Swing Nyos RS Test (DotU-Testreihe)

Der letzte Schirm mit RAST-System den ich von Swing geflogen bin, war der Arcus RS, und hier habe ich nun den neuen High-End-B vom selben Hersteller, der Swing Nyos RS in GrĂ¶ĂŸe S (75-95) geflogen bei 93,5 mit einem X-Rated 6 Gurtzeug.

Die Swing Nyos RS Konstruktion kommt mit normaler Nase daher. Die unteren Leinen sind ummantelt, die oberen sind nicht ummantelt. Die Leinen sind etwas dicker als bei den Mitbewerbern dieser B-Kategorie.

Starten bei Windstille und sogar bei stĂ€rkerer Brise geht ziemlich einfach. Der Swing Nyos fĂŒllt sich zĂŒgig und dabei sehr gleichmĂ€ĂŸig auf.

Eine erste Kurve, und ich bemerkte die angemessen kurze RĂŒckmeldung auf den Bremsen, mit einer sehr ansprechenden Wendigkeit in Thermik! Der Swing Nyos RS dreht ziemlich flach mit mĂ€ĂŸigem Druck auf der Bremse und könnte als ziemlich agil beschrieben werden! Dabei geht er zwar nicht so ab wie ein AcroflĂŒgel, aber fĂŒr jemanden der ein Auge aufs Handling wirft ist es sehr befriedigend! Selbst turbulente Thermiken können sehr eng zentriert werden.

Manchmal spielt das Handling an sich keine Rolle, wenn der Schirm stĂ€ndig ĂŒber dem Piloten herumtanzt. Unter dem Swing Nyos RS kann man die Bewegungen in turbulenter Luft als “per Computer ferngesteuert” bezeichnen, da sich der Nyos RS sehr kompakt und super weich anfĂŒhlt!

Ich flog mit diesem Gleitschirm in turbulenter Luft und brachte mich damit auf die sonnige Leeseite einer Klippe, mit einem 20er Wind von der anderen Seite. Eigentlich ist diese Erfahrung nicht wirklich spaßig… mit dem Swing Nyos RS gab es damit jedoch keine Probleme! Ich erwischte eine fette (Lee-)Thermik, die mich wieder auf eine höhere Schicht brachte, und mein Flug ging weiter.
Ich bin die Strecke schon sehr oft und unter vielen Schirmen geflogen. Der Nyos RS ist der coolste, entspannteste und komfortabelste Schirm, den ich bisher unter den B’s geflogen bin!

Die Erfahrung mit dem Swing Nyos RS ist außergewöhnlich, wenn es um Komfort geht! Sogar im Vergleich zu einigen niedrigen BÂŽs!
Davon mal abgesehen ist der Swing Nyos RS kein reiner Gleiter. Er gibt dem Piloten zuverlĂ€ssig RĂŒckmeldung ĂŒber jegliche Bewegungen in der Luft, aber mit solch einer seltenen Gelassenheit und HomogenitĂ€t und einer derart effizienten Anströmkante, die die sich stĂ€ndig durch die vorwĂ€rts bewegende Luftmasse auf eine superglatte Art und Weise grĂ€bt! Unglaublich ! All das hat mich dazu gebracht zu sagen, dass der Nyos RS tatsĂ€chlich “Der Rolls Royce des Himmels” ist!

Selbst in turbulenter Luft gibt es kein ZurĂŒck! Der Swing Nyos RS bewegen sich einfach leise mit dieser erstaunlichen SoliditĂ€t und super zusammenhĂ€ngenden Struktur vorwĂ€rts! Einige B-Gleiter haben scharfe Bewegungen, oder ein bisschen Gieren,… Aber nicht der Swing Nyos RS. Er informiert den Piloten nur und filtert weise nur das Übermaß an Turbulenzen!

Der Vergleich mit den Top B-Gleitern in unruhiger Luft zeigt mir, dass der Swing Nyos RS sehr konkurrenzfĂ€hig ist und die Gleitleistung innerhalb der derzeitigen Top-4-B-FlĂŒgel liegt.
Interessant beim Gleiten in turbulenter, wackeliger Luft war die leichte Kontrolle ĂŒber die C-Riser. Das Zusammenspiel von Gaspedal mit C-Riser-Steuerung sorgt fĂŒr ein ziemlich effizientes Gleiten und ist mit moderatem und progressivem Druck sehr einfach zu machen. Mit einer noch dĂŒnneren Version an Leinen holt man womöglich noch mehr Performance raus um diese Kategorie anzufĂŒhren.

Die Steigleistung in schwachen wie auch starken Bedingungen platziert den Swing Nyos RS ebenfalls unter die Top 5 Schirme in der high-lvl B-Kategorie.

Ohren sind stabil, effizient und ohne Pilotenimpuls wieder zu öffnen.

Die Pluspunkte: Das VerhĂ€ltnis zur Usability! Damit meine ich den außergewöhnlichen Komfort und HomogenitĂ€t mit unmissverstĂ€ndlichem Feedback!

Swing Nyos RS Test-Fazit :

Der Swing Nyos RS hat eine normale Nase, normal breite Leinen, gleitet aber schön und effizient durch die Luftmassen. Was die Flugeigenschaften und die kompakte Struktur anbetrifft, kann ich absolut bestĂ€tigen, dass der Swing Nyos RS irgendwie ein anderes GefĂŒhl hat als viele B’s, die ich getestet habe. Es hat eine sehr gelehrte, super homogene Struktur mit prĂ€ziser und direkter Bremsreaktion. Der Komfort beim Fliegen mit dem Swing Nyos RS ist sehr hoch. Piloten, die in starker Luft und in alpinen Bedingungen fliegen und sich einen soliden, gut erzogenen Begleiter wĂŒnschen, sollten sich auf jeden Fall ĂŒberlegen, ob der Nyos RS eine Option wĂ€re.

Ich bin keiner der Ingenieure, um ĂŒber RAST und die damit verbundenen Vorteile zu sprechen … aber es scheint so, als ob meine Erfahrungen mit dem Swing Nyos RS Ihnen Recht geben könnte.

——————

Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad fĂŒr deine UnterstĂŒtzung!!!

Quelle der Beitragsbilder: www.swing.de

Vielen Dank SWING fĂŒrs Ausleihen!!!

————-

Quelle der Videos: Youtubekanal von Gomez04100