Supair Delight 3 test / DotU test series

I could already test the Delight 2 and still have one here with a friend. So I can compare both harnesses with each other. In this test I will also compare the Supair Delight 3 M with the GTO, GTO Light, as well as the Lightness 2 M.

For starters, it looks like all the materials used on the Supair Delight 3 have been improved over the Delight 2. The overall construction also seems to be much better. The rear storage compartment is a little bigger.

The rescue system works in an innovative way and it looks very neat.
The chest strap system and the seating position look and feel identical. The chest strap lies flat on the adjustment system and can be easily reached and adjusted, as with the GTO Light and GTO Light. Gin Race 4.

Getting into the leg bag is easy.

I flew the Alpina 3 in size S with the same load on both the GTO - Light and the Delight 3 on 3 consecutive days ... and in our Cedars - flying area it goes in August to the middle of the day round!
"Finally the weather is improving... :-)"

In turbulent air and hard thermals the GTO-Light and Lightness 2 would shake me back and forth and it would require a quick counter-steer weight shift to maintain the level, the Delight 3-Abs system would compensate 60% of it. This job allows the pilot to concentrate on thermal quality and flight direction and precision.

Under the same tested C-wing, I found out that the Supair Delight 3 would compensate these dynamic thrusts in strongly moving air from left to right.
It is a question of personal feeling whether someone wants this feature or not.
I personally like the feeling under the GTO Light, which makes you feel like a swallow ... It's clear that I could turn this hammer thermals "guided" faster and easier in strong air, just because I wasn't shaken back and forth ... and that's a remarkable feature that should be taken into account even in strong conditions, when the chest strap is also wide open.

In weak conditions, the GTO Light's weight shift control is remarkably easier to initiate, as it is in light air. I thought it was cool to open the chest strap of the Delight 3 to feel these little movements when the thermals are weaker at the end of the day. The roll feeling is still there, but much less.

The size of the Supair Delight 3 in M for my 181cm and 73 kg are perfect. I feel that I am in the middle of his weight/size range.
The backrest and seating position of the Delight 3 are quite comfortable. I can't compare the comfort of a seat belt with a harness, because the harnesses like the GTO Light or Lightness 2 have the homogeneous feel of a hammock, but I can clearly confirm a very good back comfort for the Delight 3.

The front instrument holder is at right angles and the front pocket is large enough for storage.
Under the seat you can easily store 5 kg of ballast.

The accelerator has two stages and the deflection pulleys provide a gentle thrust.
One of the things I still expected would be a rear inflatable Bürzel, on this seat board belt that would be an interesting thing! ... Probably I'm just too picky ...

Conclusion Supair Delight 3

The Supair Delight 3 offers an excellent flight feeling and provides soft and balanced feedback from the air.

I would say the Supair Delight 3 is a pretty interesting harness to fly under some dynamic wings.
Of course it is a question of settings and harness usage, but if you want to fly for hours in similar conditions, some pilots will be able to use the extra energy released by compensating the glider movements for more flight efficiency.

Beautiful feel, lightweight, can be packed to compact size, comfortable for a seat board harness. Do you already know the feeling under the Delight 2, then you know what I mean, if not the test flight could become an interesting thing.

——————

Pictures, screen test and release for publication by ZiadBassil(www.DustoftheUniverse.com)

Thank you Ziad for your support!

————-

Source of the videos: Youtube channel of SupAir

Supair Delight 3 Test / DotU-Testreihe

Ich konnte bereits das Delight 2 probefliegen und habe immer noch eins hier mit einem Freund. So kann ich beide Gurtzeuge miteinander vergleichen. Ich werde in diesem Test auch das Supair Delight 3 M mit dem GTO, GTO Light, sowie dem Lightness 2 M vergleichen.

Für den Anfang sieht es so aus, als ob alle Materialien, die auf dem Supair Delight 3 verwendet wurden, gegenüber dem Delight 2 verbessert worden sind. Die Gesamtkonstruktion scheint ebenfalls viel besser zu sein. Das hintere Staufach ist etwas größer.

Das Rettungssystem funktioniert auf innovative Art und es sieht sehr ordentlich aus.
Brustgurtsystem und die Sitzposition sehen identisch aus und fühlen sich auch ebenso an. Der Brustgurt liegt flach an dem Verstellsystem und kann leicht erreicht und eingestellt werden, wie auch beim GTO Light sowie Gin Race 4.

Das Einsteigen in den Beinsack geht einfach.

Ich flog den Alpina 3 in der Größe S bei gleicher Belastung sowohl auf dem GTO – Light wie auch dem Delight 3 an 3 aufeinanderfolgenden Tage … und in unserem Cedars – Fluggebiet geht es im August zur Tagesmitte rund!
“Endlich bessert sich das Wetter … :-)”

In turbulenter Luft und harter Thermik würde mich das GTO-Light und das Lightness 2 hin und her schütteln und es würde eine schnelle Gewichtsverlagerung zum Gegenlenken benötigen, um das Niveau beizubehalten, das Delight 3-Abs-System würde 60% davon kompensieren. Diesen Job ermöglicht dem Piloten, sich auf die thermische Qualität und Flugrichtung und Präzision zu konzentrieren.

Unter dem gleichen getesteten C-Flügel, fand ich heraus, dass das Supair Delight 3 diese dynamischen Schübe in stark bewegter Luft von links nach rechts kompensieren würde.
Es ist eine Frage des persönlichen Gefühls, ob jemand dieses Feature haben möchte oder nicht.
Mir persönlich gefällt das Gefühl unter dem GTO Light, das dich wie eine Schwalbe fühlen lässt … Klar ist, dass ich in starker Luft diese Hammer-Thermik “geführt” schneller und einfacher drehen konnte, nur weil ich nicht hin- und hergeschüttelt wurde … und das ist ein bemerkenswertes Merkmal, das man auch bei starken Bedingungen berücksichtigen sollte, wenn auch der Brustgurt weiter geöffnet ist.

In schwacher Bedingung ist die Steuerung per Gewichtsverlagerung des GTO Light bemerkenswert einfacher einzuleiten, ebenso wie in leichter Luft. Ich fand es cool den Brustgurt des Delight 3 zu öffnen, um diese kleinen Bewegungen zu spüren, wenn die Thermik am Ende des Tages schwächer ist. Das Rollgefühl ist immer noch da, aber deutlich weniger.

Die Größe des Supair Delight 3 in M für meine 181cm und 73 kg sind perfekt. Ich spüre, dass ich mitten in seinem Gewichts / Größenbereich bin.
Die Rückenlehne und die Sitzposition des Delight 3 sind recht komfortabel. Ich kann in Bezug auf den Komfort Sitzgurte nicht mit Liegegurten vergleich, da die Liegegurte wie das GTO Light oder das Lightness 2 das homogene Gefühl einer Hängematte bieten, aber ich kann eindeutig einen sehr guten Rückenkomfort für das Delight 3 bestätigen.

Der vordere Instrumentenhalter ist im rechten Winkel und die Fronttasche ist als Stauraum groß genug.
Unter dem Sitz kann man 5 kg Ballast leicht unterbringen.

Der Beschleuniger hat zwei Stufen und die Umlenkrollen sorgen für einen sanften Schub.
Eines was ich noch erwartete wäre ein hinten aufblasbarer Bürzel, auf diesem Sitzbrettgurt wäre das ne interessante Sache! … Wahrscheinlich ich bin einfach zu wählerisch …

Fazit Supair Delight 3

Das Supair Delight 3 bietet ein exzellenten Fluggefühl und vermittelt weiche und ausgewogene Rückmeldungen aus der Luft.

Ich würde sagen das Supair Delight 3 ist ein ziemlich interessantes Gurtzeug, um unter einigen dynamischen Flügeln zu fliegen.
Sicher ist es eine Frage der Einstellungen und der Gurtzeug-Nutzung aber wenn man bei ähnlichen Bedingungen stundenlang fliegen möchte, so werden einige Piloten die zusätzliche Energie die durch die Kompensation der Schirm-Bewegungen frei wird für mehr Flugeffizienz nutzen können.

Schöne Haptik, leicht, kann zur kompakten Größe zusammengepackt werden, bequem für ein Sitzbrett-Gurtzeug. Kennt Ihr das Gefühl unter dem Delight 2 bereits, dann wisst ihr was ich meine, falls nicht könnte der Testflug eine interessante Sache werden.

——————

Bilder, Schirmtest und Freigabe zur Veröffentlichung durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad für deine Unterstützung!!!

————-

Quelle der Videos: Youtubekanal von SupAir