How much does paragliding cost?

In my circle of acquaintances I am often asked how much does paragliding fly. An exact answer, I remain mostly guilty due to the complexity and answer with a superficial "depending"... Nevertheless, I would like to give a rough overview of what the paraglider flies around costs.

Cost of paragliding training

The cost of paragliding is just as much as the cost of equipment investment costs. The costs for your paragliding training vary depending on the flight school, but they move roughly on a similar level.

For example, the A-license (a-ticket) will cost about 1000,-and the over-land Authorization B-license (b-ticket) will be supplemented by approx. 300,-. Further trainings such as safety training, supervised flying, winds, Auffrischerkurse are not taken into account, because this is about the basic costs to be able to fly independently.

With roundabout approx. €1500 training costs you are on the safe side and can fly legally in Germany or abroad

Paragliding equipment costs

The costs of paragliding equipment are also included in the investment costs. Depending on your wishes, these are from approx. €2000 for good used equipment and in case of a repurchase in the area of several thousand euros.

If you want to buy a new paragliding equipment, you will need:

A new paragliding equipment will cost you from about €4000. I did not take into account additional equipment such as Vario, Actioncam, special umbrellas or harnesses because you do not necessarily need to get into the air at the beginning.

How much does paragliding fly

Paragliding equipment costs

I recommend you a good used equipment just for the beginning of your aviation career. You can check whether you like the hobby and gain initial experience. Just as a beginner, it happens quickly that the glider lands at the start or at the Groundhandeln in the hedge or hangs somewhere. It does not necessarily have to be a new equipment from the outset, even if it seems to be in the interest of some flying schools to sell new material. Care on supposed special offers for flight beginners... first check, then test, then buy – and look forward!

Ask the flight school of your trust simply whether you have something good used for you to practice and learn. And don't even decide on the first offer, but also try out harnesses and paragliders. You must feel in the harness as well as under your umbrella.  

Running paragliding costs

In addition to the investment costs for your training and equipment, you also have recurring running costs. These costs are at least:

  • Paragliding liability insurance approx. 50,-/a
  • RePack the rescue device approx. 35,-/a
  • Paragliding Check (every 2 years) CA, 150,-

Costs for DHV, paragliding Club, special insurance (e.g. accident) are not necessarily necessary and are therefore not included in my statement. The above mentioned costs are therefore the minimum.

And how much does paragliding cost??

The actual flying doesn't cost you anything – except maybe your spare time. The infrastructure to get to fly costs money, of course. I have confined myself to the necessary costs. This does not include excursions, fuel costs, lift costs, start and landing fees, etc...

A trip by car naturally costs more than a trip on foot. The mountain is also available for free on foot but can also be conquered with a paid lift pass. A flying holiday to Brazil costs more like a trip to the Alps. I do not think that a general cost is a target.  

Paragliding Cost Summary

The cost of paragliding in order to get into the air independently is manageable, yet you have to reckon with a wager of several thousand euros. However, the sky is open to you... you will experience the world like a bird from above and then broaden your horizons! Whether these experiences are worth the paragliding flies can now everyone decide for themselves (I mean already) 🙂

Wie viel kostet Gleitschirmfliegen?

In meinem Bekanntenkreis werde ich oft gefragt wie viel kostet Gleitschirmfliegen. Eine exakte Antwort bleibe ich den Bekannten aufgrund der Komplexität meist schuldig und antworte mit einem oberflächlichem „Je nachdem“… dennoch möchte ich hier einen groben Überblick darüber geben was das Gleitschirmfliegen in etwa kostet.

Kosten Gleitschirm Ausbildung

Die Kosten der Gleitschirm Ausbildung sind ebenso wie die Kosten für die Ausrüstung Investitionskosten. Die Kosten für deine Gleitschirm Ausbildung fallen je nach Flugschule unterschiedlich aus, bewegen sich aber in etwa auf einem ähnlichen Level.

So kostet die A-Lizenz (A-Schein) je nach Flugschule ca. um die 1000,- und die Überlandberechtigung B-Lizenz (B-Schein) ergänzend nochmals ca. 300,-. Weiterbildungen wie zum Beispiel Sicherheitstrainings, Betreutes Fliegen, Windenscheine, Auffrischerkurse werden nicht mit berücksichtigt, denn es geht hier um die Grundkosten um selbstständig fliegen zu können.

Mit roundabout ca. 1500 € Ausbildungskosten bist du auf der sicheren Seite und kannst legal in Deutschland oder im Ausland fliegen gehen

Gleitschirm Ausrüstung Kosten

Die Kosten der Gleitschirmausrüstung gehören ebenfalls zu den Investitionskosten. Je nach Wunsch liegen diese ab ca. 2000 € für eine gute gebrauchte Ausrüstung und gehen im Falle einer Neuanschaffung in den Bereich mehrerer tausend Euro.

Möchtest du dir eine neue Gleitschirm Ausrüstung kaufen, so benötigst du:

Eine neue Gleitschirmausrüstung kostet dich also ab ca. 4000 €. Zusätzliche Ausrüstungsgegenstände wie Vario, Actioncam, spezielle Schirme oder Gurtzeuge habe ich hierbei nicht mit berücksichtigt da du das Anfangs nicht unbedingt benötigst um sicher in die Luft zu kommen.

Was kostet Gleitschirmfliegen

Gleitschirmausrüstung Kosten

Ich empfehle dir gerade für den Beginn deiner Fliegerkarriere eine gute gebrauchte Austrüstung. Du kannst damit prüfen ob dir das Hobby gefällt und erste Erfahrungen sammeln. Gerade als Fluganfänger ist es schnell mal passiert dass der Schirm bei Start oder beim Groundhandeln in der Hecke landet oder irgendwo hängen bleibt. Es muss nicht unbedingt von Anfang an eine neue Ausrüstung sein, auch wenn es im Interesse mancher Flugschulen zu sein scheint neues Material zu verkaufen. Obacht bei vermeintlichen Sonderangeboten für Fluganfänger… erst prüfen, dann testen, dann kaufen – und freuen!

Frag die Flugschule deines Vertrauens doch einfach ob Sie etwas gutes Gebrauchtes für dich zum üben und lernen haben. Und entscheide dich dabei auch nicht gleich für das erstbeste Angebot sondern probiere Gurtzeuge und Gleitschirme aus. Du musst dich wohl im Gurtzeug wie auch unter deinem Schirm fühlen.  

Laufende Gleitschirmfliegen Kosten

Neben den Investitionskosten für deine Ausbildung und Ausrüstung hast du auch wiederkehrende laufende Kosten. Diese Kosten fallen mindestens an:

  • Gleitschirm Haftpflichtversicherung ca. 50,-/a
  • Rettungsgerät neu packen ca. 35,-/a
  • Gleitschirmcheck (alle 2 Jahre) ca, 150,-

Kosten für DHV, Gleitschirmverein, spezielle Versicherungen (z.B. Unfall) sind nicht zwingend notwendig und werden deshalb in meiner Aufstellung auch nicht berücksichtigt. Die oben aufgeführten Kosten stellen also das Minimum dar.

Und was kostet Gleitschirmfliegen??

Das eigentliche Fliegen kostet dich erstmal gar nix – außer vielleicht deine Freizeit. Die Infrastruktur um zum Fliegen zu kommen kostet natürlich Geld. Ich habe mich bei den obigen Kosten auf das Notwendige beschränkt. Hierunter fallen nicht Ausflüge, Spritkosten, Liftkosten, Start- und Landegebühren, etc…

Ein Ausflug mit dem Auto kostet natürlich mehr als ein Ausflug zu Fuß. Der Berg ist ebenfalls kostenfrei zu Fuß erreichbar kann aber auch mit einer kostenpflichtigen Liftkarte bezwungen werden. Ein Fliegerurlaub nach Brasilien kostet mehr wie ein Kurztripp in die Alpen. Eine Angabe von allgemeinen Kosten ist deshalb meiner Ansicht nach nicht zielführend.  

Gleitschirmfliegen Kosten Zusammenfassung

Die Kosten beim Gleitschirmfliegen um selbstständig in die Luft zu kommen sind überschaubar, dennoch musst du schon mit einem Mindesteinsatz von mehreren tausend Euro rechnen. Dafür eröffnet sich dir jedoch der Fliegerhimmel… du erlebst die Welt wie ein Vogel von oben und erweiterst damit deinen Horizont! Ob diese Erfahrungen die Gleitschirmfliegen Kosten wert sind kann nun jeder für sich selbst entscheiden (ich meine schon) 🙂