U-Turn Crossrock S (70-90) Schirmtest / DotU-Testreihe

Der neueste U-Turn Gleitschirm, den ich bisher getestet habe, war der Blacklight 2. Er ist die Light Version des BL2, aber es scheint, dass dies eine ganz andere Geschichte zum U-Turn Crossrock ist…

Der U-Turn Crossrock hat eine Sharknose, unummantelte Leinen an den oberen Kaskaden und normale Leinen im unteren Teil.

Mit dem Crossrock bei Nullwind zu starten, ist sehr einfach und er ĂŒberschießt auch nicht, bei starkem Wind.

Ich bin den U-Turn Crossrock S mit zwei Gurtzugen geflogen. Einem X-rated 6 mit leichten Stoff und AusrĂŒstung bei 87 und dem Ozium 2 mit 84.

In turbulenter Luft und beim Fliegen mit den verschiedenen Gurtzeugen, wird die StabilitÀt oder auch die Handhabung im Allgemeinen nicht beeintrÀchtigt. Der Crossrock wendet gut, bleibt ruhig und klettert bemerkenswert gut.
Ich meine, der U-Turn Crossrock Ă€hnelt dem coolen Charakter des “Fillmore” im Cars Film!

Er sagt: Hey dude… .bleib cool… Mann… 🙂

Der U-Turn Crossrock hat einen weichen, coolen, sehr entspannten Charakter bei Turbulenzen. Die Reaktion der Bremsen ist direkt, aber der Crossrock taucht beim Wenden nicht einmal. Er hat einen effizienten Wenderadius in der Thermik. Die Beweglichkeit ist gut fĂŒr diese Kategorie. Ich kann sagen, er ist ziemlich agil und reagiert gut auf Befehl.
Alles in allem, hat er eine mĂ€ĂŸige bis gute Handhabung und beeindruckenden Komfort! Vor allem fĂŒr eine S GrĂ¶ĂŸe (70-90).
Den Mentor 5 (70-90) und den Crossrock S bei gleichen Bedingungen und mit dem gleichen Gurtzeug und GepÀck zu fliegen, zeigte mir, dass ich fast die HÀlfte der Arbeitsaufwands beim Fliegen des CrossrockŽs brauche.

Der Bremsdruck ist moderat, nicht zu schwach, nicht zu fest. (Der B-Vergleich wird fĂŒr alle Merkmale aktualisiert)

Der U-Turn Crossrock hat keine Neigung nach vorne noch zurĂŒck, er fĂŒhlt sich eher neutral an. Die Steigrate bei schwachen Wind ist sehr gut, sogar in der hohen B-Kategorie. Ich kann sagen, dass er definitiv ein Gleiter ist. Bei starker Thermik und Gegenwind, ist dies eines der besten U-Turn Gleitschirme, der eine effiziente Nase zum Graben hat, sanft auf der Luftmasse gleitet und sich mit einem beeindruckenden Gleitwinkel vorwĂ€rts bewegt, was sehr nahe an meiner Empfehlung in der hohen B-Kategorie ist.
In starker Luft verliert er nicht seinen “sehr weichen” Biss.

Bei einer Begebenheit, unter schwierigen Bedingungen und Gegenwind, ich war ein wenig niedrig und an diesem Tag nahm sich mein GPS ebenfalls eine Auszeit… …mein Schatten auf dem Boden bewegte sich kaum vorwĂ€rts und ich dachte, ich erreiche nie die enge Lichtung. Ich fing an, nach einen Platz zum Landen zu suchen… aber dennoch behielt ich meine FĂŒĂŸe im Gas, um zu versuchen, mich nach vorne zu bewegen… Ehrlich gesagt, kenne ich den Weg auswendig und es war sehr schwierig an diesen Tag, bei dieser niedrigen Höhe die Überquerung durchzufĂŒhren, aber ich war wirklich von der Effizienz des CrossrockÂŽs ĂŒberrascht, wie er sich langsam und sanft durchkĂ€mpfte, StĂŒck fĂŒr StĂŒck. Ich dachte, er wird es nicht schaffen, aber er tat es… und ich erwischte eine Thermik nur 20 m ĂŒber der Lichtung und es ging wieder hoch!
Danach, flog ich neben einem Mentor 5 und ich kann bestÀtigen, dass der Crossrock eine gute GleitfÀhigkeit besitzt.
Der erste und der zweite Teil des Beschleunigers sind sehr brauchbar und sehr effizient! Bei voller Fahrt verliert er nicht! Die Geschwindigkeit beim Trimm bei 87 ist 10 km/h bei 500 ASL.
Bei Höchstgeschwindigkeit und wenn man ihn neben einem Mentor 5 XS fliegt, bei gleicher Belastung, zeigte er ebenfalls einen sehr konkurrenzfÀhigen Gleitwinkel, der den Crossrock zu den Besten in dieser Angelegenheit macht.

Ich habe auch versucht mit einem U-Turn Crossrock der GrĂ¶ĂŸe S zu gleiten (70-90) und mit einem Chili 4 S (85-105) bei schwierigen Bedingungen. Das Gleitergebnis mit dem Crossrock hat mich auch beeindruckt. In der Tat hatte der Crossrock eine sehr effizientere Gleitflug, der sehr konkurrenzfĂ€hig war und ganz in der NĂ€he einer hohen Top B.
Die Trimmgeschwindigkeit des Crossrocks bei 84 war etwas geringer als die Trimmgeschwindigkeit des Chili 4 S bei 102.

Fazit U-Turn Crossrock:

U-Turn hat eine wirklich schöne Maschine geschaffen. Leicht, bequem, eine hohe Leistung sowohl beim Gleiten wie auch beim Steigen, mit einem gutem Handling insgesamt… Die ZugĂ€nglichkeit des CrossrockÂŽs und Benutzerfreundlichkeit beim Fliegen ist bemerkenswert und ich konnte ihn, in Bezug auf die Steuerung, in Mitte B platzieren Dieser Schirm ist eine sehr gute Wahl fĂŒr Piloten, die auf der Suche nach einem leichten XC Begleiter fĂŒr das Fliegen in der B-Kategorie und bei starken Bedingungen sind.

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Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad fĂŒr deine UnterstĂŒtzung!!!

Quelle der Beitragsbilder: www.u-turn.de

Vielen Dank U-Turn fĂŒrs Ausleihen!!!

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Quelle der Videos: Youtubekanal von U-TURN GmbH