereich gew├╝nscht, vom Holz bis zu den Schultern, was den gesamten Gurt etwas stabiler halten w├╝rde wie das Impress 3, Lightness 2, oder das Forza.
Der R├╝cken des Sol X-light 2 w├╝rde sich leicht um einen Zentimeter nach unten bewegen. auch wenn die Schultergurte gut eingestellt sind.

Fazit: Nach meinen kleinen Anpassungen mochte ich dieses Gurtzeug. Es hat ein sch├Ânes Roll-Feedback, bequem genug auf der Sitzposition, sehr klein zu Packen, Gewichte um die 4 kg, die F├Ąhigkeit, einen Beamer leicht zu platzieren, und alle Funktionen mit Platz genug f├╝r 5 kg Wasserballast unter dem Sitz, gute Aufbewahrungsm├Âglichkeit, Camelback, Wasser-Release-System und einstellbare ABS.

ÔÇöÔÇöÔÇöÔÇöÔÇöÔÇö

Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad f├╝r deine Unterst├╝tzung!!!

ÔÇöÔÇöÔÇöÔÇö-