Supair Delight 3 Test / DotU-Testreihe

Ich konnte bereits das Delight 2 probefliegen und habe immer noch eins hier mit einem Freund. So kann ich beide Gurtzeuge miteinander vergleichen. Ich werde in diesem Test auch das Supair Delight 3 M mit dem GTO, GTO Light, sowie dem Lightness 2 M vergleichen.

Für den Anfang sieht es so aus, als ob alle Materialien, die auf dem Supair Delight 3 verwendet wurden, gegenüber dem Delight 2 verbessert worden sind. Die Gesamtkonstruktion scheint ebenfalls viel besser zu sein. Das hintere Staufach ist etwas größer.

Das Rettungssystem funktioniert auf innovative Art und es sieht sehr ordentlich aus.
Brustgurtsystem und die Sitzposition sehen identisch aus und fühlen sich auch ebenso an. Der Brustgurt liegt flach an dem Verstellsystem und kann leicht erreicht und eingestellt werden, wie auch beim GTO Light sowie Gin Race 4.

Das Einsteigen in den Beinsack geht einfach.

Ich flog den Alpina 3 in der Größe S bei gleicher Belastung sowohl auf dem GTO – Light wie auch dem Delight 3 an 3 aufeinanderfolgenden Tage … und in unserem Cedars – Fluggebiet geht es im August zur Tagesmitte rund!
“Endlich bessert sich das Wetter … :-)”

In turbulenter Luft und harter Thermik würde mich das GTO-Light und das Lightness 2 hin und her schütteln und es würde eine schnelle Gewichtsverlagerung zum Gegenlenken benötigen, um das Niveau beizubehalten, das Delight 3-Abs-System würde 60% davon kompensieren. Diesen Job ermöglicht dem Piloten, sich auf die thermische Qualität und Flugrichtung und Präzision zu konzentrieren.

Unter dem gleichen getesteten C-Flügel, fand ich heraus, dass das Supair Delight 3 diese dynamischen Schübe in stark bewegter Luft von links nach rechts kompensieren würde.
Es ist eine Frage des persönlichen Gefühls, ob jemand dieses Feature haben möchte oder nicht.
Mir persönlich gefällt das Gefühl unter dem GTO Light, das dich wie eine Schwalbe fühlen lässt … Klar ist, dass ich in starker Luft diese Hammer-Thermik “geführt” schneller und einfacher drehen konnte, nur weil ich nicht hin- und hergeschüttelt wurde … und das ist ein bemerkenswertes Merkmal, das man auch bei starken Bedingungen berücksichtigen sollte, wenn auch der Brustgurt weiter geöffnet ist.

In schwacher Bedingung ist die Steuerung per Gewichtsverlagerung des GTO Light bemerkenswert einfacher einzuleiten, ebenso wie in leichter Luft. Ich fand es cool den Brustgurt des Delight 3 zu öffnen, um diese kleinen Bewegungen zu spüren, wenn die Thermik am Ende des Tages schwächer ist. Das Rollgefühl ist immer noch da, aber deutlich weniger.

Die Größe des Supair Delight 3 in M für meine 181cm und 73 kg sind perfekt. Ich spüre, dass ich mitten in seinem Gewichts / Größenbereich bin.
Die Rückenlehne und die Sitzposition des Delight 3 sind recht komfortabel. Ich kann in Bezug auf den Komfort Sitzgurte nicht mit Liegegurten vergleich, da die Liegegurte wie das GTO Light oder das Lightness 2 das homogene Gefühl einer Hängematte bieten, aber ich kann eindeutig einen sehr guten Rückenkomfort für das Delight 3 bestätigen.

Der vordere Instrumentenhalter ist im rechten Winkel und die Fronttasche ist als Stauraum groß genug.
Unter dem Sitz kann man 5 kg Ballast leicht unterbringen.

Der Beschleuniger hat zwei Stufen und die Umlenkrollen sorgen für einen sanften Schub.
Eines was ich noch erwartete wäre ein hinten aufblasbarer Bürzel, auf diesem Sitzbrettgurt wäre das ne interessante Sache! … Wahrscheinlich ich bin einfach zu wählerisch …

Fazit Supair Delight 3

Das Supair Delight 3 bietet ein exzellenten Fluggefühl und vermittelt weiche und ausgewogene Rückmeldungen aus der Luft.

Ich würde sagen das Supair Delight 3 ist ein ziemlich interessantes Gurtzeug, um unter einigen dynamischen Flügeln zu fliegen.
Sicher ist es eine Frage der Einstellungen und der Gurtzeug-Nutzung aber wenn man bei ähnlichen Bedingungen stundenlang fliegen möchte, so werden einige Piloten die zusätzliche Energie die durch die Kompensation der Schirm-Bewegungen frei wird für mehr Flugeffizienz nutzen können.

Schöne Haptik, leicht, kann zur kompakten Größe zusammengepackt werden, bequem für ein Sitzbrett-Gurtzeug. Kennt Ihr das Gefühl unter dem Delight 2 bereits, dann wisst ihr was ich meine, falls nicht könnte der Testflug eine interessante Sache werden.

——————

Bilder, Schirmtest und Freigabe zur Veröffentlichung durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad für deine Unterstützung!!!

————-

Quelle der Videos: Youtubekanal von SupAir