The majority of pilots in Germany are trained in the mountains. Even if you live in the German lowlands, you are more likely to land on the practice slope than in a winch basic course. Perhaps a spectacular tandem flight in front of the Alpine panorama made an appetite for flying on holiday. The paragliding course will take place on the next vacation. The mood is great, a screen is already bought, the A-ticket finally passed. Now you can really start flying. But how do you get to fly on a regular basis – as a flat villager?

What are the advantages of Windenschlepps

Many pilots are skeptical of the winch. This is often still delivered from the early days of the Windenschlepps. The initially partially immature technique provided for difficult towing. Both pilots and winch drivers have not yet been able to draw on much experience. This has changed in the meantime: for more than ten years now it has been possible to make the entire training – from the first basic flight to the A-ticket – to the winds.

 

Pilots who live in the lowlands can then use a winch to get the right

  • Fly spontaneously, whenever conditions permit. Many clubs and flight schools not only tow on weekends, but also during the week in the afternoon.
  • Choose the good days of the day – instead of taking the weather conditions, which now reign in the booked holiday week.
  • To enjoy beautiful flight experiences safely and without pressure in good conditions
  • The difficult decision to save, which flight area on the long weekend probably "goes" from the weather.
  • Instead, they regularly collect flight experience in their own flight area "on the doorstep". Because often the clubs can orient their winds to the prevailing wind direction.
  • By regular flights to win safety and thus flying fun.
  • Approach-save time and go flying in quiet morning conditions. Use the conditions that are suitable for beginners, since long journeys to a flight area are not necessary.
  • Save the wallet. Gasoline costs for the journey to the mountains, the cost of the cable car and the expensive accommodation in the flight area are not included.
  • Conserve the environment because driving and thus carbon emissions are saved

 

Winches-How does it go?

The technique of the Windenschlepps is not very different from the technique of the mountain start. It is a matter of principle: the wind should come from the front, but the lateral wind is not a problem as it is on the slope. As the pilot starts on the flat meadow, he must de-screen more resolutely than on the slope. Because the slope is often supported. It helps the modern umbrellas, which compensate much with the super-start properties – already in the A-segment.

Then comes the main part, by which the tow differs from the start: The flying on the rope. This is certainly the part to which pilots who only know the start of the race have the least confidence in the first place. Here, as well as on the hillside, practice is the master. A prudent, soulful style of towing has meanwhile been enforced by the regular training of the DHV in most of the contexts. Once the towing height has been reached, you will be able to catch the flight, enjoy the thermals, admire the view. The landing is usually directly back at the starting place, so that there is no new ride in front of a new start.

 

Complete training on the winch possible

Many learn to know paragliding or kite flying on holiday in the mountains and therefore experience it as a mountain sport. Paragliding and kite flying has been established in the lowlands for many years. Today, the whole training can take place on the winds. In addition to the advantages described above, as a flat-land pilot You can also save the congestion and travel costs when you arrive in the mountains. In the mountains as a tourist destination also accommodation and meals are often expensive. Often this is not considered when planning the training. You go on holiday and think that you have to. But it doesn't have to.

The training course on the A-ticket on the winch includes a basic course and a high-altitude course, as well as at the mountain start. Schools in the mountains often have to take a training break in the midday period. Hang starts are often not possible due to the strong winds and the midday thermals for students. This happens in the lowlands: No valley, no strong valley that makes the land difficult. The conditions at the start are at the same time the conditions at the landing site. Of course, the thermals in the lowlands also affect the midday time. However, it is often much tamer and less restrictive for training.

The number of flights is the same for both courses. However, if you calculate the course costs plus directions, accommodation and mountain cruises, you get a much cheaper way to wind towing per flight than with the Hangstart. In addition, there is a better frequency, as the driveways are no more.

 

Cross-entry also possible within the A-ticket training

Pilots who have completed the basic course on slope are then asked whether they are going to spend one (or more) other holiday/E in the mountains in high altitude flight training. At this point, sometimes you will be aware of the alternative of going to the winds near your hometown. This is possible from the training procedure, completely without problems and is regularly available.

The cross-entry of pilots who started a part of the altitude training on the hillside is more common. Now they realize the expenses that flat-land pilots have to take on to complete the training in the mountains. The change also within the altitude flight training is not a problem. The number of flights that have been made on the hillside can be acknowledged, even this is a completely common practice.

 

How to become a winch pilot?

Even after the A-sham test, the expenses for flat-land pilots remain naturally intact. Estimating the weather conditions on the mountain from several hundred kilometres distance for a coming weekend is often challenging for a new pilot. If the planning goes wrong, it may be that you have taken a long journey and that you are not flying. This time and cost exceeds what most pilots can raise on a regular basis. So flying is more and more in the background. The exercise fades, security is not developed. Wobe This is exactly the most important point for the freshly baked A-Sham pilot: Frequent flies to gain experience and build self-confidence. Pilots trained on a slope can make a simple winch-instruction, which consists of 20 flights on the winch and a wind theory.

 

Wind instruction – and then?

Even during the introduction to the starting type winching through a flight school near the home, a pilot will learn a lot about the clubs of the surrounding area.

With the numerous advantages described above, it is not surprising that more and more pilots are coming together to join the community to fly "at home". The thermals in the lowlands, like the thermals in the mountains, enables hours of flying and also long-distance flights. The breathtaking view over a kilometre-wide obstacle-free landscape is included. Most clubs also offer guest towing regulations – to get to know each other.

 

More about winch instruction on the homepage of the Kite and paragliding school FlymagicM – flying at Berlin Www.flymagic.de

Die Mehrzahl der Piloten in Deutschland wird in den Bergen ausgebildet. Auch wenn sie im deutschen Flachland wohnen, landen sie eher am Übungshang als in einem Windenschlepp-Grundkurs. Vielleicht hat ein spektakulärer Tandemflug vor dem Alpenpanorama im Urlaub Appetit aufs Fliegen gemacht. Im nächsten Urlaub findet schon der Gleitschirmkurs statt. Die Stimmung ist super, ein Schirm ist schon gekauft, der A-Schein endlich bestanden. Jetzt kann es mit dem Fliegen eigentlich richtig losgehen. Doch wie kommt man zum regelmäßigen fliegen – als Flachlandbewohner?

Was sind die Vorteile des Windenschlepps

Viele Piloten stehen dem Windenschlepp erstmal skeptisch gegenüber. Das ist oft noch aus den Anfangszeiten des Windenschlepps überliefert. Die anfänglich zum Teil unausgereifte Technik sorgte für schwierige Schlepps. Sowohl Piloten als auch Windenfahrer konnten noch nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen. Das hat sich mittlerweile gründlich geändert: schon seit über zehn Jahren ist es daher möglich, die gesamte Ausbildung – vom ersten Grundkursflug an bis zum A-Schein – an der Winde zu machen.

 

Piloten, die im Flachland leben, können dann mit einer Windenstartberechtigung

  • Spontan Fliegen gehen, wann immer die Bedingungen es zulassen. Viele Vereine und Flugschulen schleppen nicht nur am Wochenende, sondern auch unter der Woche am Nachmittag.
  • Sich die guten Flugtage aussuchen – statt die Wetterbedingungen zu nehmen, die nun eben in der gebuchten Urlaubswoche herrschen.
  • Damit sicher und ohne Druck bei guten Bedingungen schöne Flugerlebnisse genießen
  • Sich die schwere Entscheidung sparen, welches Fluggebiet am langen Wochenende wohl vom Wetter her „geht“.
  • Statt dessen in dem eigenen Fluggebiet „vor der Haustür“ regelmäßig Flugerfahrung sammeln. Denn oft können die Vereine ihre Winden auf die vorherrschende Windrichtung ausrichten.
  • Durch die regelmäßigen Flüge Sicherheit und damit Flugspaß gewinnen.
  • Anfahrt-Zeit sparen und schon in ruhigen Morgen-Bedingungen zum Fliegen gehen. Die für Anfänger  geeigneten Bedingungen nutzen, da lange Anfahrten in ein Fluggebiet entfallen.
  • Den Geldbeutel schonen. Benzinkosten für die Anreise in die Berge, die Kosten für die Seilbahn und die teure Unterkunft im Fluggebiet entfallen.
  • Die Umwelt schonen, weil Autofahrten und damit Kohlenstoff-Emissionen gespart werden

 

Windenschlepp – wie geht das?

Die Technik des Windenschlepps unterscheidet sich nicht sehr von der Technik des Bergstarts. Es gilt vom Prinzip her: der Wind sollte von vorn kommen, leichter Seitenwind ist aber genauso wie am Hang kein Problem. Da der Pilot auf der flachen Wiese startet, muss er de Schirm entschlossener als am Hang hochziehen. Da unterstützt die Hangneigung ja oft. Es helfen die modernen Schirme, die mit den super Starteigenschaften vieles kompensieren – schon im A-Segment.

Danach kommt der Hauptteil, durch den sich der Schlepp vom Bergstart unterscheidet: Das Fliegen am Seil. Dies ist sicher der Teil, zu dem Piloten, die nur den Bergstart kennen, zunächst am wenigsten Zutrauen fassen. Hier gilt – wie auch am Hang – Übung macht den Meister. Ein umsichtiger, gefühlvoller Schleppstil hat sich mittlerweile durch die regelmäßigen Schulungen des DHV in den meisten Vereinen durchgesetzt. Nach erreichen der Schlepphöhe klinkt man sich aus und danach gilt: Flug genießen, Thermik finden, Ausblick bestaunen. Zur Landung geht es in der Regel direkt wieder am Startplatz, so dass vor einem erneuen Start keine neue Bergfahrt steht.

 

Komplette Ausbildung an der Winde möglich

Viele lernen das Gleitschirm- oder Drachenfliegen im Urlaub in den Bergen kennen und erleben es daher als Bergsportart. Schon seit vielen Jahren hat sich der Gleitschirm- und Drachenflug im Flachland etabliert. Heutzutage kann  die gesamte Ausbildung an der Winde stattfinden. Neben den oben beschriebenen Vorteilen kann man als Flachlandpilot in der Ausbildung auch die Staus und Reisekosten bei der Anfahrt ins Gebirge sparen. Im Gebirge als Fremdenverkehrsziel sind zudem auch Unterkunft und Verpflegung oft teuer. Oft bedenkt man das bei der Planung der Ausbildung nicht. Man fährt ja in den Urlaub und denkt sich, dass muss dann eben sein. Muss es aber nicht.

Der Ausbildungsgang zum A-Schein an der Winde beinhaltet wie auch beim Bergstart einen Grundkurs und einen Höhenflugkurs. Oft müssen Schulen im Gebirge eine Schulungspause in der Mittagszeit machen. Hangstarts sind durch die starken Talwinde und die Mittagsthermik für Schüler oft nicht möglich. Dies Wettergeschehen entfällt im Flachland zum Teil: kein Tal, kein starker Talwind, der das Landen schwierig macht. Die Bedingungen am Start sind zugleich die Bedingungen am Landeplatz. Natürlich wirkt sich die Thermik im Flachland auch über die Mittagszeit aus . Sie ist aber oft viel zahmer und für die Schulung weniger einschränkend.

Die Anzahl der Flüge ist bei beiden Ausbildungswegen gleich. Wenn man aber die Kurskosten plus Anfahrt, Unterkunft und Bergfahrten zusammenrechnet, kommt man beim Windenschlepp pro Flug deutlich preiswerter weg als beim Hangstart. Zusätzlich gibt es eine bessere Frequenz, da die Auffahrten entfallen.

 

Quereinstieg auch innerhalb der A-Schein Ausbildung möglich

Piloten, die den Grundkurs an Hang absolviert haben, stehen dann vor der Frage, ob sie einen (oder mehrere) weitere/n Urlaub/e in den Bergen in der Höhenflugausbildung verbringen. Manchmal wird Ihnen zu diesem Zeitpunkt die Alternative bekannt, nahe Ihres Heimatortes vielleicht zur Höhenflugausbildung an die Winde zu gehen. Das ist vom Ausbildungsablauf her möglich, völlig problemlos und kommt regelmäßig vor.

Häufiger noch ist der Quereinstieg von Piloten, die einen Teil der Höhenflugausbildung am Hang begonnen haben. Nun erkennen sie die Aufwände klar, die Flachlandpiloten auf sich nehmen müssen, um die Ausbildung in den Bergen abzuschließen. Der Umstieg auch innerhalb der Höhenflugschulung ist kein Problem. Die Anzahl der Flüge, die am Hang gemacht wurden, kann anerkannt werden, auch das ist eine völlig gängige Praxis.

 

Wie wird man Windenpilot?

Auch nach der A-Schein Prüfung bleiben die Aufwände für Flachlandpiloten natürlich bestehen. Die Wetterverhältnisse am Startberg aus mehreren hundert Kilometern Entfernung für ein kommendes Wochenende einzuschätzen, ist für einen neuen Piloten oft herausfordernd. Geht die Planung schief, kann es sein, dass man eine lange Anfahrt auf sich genommen hat und doch nicht zum fliegen kommt. Dieser Zeit- und Kostenaufwand übersteigt das, was die meisten Piloten regelmäßig aufbringen können. So gerät das Fliegen mehr und mehr in den Hintergrund. Die Übung verblasst, die Sicherheit wird nicht entwickelt. Wobe dies genau der wichtigste Punkt für den frischgebackenen A-Schein Piloten ist: Häufig fliegen um Erfahrungen zu sammeln und selbständig Sicherheit aufzubauen. Am Hang fertig ausgebildete Piloten können eine einfache Windenschlepp-Einweisung machen, die aus 20 Flügen an der Winde und einer Windentheorie besteht.

 

Windeneinweisung gemacht – und dann?

Schon während der Einweisung in die Startart Windenschlepp durch eine Flugschule nahe des Heimatortes wird ein Pilot viel über die Vereine der Umgegend erfahren.

Bei den zahlreichen Vorteilen, die oben beschrieben wurden, verwundert es nicht, dass sich immer mehr Piloten zu Windengemeinschaften zusammenschließen um „zu Hause“ fliegen zu gehen. Die Thermik im Flachland ermöglich genau wie die Thermik in den Bergen stundenlanges Fliegen und auch Streckenflüge. Den  atemberaubenden Blick über eine Kilometerweite hindernisfreie Landschaft gibt es inklusive. Die meisten Vereine bieten auch Gastschleppregelungen – zum kennenlernen allemal.

 

Mehr zur Windenschleppeinweisung auf der Homepage der Drachen und Gleitschirm Flugschule FlymagicM – fliegen bei Berlin www.flymagic.de