U-Turn Crossrock S (70-90) Schirmtest / DotU-Testreihe

Der neueste U-Turn Gleitschirm, den ich bisher getestet habe, war der Blacklight 2. Er ist die Light Version des BL2, aber es scheint, dass dies eine ganz andere Geschichte zum U-Turn Crossrock ist…

Der U-Turn Crossrock hat eine Sharknose, unummantelte Leinen an den oberen Kaskaden und normale Leinen im unteren Teil.

Mit dem Crossrock bei Nullwind zu starten, ist sehr einfach und er ├╝berschie├čt auch nicht, bei starkem Wind.

Ich bin den U-Turn Crossrock S mit zwei Gurtzugen geflogen. Einem X-rated 6 mit leichten Stoff und Ausr├╝stung bei 87 und dem Ozium 2 mit 84.

In turbulenter Luft und beim Fliegen mit den verschiedenen Gurtzeugen, wird die Stabilit├Ąt oder auch die Handhabung im Allgemeinen nicht beeintr├Ąchtigt. Der Crossrock wendet gut, bleibt ruhig und klettert bemerkenswert gut.
Ich meine, der U-Turn Crossrock ├Ąhnelt dem coolen Charakter des “Fillmore” im Cars Film!

Er sagt: Hey dude… .bleib cool… Mann… ­čÖé

Der U-Turn Crossrock hat einen weichen, coolen, sehr entspannten Charakter bei Turbulenzen. Die Reaktion der Bremsen ist direkt, aber der Crossrock taucht beim Wenden nicht einmal. Er hat einen effizienten Wenderadius in der Thermik. Die Beweglichkeit ist gut f├╝r diese Kategorie. Ich kann sagen, er ist ziemlich agil und reagiert gut auf Befehl.
Alles in allem, hat er eine m├Ą├čige bis gute Handhabung und beeindruckenden Komfort! Vor allem f├╝r eine S Gr├Â├če (70-90).
Den Mentor 5 (70-90) und den Crossrock S bei gleichen Bedingungen und mit dem gleichen Gurtzeug und Gep├Ąck zu fliegen, zeigte mir, dass ich fast die H├Ąlfte der Arbeitsaufwands beim Fliegen des Crossrock┬┤s brauche.

Der Bremsdruck ist moderat, nicht zu schwach, nicht zu fest. (Der B-Vergleich wird f├╝r alle Merkmale aktualisiert)

Der U-Turn Crossrock hat keine Neigung nach vorne noch zur├╝ck, er f├╝hlt sich eher neutral an. Die Steigrate bei schwachen Wind ist sehr gut, sogar in der hohen B-Kategorie. Ich kann sagen, dass er definitiv ein Gleiter ist. Bei starker Thermik und Gegenwind, ist dies eines der besten U-Turn Gleitschirme, der eine effiziente Nase zum Graben hat, sanft auf der Luftmasse gleitet und sich mit einem beeindruckenden Gleitwinkel vorw├Ąrts bewegt, was sehr nahe an meiner Empfehlung in der hohen B-Kategorie ist.
In starker Luft verliert er nicht seinen ÔÇťsehr weichen” Biss.

Bei einer Begebenheit, unter schwierigen Bedingungen und Gegenwind, ich war ein wenig niedrig und an diesem Tag nahm sich mein GPS ebenfalls eine Auszeit… …mein Schatten auf dem Boden bewegte sich kaum vorw├Ąrts und ich dachte, ich erreiche nie die enge Lichtung. Ich fing an, nach einen Platz zum Landen zu suchen… aber dennoch behielt ich meine F├╝├če im Gas, um zu versuchen, mich nach vorne zu bewegen… Ehrlich gesagt, kenne ich den Weg auswendig und es war sehr schwierig an diesen Tag, bei dieser niedrigen H├Âhe die ├ťberquerung durchzuf├╝hren, aber ich war wirklich von der Effizienz des Crossrock┬┤s ├╝berrascht, wie er sich langsam und sanft durchk├Ąmpfte, St├╝ck f├╝r St├╝ck. Ich dachte, er wird es nicht schaffen, aber er tat es… und ich erwischte eine Thermik nur 20 m ├╝ber der Lichtung und es ging wieder hoch!
Danach, flog ich neben einem Mentor 5 und ich kann best├Ątigen, dass der Crossrock eine gute Gleitf├Ąhigkeit besitzt.
Der erste und der zweite Teil des Beschleunigers sind sehr brauchbar und sehr effizient! Bei voller Fahrt verliert er nicht! Die Geschwindigkeit beim Trimm bei 87 ist 10 km/h bei 500 ASL.
Bei H├Âchstgeschwindigkeit und wenn man ihn neben einem Mentor 5 XS fliegt, bei gleicher Belastung, zeigte er ebenfalls einen sehr konkurrenzf├Ąhigen Gleitwinkel, der den Crossrock zu den Besten in dieser Angelegenheit macht.

Ich habe auch versucht mit einem U-Turn Crossrock der Gr├Â├če S zu gleiten (70-90) und mit einem Chili 4 S (85-105) bei schwierigen Bedingungen. Das Gleitergebnis mit dem Crossrock hat mich auch beeindruckt. In der Tat hatte der Crossrock eine sehr effizientere Gleitflug, der sehr konkurrenzf├Ąhig war und ganz in der N├Ąhe einer hohen Top B.
Die Trimmgeschwindigkeit des Crossrocks bei 84 war etwas geringer als die Trimmgeschwindigkeit des Chili 4 S bei 102.

Fazit U-Turn Crossrock:

U-Turn hat eine wirklich sch├Âne Maschine geschaffen. Leicht, bequem, eine hohe Leistung sowohl beim Gleiten wie auch beim Steigen, mit einem gutem Handling insgesamt… Die Zug├Ąnglichkeit des Crossrock┬┤s und Benutzerfreundlichkeit beim Fliegen ist bemerkenswert und ich konnte ihn, in Bezug auf die Steuerung, in Mitte B platzieren Dieser Schirm ist eine sehr gute Wahl f├╝r Piloten, die auf der Suche nach einem leichten XC Begleiter f├╝r das Fliegen in der B-Kategorie und bei starken Bedingungen sind.

ÔÇöÔÇöÔÇöÔÇöÔÇöÔÇö

Schirmtest und Freigabe durch Ziad Bassil (www.DustoftheUniverse.com)

Vielen Dank Ziad f├╝r deine Unterst├╝tzung!!!

Quelle der Beitragsbilder: www.u-turn.de

Vielen Dank U-Turn f├╝rs Ausleihen!!!

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Quelle der Videos: Youtubekanal von U-TURN GmbH