How dangerous is paragliding?

I have been thinking for a long time whether or how I approach the topic of safety when paragliding. is paragliding safe? What dangers are there when paragliding flies? Is paragliding dangerous or not? How dangerous is paragliding?

Personally, I'm more of a defensive flier, some may also think I'm a cat. If, for example, I am observing polished clouds or developments in the sky, I would like to stay on the ground while the pros are still starting to loose and fly insane distance miles. This does not make me anything – I have simply decided to go for sporting or borderline weather conditions not to fly. So I have reduced the danger of paragliding in terms of the weather for me personally at least ever.

I also reduce the danger of paragliding during the start and landing phase. Why or How? I am in my opinion a tip-top handlers, spend a lot of time with the screen on the meadow can very well feel what the umbrella does over me. And ground is, in my opinion, almost half the time, but in another post.

Despite all the preparation – something can always happen! I have already happened that I suddenly find myself in a Leesituation again or have to let myself, for example, in Lanzarote through an ash-coming cold air outflow to the hinterland had to be blown (Brenzliche situation). But I was already in the tree Gleandet and had to be recovered by rescue forces. Except for a new set of lines and a bit of Gekränktem pride, I have also overcome this situation with no harm – Toi Toi toi!

Paragliding is no longer a risk sport – but there is still a residual risk. I had to witness a nasty accident in the nearby circle and in the well-known circle I also know several casualties that do not operate the paragliding sport because of the risk. So I do not want to write to you in possibly Trügererische security. Paragliding is not safe. But:

Maximum seriousness when flying leads to maximum fun – and to the highest level of safety!

Source of this accurate quote is the following video which I would highly recommend to you in the question "How dangerous is paragliding":

Accident Statistics DHV

If you want to take a closer look at the accident statistics of the DHV, you can find them at: Accident Statistics DHV

How can I operate paragliding safely?

Not at first! As written there is no 100% safety when paragliding, there is always a residual risk. Nevertheless, a lot of practicing and much groundhandeln and a lot of flying and and and... in my opinion, a lot of flying also means a lot of safety That's why I often go to a meadow or a small starting hill with the umbrella and practice starting, landing, playing and Touch & go at the most different wind strengths. The more practice the more your own competence, the more safety in flying!

Other ways to reduce the risk of paragliding:

  • Assessing the weather situation correctly
  • Don't overestimate yourself
  • Groundhandeln/Practise a lot
  • Don't go with bad feeling flying
  • No unnecessary risk
  • 5-point Check when starting

How safe is paragliding-summary

Paragliding is a safe sport with residual risk! The residual risk is not negligible and in the worst case can cost life. In my opinion, it is not easy to make sense and willingness to take risks! Those who act recklessly, negligently or risk-ready are not only endangering themselves but also our sport. Exercise and good preparation can reduce the risk of paragliding but not completely exclude.

Wie gefährlich ist Gleitschirmfliegen?

Ich habe mir sehr lange überlegt ob oder wie ich das Thema Sicherheit beim Gleitschirmfliegen angehe. Ist Gleitschirmfliegen sicher? Welche Gefahren gibt es beim Gleitschirmfliegen? Ist Gleitschirmfliegen gefährlich oder nicht? Wie gefährlich ist Gleitschirmfliegen?

Ich bin persönlich eher ein defensiver Flieger, mancher mag vielleicht auch meinen ich wäre ein Angsthase. Wenn ich beispielsweise geschliffene Wolken oder Überentwicklungen am Himmel beobachte, dann bleibe ich gerne mal am Boden während die Profis noch locker rausstarten und wahnsinns Streckenkilometer erfliegen. Das macht mir gar nix – ich habe für mich einfach entschieden bei sportlichen oder grenzwertigen Wetterbedingungen nicht fliegen zu gehen. Also habe ich die Gefahr beim Gleitschirmfliegen im Bezug auf das Wetter für mich persönlich zumindest schon mal reduziert.

Die Gefahr beim Gleitschirmfliegen während der Start und Landephase reduziere ich ebenfalls. Warum bzw. wie? Ich bin meiner Ansicht nach ein Tip-Top Groundhandler, verbringe viel Zeit mit dem Schirm auf der Wiese kann sehr gut erspüren was der Schirm über mir macht. Und Groundhandling ist meiner Ansicht nach schon mal fast das halbe Fliegen – dazu aber in einem anderen Beitrag mehr.

Trotz aller Vorbereitung – passieren kann immer etwas! Mir ist schon passiert dass ich mich plötzlich in einer Leesituation wiederfinde oder mich z.B. auf Lanzarote durch einen überaschend aufkommenden Kaltluftausfluss ins Hinterland habe verblasen lassen müssen (brenzliche Situation). Ich bin aber auch schon im Baum gleandet und musste durch Rettungskräfte geborgen werden. Bis auf einen neuen Leinensatz und etwas gekränktem Stolz habe ich aber auch diese Situation schadlos überstanden – toi toi toi!

Gleitschirmfliegen ist keine Risikosportart mehr – aber es ist dennoch ein Restrisiko vorhanden. Ich habe im nahen Verwandtenkreis einen bösen Unfall miterleben müssen und im Bekanntenkreis kenne ich ebenfalls mehrere Verunfallte die den Gleitschirmsport aufgrund des Risikos nun nicht mehr betreiben. Ich möchte euch also keineswegs in möglicherweise trügererische Sicherheit schreiben. Gleitschirmfliegen ist nicht ungefährlich! Aber:

Maximale Ernsthaftigkeit beim Fliegen führt zu maximalem Spaß – und zur meistgrößten Sicherheit!

Quelle dieses treffsicheren Zitates ist nachfolgendes Video welches ich euch in der Frage “Wie gefährlich ist Gleitschirmfliegen” sehr empfehlen möchte:

Unfallstatistik DHV

Wer sich die Unfallstatistiken des DHV genauer ansehen möchte findet diese unter: Unfallstatistiken DHV

Wie kann ich Gleitschirmfliegen sicher betreiben?

Platt gesagt erstmal gar nicht! Wie geschrieben gibt es keine 100%ige Sicherheit beim Gleitschirmfliegen, ein Restrisiko besteht immer. Dennoch, viel üben und viel groundhandeln und viel fliegen und und und… meiner Ansicht nach bedeutet viel Fliegen auch viel Sicherheit. Deshalb gehe ich sehr oft mit dem Schirm auf eine Wiese oder einen kleinen Starthügel und übe Starten, Landen, Spielen und Touch&Go bei den unterschiedlichsten Windstärken. Je mehr Übung desto mehr eigene Kompetenz desto mehr Sicherheit beim Fliegen!

Weitere Möglichkeiten um das Risiko beim Gleitschirmfliegen zu verringern:

  • Wetterlage richtig einschätzen
  • sich selbst nicht überschätzen
  • Groundhandeln / viel üben
  • Nicht mit ungutem Gefühl fliegen gehen
  • kein unnötiges Risiko
  • 5-Punkte-Check beim Starten

Wie sicher ist Gleitschirmfliegen – Zusammenfassung

Gleitschirmfliegen ist ein sicherer Sport mit Restrisiko! Das Restrisiko ist nicht zu vernachlässigen und kann im Schlimmsten Fall das Leben kosten. Leichtsinnigkeit und Risikobereitschaft haben in unserem Sport meiner Meinung nach nichts zu suchen! Wer dennoch leichtsinnig, fahrlässig oder risikobereit handelt gefährdet nicht nur sich selbst sondern auch unseren Sport. Übung und gute Vorbereitung können das Risiko des Gleitschirmfliegens reduzieren aber nicht völlig ausschließen.